1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was benutzt ihr für Videoschnitt?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von pinguin74, 25. Februar 2011.

  1. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was benutzt ihr für Videoschnitt?

    Weil mir Stereo reicht und mp3 mit Lame kodiert immer noch ein sehr gutes Format ist Bei Mehrkanalton kannst du ja aac nehmen.
    Vorbis hatte ich auch schon probiert, da blieb aber der MPC-HC öfter hängen. ich denke mal, der Haali Splitter harmonisiert mit Vorbis nicht allzu gut. Kannst von mir aus auch eine unkomprimierte FLAC reinmuxen, was aber völlig unsinnig wäre.
    Daher mein Fazit: Bei Stereo Lame mp3 (wozu ein proprietäres aac wenn Lame mindestens genauso gut ist), bei Mehrkanalton (ineressiert mich persönlich nicht) dann von mir aus aac.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was benutzt ihr für Videoschnitt?

    MP3 ist auch propretär! ob es mit LAME oder einem anderen encoder erstellt wurde, ist da unerheblich! M4A ist trotzdem besser! ich habe auch alle meine CDs in dem format mit itunes gerippt.

    ob mein BR-player FLAC kann, das müsste ich mal ausprobieren. für videos von meiner DV-cam würde es sinn machen, die nimmt den ton unkomprimiert auf. das ist ja ne 1A-vorlage, um in FLAC zu komprimieren. verlustlose komprimierung macht ja nur sinn, wenn die vorlage unkomprimiert ist.

    schade daß beim bluray-standart kein DV-video dabei ist. dann hätte ich schon längst einen BR-brenner. dann müsste ich die DV-videos nicht komprimieren. aber weder ist es im BR-standart, noch könnte der player die avi abspielen. also er kann avi, aber er kann das DV-video darin nicht verarbeiten. glaube ich jedenfalls. wäre verwunderlich, wenn es gehn würde. leider kann ich es nicht testen. eine 60min-kassette ergibt ein video von ca. 12GB. vielleicht irgendwann, wenn ich nen neuen USB-stick habe. aber das kopieren würde EWIG dauern.
     
  3. Ratbert

    Ratbert Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was benutzt ihr für Videoschnitt?

    SD-Aufnahmen demuxe ich erst mit ProjectX um Fehler zu korrigieren und schneide anschließend mit Cuttermaran.
    HD-Aufnahmen schneide ich mit TSSniper oder TS-Doctor.
     
  4. Stevie123

    Stevie123 Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was benutzt ihr für Videoschnitt?

    Gibt es ein Schnittprogramm mit dem ich auch AC3 Streams Bildgenau schneiden kann? Es müsste mehrere Tonspuren zu einer Videospur erlauben und das AC3 vielleicht sogar in die einzelnen Spuren aufteilen damit ich bestimmte Teile der Audiospur austauschen kann.
    Ich möchte damit z.B. von Filmen, die neue Szenen enthalten und so erst später nachsynchronisiert wurden, den Ton ändern und lieber Original mit Untertiteln draus machen oder teilweise auch auf andere Synchronisationen zurückgreifen, die vielleicht besser waren als die aktuelle Veröffentlichung.