1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was beim Autoverkauf beachten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Erwin54, 12. März 2008.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    AW: Was beim Autoverkauf beachten?

    Überführungskennzeichen sind für eine Privatperson ziemlich teuer und natürlich ist das alles ebenfalls aufwendig, weshalb sich das für Privatpersonen häufig nicht lohnt, abgemeldete Fahrzeuge zu kaufen.
    Zudem ist zu bedenken, dass man als Verkäufer auch die Möglichkeit haben muss, das Auto auf nichtöffentlichen Raum nach der Abmeldung bis zur Abholung abzustellen.
    Eine andere und evtl bessere Möglichkeit ist, wenn der Käufer ebenfalls aus der Umgebung kommt, wenn man gemeinsam zur Zulassungsstelle fährt und es ummeldet.
    Bzgl. des Geldes kann man auch vereinbaren, dass der andere im eigenen Beisein an einem Geldautomaten das Geld abholt; dann erspart man sich das Anstehen bzw. (Auf-)Suchen einer geöffneten Filiale
     
  2. r123

    r123 Guest

    AW: Was beim Autoverkauf beachten?

    Ja, genau. Und gewöhnlich wollen die Versicherungen ihre Kunden auch nicht verärgern, weshalb sie zunächst an den Käufer herantreten.
    Mithin kannst Du davon ausgehen, wenn die Versicherung das Geld von Dir verlangt, wird es schwierig, das Geld vom Käufer wieder zu bekommen
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was beim Autoverkauf beachten?

    Das halte ich für eine gute Idee -- damit "teilt" man sich den Aufwand gerecht.

    Es stimmt, dass das mit den Überführungskennzeichen ein ordentlicher Aufwand ist. Aber einen Fremden mit den eigenen Kennzeichen und Versicherungsschutz umher fahren lassen, kann im Zweifelsfall eben nach hinten losgehen. :(

    Oh, böse Falle! Nicht selten gibt es ein Limit, wieviel Geld pro Tag am Automaten abgehoben werden darf. Das sollte der Käufer vorher unbedingt prüfen, ansonsten kann es passieren, dass einfach nicht genug Geld rauskommt. ;)

    Ich falle da regelmäßig drauf rein, wenn ich was größeres bar bezahlen muss. Aber jedesmal denke ich mir danach: Eigentlich ist das Limit aus Sicherheitsgründen sinnvoll -- und lasse es bestehen.
     
  4. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Was beim Autoverkauf beachten?

    Ein fabrikneues Auto? Wenn ja, würde ich den alten Wagen als Verhandlungsmasse bei dem Neukauf einsetzen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen war dies finanziell immer die beste Lösung.


    Golphi
     
  5. Erwin54

    Erwin54 Talk-König

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was beim Autoverkauf beachten?

    Ne, auch ein gebrauchtes (Jahreswagen) bei einem Händler.

    Danke schon mal für die vielen Antworten.