1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was bei der Tagesschau nun abgeschafft wird

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2024.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Bei der Headline dachte ich an "....Werbung fürs SPD Kanzleramt".

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei den heute-Nachrichten wird doch auch nicht meine Damen und Herren gesagt und regt sich keiner darüber auf oder wird rungehetzt.

Die wo da irgendwas absurdes wegen der Begrüßung bei der Tagesschau sehen, sind eher wieder die Leute die eh schon für Schwurbeleien, Verschwörungen, rechte Ansichten und Demokratiefeindliches stehen. Also sehr leicht manipulierbar sind, auch durch ihren Konsum von Alternativen Medien, Hass, Hetze und Desinformation.

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2024
  3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann war der Köpcke auch schon „kulturlos“. Die Damen und Herren gab es schon früher nur in der Hauptausgabe.

4. Silberling1969

Silberling1969 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    "Guten Abend", "guten Morgen", "guten Tag" war noch niemals optimal, ganz egal ob Damen oder Herren angesprochen werden. Denn eigentlich alle Nachrichtensendungen fangen zu 99% mit einer schlechten Hiobsbotschaft an.

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kannst du meinen Text nicht verstehen?
    Ich schrieb doch, dass es eben NICHT kulturlos ist, wenn man auf das "Damen und Herren" verzichtet!
    Es wird erst kulturlos, wenn man die Zuschauer mit "Hi und Hallo, ihr seht die Tagesschau" begrüßen würde

Benjamin Ford gefällt das.
  6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie ich schon mal schrieb, wird die Tagesschau immer mehr zum Boulevardmagazin. Gestern habe ich mich auch so gedacht, dass man sich in Machart, Bildführung und Moderation immer mehr "RTL Aktuell" annähert. Fehlt nur noch, dass die Tagesschau eine eigene Sportmoderation bekommt.

7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF hat doch irgendwann auch auf das "meine Damen und Herren" in seinen Nachrichtensendungen verzichtet. Gab es eigentlich da auch so einen (verspäteten) Aufschrei aus gewissen Kreisen? Oder war das bereits zu Zeiten ohne groß Internet zu haben und soziale Netzwerke? Ob es da dann massig Telefonanrufe oder Protestbriefe an das ZDF gab?

Oder ist denen das "liebe Zuschauerinnen und Zuschauer" (z.B. bei heute in Europa) oder "Herzlich willkommen" (z.B. bei heute in Deutschland) oder "Schönen guten Abend Ihnen allen" (z.B. heute am 30.11.2024 um 19 Uhr) dann schon wieder zu viel des Guten für diese?

Benjamin Ford gefällt das.
  8. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein weiter Schritt um die Woke Ideologie in der Gesellschaft zu verankern(n)

9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Früher im 18. Jahrhundert z.B. haben/sollen Kinder ihre Eltern gesiezt (haben). Irgendwann wurde da auch dann nur noch geduzt. Das hieße nach deinem Verständnis wurde dann auch schon damals eine "Woke-Ideologie" verankert, durch den Wechsel von Sie auf Du. :rolleyes:

Die da ständig mit dem missbrauchten Begriff Woke kommen bzw. sich von bestimmten Kreisen dazu anstacheln lassen, haben eher arge Komplexe und schwurbeln sich da was zusammen.

Fragensteller und EinSchmidt gefällt das.
  10. EinSchmidt

EinSchmidt Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Und worin besteht nun das Problem dabei?