1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was bedeutet Symbolrate?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rolanddc, 1. April 2007.

  1. rolanddc

    rolanddc Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2006
    Beiträge:
    59
    Anzeige
    Für was ist die Symbolrate gut? Auf Astra 19 gibt es ja 20000 und 27500, ich gehe mal davon aus je höher desto besser. Mir ist aufgefallen dass bei den 22000er Programmen die Bildqualität ein bisschen "verwaschener" ist als bei den 27500er und sie brauchen ein wenig länger beim laden. Die meisten wichtigen deutschen Programme haben auch 27500, auch Pro7. Die wollen ja auf den neuen Transponder mit nur 22000 wechseln, aber wollen ebenso die Bildqualität verbessern.
    Bitte klärt mich mal auf :)
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Franken
    AW: Was bedeutet Symbolrate?

    Also die Bildqualität ist einmal von der Datenrate des Videostreams, aber natürlich auch von der Auflösung abhängig.

    Die Symbolrate ist die Anzahl der Symbole pro Sekunde und 1 Symbol besteht aus 2 bits. Die Anzahl der Symbole die du auf einem Satellitentransponder übertragen kannst hängt von der jeweiligen Bandbreite des Transponders ab. Auf 26 (33) Mhz Transpondern verwendet Astra eine Symbolrate von 22000 (27500) MegaSymbolen/s.

    Die Nettodatenrate eines Transponders mit DVB-S Modulation bestimmst du mit folgender Formel:

    Nettodatenrate = 2* Symbolrate * (188 / 204) * FEC

    Die Nettodatenrate eines Transponders müssen sich die einzelnen Sender teilen.
     
  3. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Wien und Sofia
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Was bedeutet Symbolrate?

    Super!

    Nur was ist "FEC" und welche Bedeutung hat "188/204"?
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Was bedeutet Symbolrate?

    FEC ist Fehlerkorrektur, da werden einfach ein paar an sich nicht benötigte Signale zusätzlich gesendet aus denen sich der Receiver dann bei Empfangsstörungen sein Ausgangssingal zusammenbasteln kann.

    Und was im Endeffekt runterkommt hängt von der Anzahl der Sender ab, die auf einen Transponder gequetscht werden. Besonders gut sind da die italiener. Ich hatte mal was von canale5 aufgenommen. Da hat eine Stunde tatsächlich 5GB Platz gebraucht. Qualität war entsprechend hervorragend. Standard bei guten Programmen ist so etwa 2GB, bei schlechten wie die ganzen Homeshoppingsachen kanns auch schon mal nur 1GB sein.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was bedeutet Symbolrate?

    "188/204" ist die Reed-Solomon Fehlerkorrektur. Dabei wird ein TS-Paket (188 Byte) über Korrekturbits auf 204 Byte aufgebläht.

    Noch was zu #2: 22000 sind Kilosymbole/s, nicht Megasymbole. Die Symbolrate beträgt 22 Msymb/s oder 27,5 Msymb/s.
     
  6. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Wien und Sofia
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Was bedeutet Symbolrate?

    Danke, jetzt habe ich es verstanden.
     

Diese Seite empfehlen