1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was bedeutet passthrough

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Schnuffel 960, 23. Februar 2011.

1. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was bedeutet passthrough

Ist der totale Witz, seitdem ich es aus habe, ist das Teil, selbst im Betrieb praktisch eiskalt...

Bin auf Onkyo angewiesen, weil es sonst in der Preisklasse praktisch nichts gibt. Das Onkyo 22hdx ist ein 2.1 System mit AVR indem ein Sub integriert ist. Das System ist sehr leicht zu gegebener Zeit auf 5.1 aufrüstbar. Sowas bietet leider kein anderer Hersteller an. Für einen reinen AVR zahle ich ansonsten ja mind. 200€ aufwärts....

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann solltest Du auch den Netzstecker wieder einstecken. ;)
    Einen Verstärker der nicht warm wird im Betrieb ist technisch nicht möglich zu bauen.

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Mein Denon AVR 1910 verbraucht leider 36W im HDMI Pass-through Modus.Ist auch nicht ganz neu das Ding.

4. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dann hab ich aber ein Wundergerät, denn ohne die HDMI Weiterleitung ist er absolut kühl im Betrieb...

5. Knüppel74

Knüppel74 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679

Und sobald Du das Passthrough aktivierst, wird er im Betrieb wärmer?

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

So ist es sowas ist technisch nicht möglich. Nichtmal Digitalverstärker sind davon ganz ausgenommen.
    Sobald ein Strom fließt gibt es Verlustleistungen die in Wärme umgewandelt wird.

7. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was soll ich machen? Er fühlt sich kalt an, er hat ja auch nen aktiven Lüfter. Das ist ja kein normaler AV Receiver.

Entsprechend ist im Standby der Lüfter aus und das Gerät ordentlich warm bei HDMI Weiterleitung, selbst wenn nichtmal der TV läuft. Was ein Stromfresser. Wäre mir ohne die wärme garnicht aufgefallen. Hatte mich am 1. Tag noch gewundert, das es nach "neuem Gerät" roch, obwohl es garnicht an war...

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das er die Wärme mit einem Lüfter besser abgeben kann als ohne (wenn er im Standby ist und die Durchleitung eingeschaltet ist) ist ja logisch, denn genau dafür ist der Lüfter ja da. Es ändert aber nichts daran das er dann auch entsprewchend viel Strom verbraucht was zumindest für die reine weiterleitung nicht sein brauchte.
    An meinen HDMI Umschaltern die keine Manuelle Umschaltung benötigen braucht man ja auch kein Netzteil weil die Spannung aus den Geräten genutzt wird die den Umschalter speisen. Das sind auch nur ein paar Milliwatt. Dafür lässt man aber in den AV Verstärkern dann das Netzteil "brummen" und verpulfert ohne weiteres halb so viel Strom wie ein Flachbildschirm überhaupt verbraucht. :eek:

9. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da widerspreche ich dir nicht, hab aber auch nie etwas anderes behauptet.

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Naja es klang so als würde Dein Verstärker mit HDMI durchleitung nicht warm werden (nur weil der Lüfter an ist ändert daran ja nichts das er die Wärme damit schneller loswird und damit auch mehr verbraucht)