1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was bedeutet eigentlich....

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Mart2000, 4. Oktober 2004.

  1. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Anzeige
    Ber, Sig und Snr?:confused:

    Immer wenn ich die Streaminformationen aufrufe bekomme ich diese 3 Linien. Ich kann mir schon denken, dass die etwas über die Qualtität aussagen, aber was? Also bei mir sieht das so aus (grade auf Premiere 1 nachgeschaut):
    Die rote Linie (BER) ist immer ganz unten. Schwankt zwischen 0 und 10.
    Die grüne Linie (SIG) ist immer im oberen Drittel. und liefert durschnittlich den Wert 41120
    Die blaue Linie (SNR) ist fast ganz oben, der Wert wechselt aber ständig. Grade war er auf 61937.

    Was sagen diese 3 Linien aus?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was bedeutet eigentlich....

    SIG: Signalpegel in dB * 1000, also 41120 => 41,12 dB
    SNR: Signal to Noise (Signal über Grundrauschen) in dB * 1000, also 61937 => 61,94 dB
    BER: Bitfehlerrate in * 1E-6, also 10 => 10 bit bei 1.000.000 bit falsch
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2004
  3. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Was bedeutet eigentlich....

    OK, also das mit BER habe ich verstanden. Aber SIG und SNR? keine Ahnung! Sind denn 41.12 dB gut? Und Signal über Grundrauschen, was ist das? Welche Werte wären optimal?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was bedeutet eigentlich....

    [​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG]
    Gruß Gorcon
     
  5. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Was bedeutet eigentlich....

    Die funktioniert nicht richtig:(

     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was bedeutet eigentlich....

    Deine Werte sind für Kabel OK.

    Grundsätzlich gilt, je höher beide dB-Werte sind, desto besser. Wenn deine BER aber bei Null liegt, ist das Signal vollkommen egal. Ein höherer Pegel liefert kein korrektes Bit mehr.

    Ansonsten, dB etc. zu erklären ist etwas aufwendiger.

    Und, du hast deine Signatur geändert :love: Aber immer noch kein Ort. :(
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was bedeutet eigentlich....

    Komisch dann hast Du wohl eine andere Forensuche als ich.
    Gruß Gorcon
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was bedeutet eigentlich....

    Forensuche is broken. Deshalb Text für ihn kopiert.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was bedeutet eigentlich....

    Na gut, aber das ist erst seit ein paar Minuten so. Ich hatte erst gerade was gesucht und wie immer auch gefunden.
    Gruß Gorcon
     
  10. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Was bedeutet eigentlich....

    Wenn ich meinen Ort nenne, bin ich ja kaum noch anonym. Ich habe hier schon zu viele Informationen über mich preisgegeben. Eine genaue Angabe des Ortes würde dazu führen, dass jeder aus meinem Ort (der hier mitliest) wüsste, dass ich Mart2000 bin.

    Danke für die Tipps zum Empfang. Ich kann also mit meinen Werten zufrieden sein? Da kommt mir eine Idee: vielleicht packe ich meine Empfangswerte auch noch in die Signatur.....:D :D :D
     

Diese Seite empfehlen