1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was bdeutet auf dem auto Reifen MS

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 26. November 2005.

1. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: was bdeutet auf dem auto Reifen MS

Na wie wohl

Da ich faul bin kopiere ich mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum:
    Diese Meldung http://www.n-tv.de/602279.html ist doch wachsweich.

Wenn es so kommt, ist es schlimmer als jede Winterreifenpflicht.

Da steht doch

"und auch gesetzlich nicht definieren könne, was ein Winterreifen sei, sei dies keine allgemeine Winterreifenpflicht."
    ergo Ermessensspielraum für die Ordnungshüter- und was noch viel schlimmer ist:
    "Demnach kann die Polizei 20 Euro Strafe verlangen, wenn ein Autofahrer mit Reifen unterwegs ist, die nicht dem Wetter angemessen sind"
    defacto eine Aufhebung der bislang gültigen 1,6mm Regelung ohne tatsächliche Grenzen zu setzen

bedeutet dies in letzter Konsequenz,dass ein Ordnungshüter meinen kann,selbst 5mm seien nicht angemessen, oder weitergehend 4mm bei Regen im Sommer, da cz.B. die Reifenhersteller Nässeeigenschaften bis max 90% garantieren
    In Verbindung damit wird es auch den Versicherern leicht gemacht, sich in Zukunft aus den Leistungen herauszulügen.

Na das kostet wieder unser Geld.

Zur Beruhigung - es existieren noch nicht einmal Bußgeldverordnungen (Wahrscheinlich wartet man auf die EU Harmonisierung) bis dahin bleibts Werbung für die Reifenindustrie und Ausredegrundlage für die Versicherer um sich vor Leistungen zu drücken.

cu,dehlya

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2005
  2. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nunja, leider war dieses Gesetz wohl notwendig, da sich allein durch den Paragraphen 1 und dem gesunden Menschenverstand noch genügend Leute fanden, denen das Aussehen der Felgen wichtiger ist, als die Nutzung von wintertauglicher Technik, die seit min. 20 Jahren möglich ist. Stand der KFZ-Technik sind nunmal Winterreifen für Temperaturen <10°C (genauso wie Frostschutz in der Scheibenwaschanlage und im Kühler).

Achja, für alle die § 1 StVO nicht kennen:
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Gruss Panta Rhei

3. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Notwendig wären klare Regelungen gewesen-

Anhebung der Mindestprofilgrenze, max. Reifenalter ,

Verbot von Gemischtprofilen auf einer Achse-

so freut es Gerichte, Gutachter und Versicherungen.

cu,dehlya

4. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Och, ich finde, auch Richter sollten einen Entscheidungsrahmen und keine gusseiserne Vorgabe haben. Nicht umsonst hat man die Gewaltenteilung eingeführt, in dem jeder Teil eine gewisse Freiheit haben muss, die Vorgaben auszulegen und nicht Sklave eines Machtprinzips zu sein.
    Es lebe der freie Wille und der gesunde Menschenverstand (auch wenn manche beides ausrotten wollen)

Gruss Panta Rhei

5. Grognard

Grognard Guest

im allgemeinen wird vor gericht der gesunde Menschenverstand abgegeben, daher auch die langatmigen Ausführungen bei Urteilen, und zum Schluß ist häufig nichts Konkretes gesagt worden, merke: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Ich finde da aber immer wieder wie zb.in diesen Tagen genügend Ignoranten das Leben anderer gefährden, muß man halt Regeln verschärfen und gewissen Zwang anwenden.
    Gruß, Grognard

6. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, vollkommen richtig, jedoch weshalb wurde bisher kein Verwanungsgeld aufgrund §1 STVO ausgesprochen? Vermutlich, weil die Tendenz eher in Richtung Bevormundung gehen soll.
    Das ist ähnlich der Gurtpflicht, die für mein Verständnis keinen Sinn macht, da so die natürliche Selektion unterbunden wird...

Nunja, ich mag die Gewaltenteilung.

Gruss Panta Rhei

PS: Grognard, wenn du meine Äußerungen gelesen hättest, wüsstest du, das ich dieses Gesetz (so schwammig es ist) richtig finde.

7. Grognard

Grognard Guest

naja, der Einleitungsparagraph der StvO ist zwar immer gut, reicht aber doch nicht aus, weil spätestens im Prozess irgend so ein windiger Wurm von Anwalt den Ignoranten freiboxt.
    Wunderbar ohne Gurt, das fördert das "sozialverträgliche Frühableben"
    Nichtsdesdo Trotz: ich mag keine Gewalt und wenn ich sie habe will ich sie nicht teilen
    Gruß, Grognard

8. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Grognard, ich denke, das das selbstverschuldete Sterben eines Autofahrers (nicht angeschnallt) nicht mit der Verweigerung der Sozialleistungen für Rentner gleichzusetzen ist.
    Ich hoffe mal für dich, das die Ursache deiner Aussage eher an der späten Stunde liegt.

Gruss Panta Rhei

9. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

(auch wenn manche beides ausrotten wollen)
    Wie darf ich das denn verstehen?

Offensichtlich hast Du hast mich nicht verstanden

Ich sehe die Problematik darin, dass diese Unschärfe von weniger intelligenten Zeitgenossen dazu genutzt wird (werden kann),
    aus blauen Dunst Vorverurteilungen via Bussgeld auszusprechen,
    die Dir später vor Justitia / Versicherung eindrucksvoll dokumentiert,in welche Richtung sich das frei entfalten wird.:rolleyes:

Dein Vertrauen hätte ich gerne

cu,dehlya

10. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nunja,
    ich wünsch es dir und allen von ganzem Herzen, das ihr auch Vertrauen findet. Denn ohne Vertrauen ist eine Gesellschaft nicht mehr viel Wert.

Gruss Panta Rhei