1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum zweite Audiospur?

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Frenky9, 3. Dezember 2008.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Warum zweite Audiospur?

    Hallo,
    da mich das Thema selbst interessiert, habe ich gerade mal zwei Transponder mit dem TS Analyzer analysiert. Ich habe zwar nur Kabel und kein Sat, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.
    Habe einmal den ZDFVision-Transponder und den ARD-Transponder mit BR-alpha, EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, arte, Phoenix analysiert:

    [​IMG] [​IMG]

    Bei ZDFVision ist der EPG (Eintrag EIT) ca. 733 kBit/s groß, bei den ARD-Sendern schon um die 2,2 MBit/s.

    Der Videotext eines Senders beträgt rund 260 kBit/s (bin eigentlich selbst erstaunt dass es so viel ist, dachte eher so an unter 100 kBit/s).

    Aber zumindest bei der ARD hat man dann schon ziemlich viel Bandbreite allein nur für das EPG.

    P.S.: Bei den anderen ARD-Transpondern wäre die Liste ziemlich lange geworden und hätte nicht mehr auf einen Screenshot gepasst, da hier im Kabel da noch die Radiosender mit drauf sind. Der EPG liegt dort bei ca. 2,3 MBit/s.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008