1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum zwei Wasserhähne in Grossbritannien?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 30. März 2015.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Warum zwei Wasserhähne in Grossbritannien?

    Denen kräht heute kein Hahn mehr nach.

    :D
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.892
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Warum zwei Wasserhähne in Grossbritannien?

    Wir hatten halt genug Wasserhähne, anders als im armen Westen. :p

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Warum zwei Wasserhähne in Grossbritannien?

    Man hat eben das Wasser im Waschbecken gemischt
    und nicht so viel "fließendes" Wasser verplempert.

    :winken:
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Warum zwei Wasserhähne in Grossbritannien?

    Seit Ende der sechziger Jahren hatten wir zu Hause Mischbatterien, sogar am seinerzeit mit Kohle geheizten Badeofen. Einzig diese Einhebelarmaturen waren mir vor mehr als zwanzig Jahren neu.

    Jeder Warmwasserboiler am Waschbecken oder an der Heizanlage funktionert auf die Weise, dass Kaltwasser das Warmwasser aus dem Behälter heraus drückt. Klar auch, dass das dann auch mit diesem mehr oder weniger vermischt und wieder aufgeheizt werden muss. Dabei ist es auch egal ob man ein einzelnes Ventil benutzt oder eine Batterie. An manchen Zapfstellen lohnen daher auch eher Druchlauferhitzer.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum zwei Wasserhähne in Grossbritannien?

    Das ist eine Erklärung, hat allerdings den Haken dass bei drucklosen Wasserspeichern sinnvoll nur eine Zapfstelle genutzt werden kann, da das Ventil vor dem Zulauf des Warmwasserspeichers montiert werden muss damit sich in diesem kein Wasserdruck aufbaut.
    Auch solche Wassermischbatterien gibt es. Üblicherweise allerdings nur für kleine Wasserboiler.

    Es hätte beides Nachteile.
    Bei einem Rückschlagventil in der Warmwasserleitung würde wahrscheinlich kein gemischtes warmes Wasser herausfließen weil der Druck des Kaltwassers dieses nahezu geschlossen halten würde. (Das kalte Wasser hat einen höheren Druck im Vergleich zum Warmwasser. Einzige sinnvolle alternative Lösung: Das Kaltwasser ebenfalls vom selben Höhenniveau des Warmwasserspeichers in die Leitung zum Mischventil laufen lassen.)
    Druckminderer ist problematisch weil dann der Wasserdruck gering und die Durchflussmenge zu klein wäre.


    Deine Begründung halte ich für sehr plausibel. Beim Heizungsbau gibt es da heute noch Vorschriften dass Frischwasser und Heizwasser nicht direkt miteinander in Berührung kommen dürfen.
    Ich denke mal dass das Warmwasser nicht in allen Fällen heiss genug war um eine Verkeimung sicher ausszuschließen; und dann sollten keine Keime aus dem Warmwasser in die Kaltwasserleitung geraten.


    Laut Wikipedia sind die Einhebelarmaturen die Erfindung eines amerik. Unternehmens. Einhebelarmaturen gab es in meinem Elternhaus gegen Mitte der 1980er Jahre.
    Es gab aber bereits vorher Mischarmaturen bei denen man mit einem Hahn das Mischungsverhältnis und mit dem anderen Hahn die Gesamtwasserdurchflussmenge einstellen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Warum zwei Wasserhähne in Grossbritannien?

    Wollte man Wasser sparen, ginge das mit einer Mischbatterie theoretisch ja auch.
    Erst nur Heißes, danach nur Kaltes einlaufen lassen, bis die Mischung im Becken stimmt.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Warum zwei Wasserhähne in Grossbritannien?

    U.a. für drucklose Erhitzer wie z.B. von AKA electric, in jedem Haus zuhause.:)
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Warum zwei Wasserhähne in Grossbritannien?

    Stimmt, diese Mischbatterien gab es auch noch. Ein Ventil welches sich recht leicht hin und her drehen ließ um war und kalt zu mischen und eins, um das Wasser laufen zu lassen.

    Manche Dinge verschwinden einem einfach aus dem Gedächtnis.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum zwei Wasserhähne in Grossbritannien?

    Wie selbstverständlich manche Dinge geworden sind, merkt man eigentlich erst, wenn man mit Kind unterwegs ist. Meine stand auch schon fragend vor einem Wasserhahn, den man aufdrehen musste. Sie kannte bis dahin halt nur Einhebelmischer. Oder der Spruch im fremden Auto: "cool, wenn man an der Kurbel dreht, geht das Fenster auf".
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich finde durchaus auch das man gerade in Deutschland oftmals zu teuer baut, was dann dazu führt das die Miete bzw. Kreditraten fürs Eigenheim viel zu hoch sind.

    Allerdings würde ich da persönlich eher den "American Way" einschlagen, und nicht am Komfort sparen sondern eher an der Bausubstanz.

    Denn die Zeiten wo man nicht nur ein Haus für sich sondern auch für die Kinder und Enkel baut sind schon lange vorbei, da man ja nicht absehen kann wo seine Kinder mal wohnen wollen. Sondern oft meist man selbst nichtmal wo man in 15-20 Jahren wohnen will.

    Ich hab noch nie irgendwo Waschbecken mit zwei Wasserhähnen gesehen.

    Einhebelmischer sind der BRD wohl auch erst in den Achtzigern aufgekommen.

    Aber auch davor gabs ja schon Mischbatterien, nur eben ohne Hebel dafür mit zwei Drehknöpfen. Unterschied war nur das sie in der BRD immer aus Edelstahl waren, in der DDR oft wirklich aus Plaste.

    Also im Grunde sowas:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Neben dieser Standardversion mit zwei Drehknöpfen für Warm- und Kaltwasser gabs aber auch noch eine Zweite Variante.

    bei Dieser Variante war ein Drehknopf für die Temperatureinstellung und der andere Drehknopf für die Durchflussmenge.