1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum zu Linux wechseln?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 13. Februar 2011.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    ähm, du kannst mir nicht erzählen, daß es sowas mit seriellem anschluss gibt! die haben in der regel PS/2 und USB! hat die tastatur etwa auch noch einen DIN-stecker? wie alt ist diese kombi? die muss schon ziemlich alt sein und wäre heute sicherlich keine 100 euro mehr wert!

    ich will keinen DVB-T-stick! wenn ich mir mal irgendwann ne neue TV-karte holen sollte, dann wirds eine DVB-C-karte! und scanner sind nicht so billig! ich hab hier 2 funktionierende rumstehn...und einen zweit-PC. außerdem werde ich höchstwahrscheinlich nicht bei win7 bleiben.

    dabei würden alte grundtreiber nicht viel platz verbrauchen. unter winXP konnte ich sogar noch meinen alten 24-nadeldrucker benutzen. also grafisch, nicht nur textmodus.

    na immerhin. aber den XP-modus gibts auch nicht in allen versionen von win7.

    also. ich hab doch selbst geschrieben, daß ich UBUNTU nicht mag. unter SLACKWARE muss man übrigens die x.conf editieren, um das mausrad nutzen zu können. aber das nur am rande.

    das ist klar. da leben die ja von. ist mit windows ja das selbe. eigentlich braucht man nichts höheres als XP. MS hätte XP theoretisch auch an neue entwicklungen anpassen können, aber da verdienen sie ja nix dran.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Klar, dass das keine 100 Euro mehr wert ist, aber ein entsprechend neues. ;)
    Ist eine recht spezielle Multimedia-Tastatur mit integrierter Maus.
    Dann haste halt einfach Pech! Bedank dich bei dem Hersteller deiner TV-Karte.

    Übrigens: Gibt auch kombinierte analog/DVB-T-Sticks.
    Das hat nichts mit dem Platz zu tun, sondern mit der neuen Treiberarchitektur, die mit Vista wegen des neuen Sicherheitssystems eingeführt wurde.
    Ab der Professional-Version, wenn ich mich nicht irre. Aber du kannst dir auch einfach Virtual Box installieren.
    Jaja... Und dann weiterjammern, wie unsicher Windows doch sei... :rolleyes:

    Und komm mir bitte nicht damit, dass du keine Probleme damit hättest. Seit Vista sind in Windows etliche neue und tief ins System verankerte Funktionen eingebaut, die bestimmte Angriffe vom Grundprinzip her unmöglich machen. Darüber gab es neulich in der c't einen interessanten Artikel, in dem letztlich festgestellt wurde, dass Windows 7 deutlich sicherer sei als MacOS. Das kuriose dabei ist letztlich nur, dass es sich aufgrund der Verbreitung von MacOS nicht lohnt, dafür Viren zu entwickeln.

    Und zwischen XP und 7 liegen schlicht Welten.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Ich werde derzeit dazu genötigt wieder mit einem Uraltwindows zu arbeiten. Das ist erst grausig, wenn man sich an Win7 gewöhnt hat. Linux wollen die auf den Ämtern ja nicht. :D
     
  4. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Ab wie vielen Stunden Stillstand ist es denn sinnvoll eine Festplatte abzuschalten?
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Bei dauerhaft installieren System in einem Unternehmen beispielsweise?
    Eigentlich gar nicht. Die Platten laufen meist durch und dafür sind die auch gebaut.

    Bei modernen Platten ist ohnehin ein silent mode enthalten, der die Platte in einen Schonmodus versetzt, die nebenbei auch noch Energie spart.

    Donn
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Mint 9 - TOP

     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Alles, was du an USB anschließt, funktioniert in der VM, da die Anschlüsse direkt durchgereicht werden.
    Die Autoren von Schadsoftware freuen sich über solch eine Einstellung. Denn so lange es noch so viele Leute gibt, die XP verwenden, haben sie deutlich leichteres Spiel als unter Vista/7.
     
  8. AW: Warum zu Linux wechseln?

    Mein Schwager ist Programmiere bei Siemens und schwört bei sich zu hause auf Linux, gut mich hat er noch nicht überzeugen können. Liegt aber nicht an Linux, sondern daran das ich kein einziges Wort von dem was er geredet hat verstanden habe. In der Zeit wo er mir Linux auf seinen Computer zeigte, war ich sowieso mit meine Gedanken beim Mittagessen wo meine Schwester zubereitete.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum zu Linux wechseln?

    na ganz toll...ULEAD VIDEO STUDIO ist unter WIN7 unbenutzbar! beim DVD erstellen kann man das fenster nicht vergrößern, aber ich müsste es, weil da noch knöpfe sind, an die ich aber unter WIN7 nicht rankomme!

    tja...da brauche ich wirklich wieder XP! der kompatibilitätsmodus hat nix gebracht! die SE-version reicht mir völlig aus. um eine große neue version des programms zu kaufen, fehlt mir das geld. es geht ja nur um hobby-videobearbeitung!

    hast du meinen text gelesen? ich hatte in über 15 jahren lediglich 2 viren! und großen schaden haben die nicht angerichtet! ich gehöre NICHT zu denen, die jede bekloppte email samt anhang öffnen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Fakt ist: Entscheidend für die Lebensdauer einer Festplatte sind an erster Stelle die Anzahl der Einschaltzyklen und die Betriebstemperatur. Bei Notebooks kommt noch die mechanische Belastung durch den Transport des Notebooks dazu (mit laufender Platte sollte dieses sowieso nie transportiert werden).

    Deswegen gibt es auf diese Frage nicht DIE Antwort. Willst du maximal Strom sparen, mach sie nach 1 Minute aus. Willst du sie schonen, lass sie laufen, solange du den Rechner am Tag brauchst.

    IBM hat mal als Spezifikation für eine Platte 40.000 Einschaltzyklen angegeben (in der PDF auf Seite 3), insgesamt ist das Thema aber viel komplexer. Ich lebe u.a. davon, dass Festplatten und (ältere) RAID-Controller irgendwann mal den Geist aufgeben und ausgerechnet dann keine Datensicherung existiert. ;)

    Deshalb kann ich bestätigen, dass hier viel (nicht alles) Wahres drin steht:

    JuamCo

    Und das verwendete Betriebssystem spielt dabei gar keine Rolle!

    :)