1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum zu Linux wechseln?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 13. Februar 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Warum zu Linux wechseln?

    ... und zeigt in einzigartiger Weise, wie begrenzt offensichtlich das Vorstellungsvermögen des Kommentierenden ist. Dass es tatsächlich praktische Erwägungsgründe geben könnte, schließt er nicht nur aus, sondern auch noch von sich selbst auf andere. Aber was anderes kann man bei solchen Themen im Heise-Forum auch nicht erwarten. Das ist dort noch viel schlimmer als hier. ;)

    Mich würde mal ein vernünftiger Abschlussbericht des Ministeriums interessieren, welche Probleme sie mit den Linux-Desktops hatten und was die detaillierten Gründe für den erneuten Wechsel sind.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    nur weil ich nichts von UBUNTU halte? denkst du, ich kenne jede linux-distri? also wirklich, du...nee, da fällt mir nix mehr zu ein! :eek:

    dann kauf dir ne vernünftige moderne maus. und wenn der computer (warum auch immer) nicht den passenden port hat, dann halt ne passende schnittstellenkarte dazu.

    ach...sonst wird immer von der tollen kompatibilität von windows geredet und jetzt so?
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    [KLUGSCH.EIßMODUS: AN]

    Eigentlich benutzt jeder (mit wenigen Ausnahmen) heutzutage eine serielle Maus.
    Sowohl PS/2 als auch USB sind im Prinzip serielle Anschlüsse/Übertragungswege.:p

    [KLUGSCH.EIßMODUS: AUS]

    Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

    Donn
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Naja, wenn du über Windows ablästerst, dann solltest du mal vor der eigenen Haustüre kehren.
    Dann kauf du dir 'ne vernünftige moderne TV-Karte und 'nen vernünftigen modernen Scanner. :rolleyes:

    Du merkst es wirklich nicht, oder?
    Nö. Es wird nur davon gesprochen, dass die meisten Hersteller für Windows Treiber zur Verfügung stellen, aber deutlich seltener für Linux, so dass man dort auf Community-Entwicklungen angewiesen ist.

    Die Problematik mit den fehlenden Treibern ist seit dem Umstieg von Win 9x auf Win 2000/XP bekannt.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    ach komm...es gibt unzählige distris. ich befasse mich nicht mit jeder. außerdem habe ich UBUNTU ja getestet. es gefällt mir nicht. da ist mir sogar das pure DEBIAN lieber!

    wieso? ich hab kein geld dafür und beide funktionieren bestens! ne maus kostet dagegen nicht die welt! da kann man ruhig mal aufrüsten!

    jaja...du bist so cool gag!

    also bei 2K/XP hatte ich bisher keine treiberprobleme.
     
  6. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Warum zu Linux wechseln?

    Threaderöffner Master-D......:eek:
    Im ersten Augenblick habe ich vermutet, das ich so nen THread mal vor paar Jahren aufgemacht habe.:D

    Mein Bruder hatte mir mal vor paar Wochen zur Probe auf meinem alten PC Linux drauf gemacht, ich fand das schrecklich. Und es sah auch total komplitziert aus. Für jede Kleinigkeit musste man irgendsoeinen Editor aufmachen, da gab mein Bruder dann "komische" Befehle ein, die ich gar nicht kannte. Und das installieren von Adobe Flash Player hat 30 Minuten gedauert. :eek:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Was ist das für ein Argumentation? Ich soll mich nicht beschweren, da ich mir ja was neues kaufen kann, aber du bist zu arm dazu, also hast einen berechtigten Grund? Wird dir das nicht zu albern?

    Nur um dies mal weiterzuspinnen: Wenn ich meine Maus ersetzen wollte, dann müsste ich rund 100 Euro ausgeben, da sie ein Teil eines kabellosen Tastatur-Sets ist. Deine TV-Karte kannst du durch einen USB-Stick für 20 Flocken ersetzen und einen Scanner bekommste auch nachgeworfen. Also was bitte ist hier nun der Maßstab?

    Es ist immer ärgerlich, wenn der Hersteller keine Unterstützung mehr für ältere Hardware liefert. Unter Windows 7 haste immerhin noch die Möglichkeit, deinen alten Scanner über eine XP-Installation in einer VM zu betreiben. Ätzend, aber wäre eine Abhilfe.
    Stimmt, ich bin wirklich cool, was das Thema betrifft. Denn es lässt mich völlig kalt, ob das eine oder andere Betriebssystem eine bestimmte Hardware nicht unterstützt.

    Serielle Mäuse kann man übrigens unter Linux auch betreiben. Nur aus unerfindlichen Gründen hat man bei Ubuntu darauf verzichtet, das standardmäßig mit einzubauen, so dass man es manuell einrichten muss.

    Die Sache, die du hier in deinem Selbstherrlichkeitstrip einfach nicht mitbekommst: Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Das Bereitstellen von gerätespezifischen Treibern ist Sache des Hardware-Herstellers, nicht des Herstellers des Betriebssystems.
    Das ist schön für dich. Ich hab beim Umstieg auf Windows 2000 einiges an Hardware ausmustern dürfen. Die Foren waren damals voll mit Leuten, die sich darüber beschwert haben, dass unter Windows XP ihre alten Scanner, Drucker, TV-Karten, usw. nicht funktionierten, weil die Hersteller es einfach verschlafen haben. Und das obwohl Microsoft bereits bei Windows 98 SE die Treiberarchitektur implementiert hat, die später dann auch bei Windows 2000 und XP zum Einsatz kam. Man hätte sich also darauf vorbereiten können.

    Und das gleiche Spiel haben wir mit Windows Vista nun. Da wurde es den Herstellern eigentlich auch recht leicht gemacht. Aber ich glaube eher, dass die lieber neue Hardware verkaufen wollen, als für ihre alten Geräte Treiber nachentwickeln.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum zu Linux wechseln?

    was du da erzählst ist hahnebüchen! wie lange war es her? und welche distri war es? und was stellst du dir überhaupt unter LINUX vor? anscheinend etwas völlig falsches!
     
  9. ach

    ach Guest

    AW: Warum zu Linux wechseln?

    Wenn da die Installation des Flash Players 30 statt höchstens 2 Minuten gedauert hat - oha ...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum zu Linux wechseln?

    Klingt für mich auch ziemlich seltsam. Mit 'ner aktuellen Ubuntu oder Mint funktioniert das meiste bereits "out of the box". Ätzend wird's nur, wenn man etwas exotischere Hardware hat. Dann geht das Gefrickel los.

    Aber ansonsten: Allein die Paketmanager, über die man bequem wie im Appstore ;) Programme nachinstallieren kann, finde ich klasse.