1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum zu Linux wechseln?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 13. Februar 2011.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Warum zu Linux wechseln?

    wirkt irgendwie sehr eingeschränkt!
     
  2. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Warum zu Linux wechseln?

    Das ist ja der Witz. "Einsparungen", um auch auf Netbooks z.B. noch einigermaßen vernünftig zu laufen.

    AfterStep ist an sich nicht schlecht, da es sich am ganz netten NeXtStep orientiert. Leider ist das alles nicht besonders einheitlich, wie man es z.B. von GNOME kennt....
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum zu Linux wechseln?

    dann würde ich aber eher einen WM nehmen, der von sich aus wenig recourcen verbraucht!
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum zu Linux wechseln?

    Naja, als Win XP damals auf den Markt kam, hatten die meisten Rechner kaum eine schnellere CPU als ein Netbook (mit Intel Atom-CPU) derzeit bietet und es waren eher 256 MB RAM üblich als Grundausstattung damals in den Rechnern.
    XP läuft mit nur 256 MB wirklich ziemlich träge, soweit ich mich noch erinnern kann. Ich hatte meinen Rechner damals ziemlich schnell auf 512 MB ausgebaut.
    Akt. Linux-Distributionen mit KDE GUI sind kaum resourcenschonender als Win XP.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011
  5. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Warum zu Linux wechseln?

    Da hast auch recht, aber die Masse will nun einmal KDE. Selbst auf den Linux-Tagen war ich mal extrem überrascht, das 90% im Auditorium KDE verwenden... Ich kam mir da vor wie die Maus auf dem kalten Buffet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum zu Linux wechseln?

    man wird aber nicht gezwungen KDE zu verwenden! gibt genügend alternativen!
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Warum zu Linux wechseln?

    Wenn man eine hübsche Optik will, und dazu noch ein benutzerfreundliches Handling, braucht man einfach Ressourcen.

    Wenn man mit einer Optik von anno 1990 leben kann und bereit ist komplexere Opterationen über die Kommandozeile auszuführen, kann man natürliche Ressourcen sparen.

    Das gilt für jedes Betriebssystem.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum zu Linux wechseln?

    spätestens hier hat es keinen sinn, mit dir darüber zu diskutieren! :rolleyes:
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Warum zu Linux wechseln?

    so , opensuse 11.4 ab heute freigegeben
    eine netinstall iso cd downgeloaded , gebrannt und losgelegt !

    Mal sehen wie das KDE 4.6 ist und die neue Version 4.8
    von XFCE !

    Erster Eindruck : hardwaremässig alles super neues KDE läuft
    super auf aktuellem mainboard mit integrierter Grafiklösung .
    Sieht gut und recht vertraut aus .

    Jedoch diese " miniprogramme " bzw. gagdets / wigdets wie sie eigentlich heissen ....
    zitiere mal aus aktuellem wiki
    ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gadget )

    " Spaßfaktor eines Gadgets: Geräte, die sich als Gadget definieren, sind oft Grenzgänger zwischen sinnvoller Funktionalität und Verspieltheit. Der Duden definiert Gadget als „kleiner, raffinierter technischer Gegenstand ""

    Gut man kann diese Funktionalität insgesamt sperren .
    Aber prinzipiell sind diese Desktop apps auch alle noch im Netz
    als shared freizugeben ? Also da erwarte ich doch mehr
    Sicherheitsdenken , Linux sei sicherer als Windows hiess es immer .

    Das neue XFCE kommt mir da schon besser vor ohne soviel Schnick Schnack . Besser als KDE 4.6 mit gesperrten Funktionalitäten zu nutzen .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2011