1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum zu Linux wechseln?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 13. Februar 2011.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Warum zu Linux wechseln?

also für meinen Multimedia-Wohnzimmer-PC ist Windows 7 defintiv das beste Betriebssystem, daran gibt's nix zu deuteln! Ich bin aber froh, dass ich mein Netbook mit Linux (Ubuntu) betreiben kann, denn dafür ist's wirklich nahezu perfekt geeignet. Alles notwendige drin und ressourcenschonend!

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also auf meinem Wohnzimmer-Multimedia-PC läuft Ubuntu - und da drüber dann XBMC. Das gibts auch für Windows, allerdings sind die Entwickler da zu faul, alle Features zu implementieren.

3. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich nutze Linux schon seit vielen Jahren über eine Virtualisierungssoftware. Für meine Drucker von Canon oder Brother gab es immer Treiber vom Hersteller. Die Installation sollte aber vereinfacht werden. Hier sollten die Distributionen, auch wenn sie ein bisschen um die Gunst der Nutzer konkurrieren, sich auf ein einheitliches Modell der Treiberinstallation einigen. Bei MacOS bzw. Windows ist es einfacher. Als ich 2008 mit MacOS so richtig anfing, hätte ich nicht gedacht, dass hier die Treiberinstallation einfacher als bei Linux ist.

4. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

What about CUPS??

5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Spielt das heutzutage wirklich noch eine Rolle?

6. Dirk68

Dirk68 Guest

Bei einem Netbook eher schon. Mein NC20 von Samsung ist da jetzt nicht gerade eine Rakete. Habe z.B. auch Kubuntu ausprobiert, aber der KDE-Desktop ist mir da einfach zu langsam gewesen. Mit Ubuntu und Gnome läuft es dann doch deutlich flüssiger!

7. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

GNOME ist deutlich ressourcensparender als KDE.

Es gibt auch noch weitere Syteme wie z.B. LXDE, die noch weniger Ressourcen als GNOME benötigen.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bei Netbooks kann es eine Rolle spielen. Besonders bei denen mit schwacher Celeron oder Atom CPU, schwacher Grafik und 1 GB RAM. Man muss aber dazu sagen, dass es vor allem ein Noob Problem ist. XP ist für Netbooks unoptimiert auch schon eine Last. Befreit man XP von diversem Herstellermüll (bei Bundleversionen) und den zig Diensten und passt auf den Autostart auf, läuft XP auf so einem Netbook auch flutschig. Ab Vista wirds aber auch mit so einem Netbook nicht mehr ganz feierlich.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja, LXDE ist ganz brauchbar. oder auch XFCE.

10. digi-pet

digi-pet Guest

und der KDE netbook dektop ?

KDE - Plasma Netbook

sieht doch auf alle Fälle schon mal sehr NEU! aus ....