1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum wird immer noch mit falschem AR gesendet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von 7oby, 20. Februar 2011.

  1. 7oby

    7oby Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Warum wird immer noch mit falschem AR gesendet?

    Gut, lassen wir 4:3 Letterbox mal aussen vor, weil dies z.Z. nur über Bildanalyse richtig dargestellt werden könnte und damit vor allem vom TV abhängt.

    Da ich aber auch Probleme bei der Seitenerkennung für Standard 4:3 Inhalte habe, bedeutet das entweder:

    a) mein TV erkennt die 4:3 Bits nicht richtig
    b) in einer der Netzebenen wird das 4:3 Bit gekillt. Da es bei einigen ja funktioniert sendet RTL II (bzw. kabeleins) die Bits normalerweise mit.
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum wird immer noch mit falschem AR gesendet?

    Daran wird's wohl liegen. Die Automatiken sind fast alle Murks.

    Wie soll das gekillt werden. Das Bit ist entweder an oder aus. Also ist es 4:3 oder 16:9 was da übermittelt wird.
    Zudem ist es extrem unwahrscheinlich, das ein Netzbetreiber die DVB Daten inhaltlich verändert. Was hätte er davon ? Genau: Nix !
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum wird immer noch mit falschem AR gesendet?

    Wenn das Bit gesendet wird braucht man keine Automatik. Dann muss der TV das auch erkennen.
     
  4. 7oby

    7oby Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warum wird immer noch mit falschem AR gesendet?

    Bei der Automatik bin ich ja noch nicht mal. Was im Moment schon nicht richtig zu funktionieren scheint ist die einfache 4:3 Erkennung und Darstellung. Ohne Schnickschnack.

    Er muss die Datenrate anpassen können. Z.B. an die andere Bandbreite von DVB-C gegenüber DVB-S2 Quelle.

    Ich kenn' da jetzt den aktuellen Stand nicht, aber bei DVB-Radio wird wohl transcodet und zumindest bei den Privaten ist das nicht unwahrscheinlich für DVB-C:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=177&thread=3339&postID=14#14
    Und genau bei diesem Transcoding könnte die 4:3 Info gelöscht werden.

    Ich hab' leider keine DVB-C Karte, sonst könnt ich ins Signal reinschauen.