1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von DVB-Tee, 9. September 2005.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    AW: Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

    Woraus berechnet sich eigentlich die Bandbreite?
    Also speziell bei Röhrenprojektoren.

    Nur aus der h-sync in khz und der v-sync in hz?

    Dann sieht das hier aber paradox aus:

    801s:
    H-sync: 15-94 kHz
    V-sync: 37-155 Hz
    Bandbreite max.: 75 MHz


    1272:
    H-sync: 15-93 kHz
    V-sync: 38-150 Hz
    Bandbreite max.: 85 MHz

    das las ich gerade in einem anderen Forum, da gab es aber noch keine Antwort, und ich bin auch gerade etwas in Eile.
    Bis 20 Uhr würde es mir besonders helfen.

    Deser Barco 801s Graphics ist "besser" als der Sony VPH 1272, oder?
    Abgesehen vom "Scheimpflug" der dazu dient die Bildschärfe bei Positionierung des Projektors über oder unter der Bildmitte zu korrigieren.

    Mir geht es bei diesem Vergleich nur um HDTV, und auch speziell 1080.
    1080i wird gesendet (p7, s1), und soll da anscheinend kein Problem für dise Geräte sein. Aber 1080p wäre hier auch interessant.

    Fazit
    Simmen die Bandbeiten die da angegeben sind, und woher kommen sie wenn nicht nur von den h-sync und v-sync (die beim Gerät mit höherer Bandbreite ja schlechter sind)?

    Wie viel Bandbreite benötigt 720p, 1080i und 1080p bei verschiedenen Bildwiederholraten?

    Und speziell hier andersrum:
    Angenommen die Badbreiten stimmen, welche Bildwederholraten schafft man bei den beiden Geräten bei 720p, 1080i und 1080p?