1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von DVB-Tee, 9. September 2005.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

    Aber genau darum geht es.
    Alle Displays und Beamer arbeiten in progressive, egal welche Auflösung.
    Selbst 1080 Geräte müssen 1080i in 1080p umscalieren.
    Ob das nicht wieder einen Verlust mit sich bringt so das 720p dann wieder besser aussieht weil direkt vom Sender auf's Display/Leinwand?
    Und ob interlaced besser ist wenn von den 1080 Zeilen nur die geraden und ungeraden abwechselnd dargestellt werden muss ich mich erst überzeugen.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

    Richtig müsste es lauten: Alle neuen Displays und Beamer für HDTV arbeiten progressiv. Es gibt da aber die Altlasten, vorallem in Amerika und Japan; HD-Röhrenfernseher und HD-Röhrenprojektoren arbeiten ausschliesslich im Interlaced-Verfahren.
    Damit dürfte Interlaced bei HDTV zumindest teilweise eine Altlast sein.
    Warum man in Europa aber nicht von Anfang an auf progressive Ausstrahlung setzt ist mir aber auch nicht so eindeutig klar, ich habe bisher noch kein echtes 50i-Material in HD gesehen, alle HD-Aufnahmen die ich bisher gesehen habe waren in 25p. Filmaufnahmen liegen sowieso progressiv vor; die Demo-Trailer von Premiere Sport sind so es aussieht in 50i aufgenommen aber vor der Ausstrahlung in 25p umgewandelt worden (Bildbereiche mit Blending bei schnellen Bewegungen)

    Nee, hier wird nur de-interlaced, nicht skaliert.
    Bei Sende-Material im Format 25p funktioniert das auch völlig problemlos und ohne Qualitätsverlust.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2005
  3. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

    Alles was ich auf HD-1 bis jetzt gesehen habe (war so viel auch nicht) war wirklich interlaced in 1080i. Das waren auch immer Live-Aufnahmen. Ursache ist wohl , das die verwendeten Kameras interlaced arbeiten und das wohl zur Zeit Standard ist für HD-Aufnahmen.

    Und: Ja natürlich benötigt man den Deinterlacer nur, wenn das Ausgangsmaterial interlaced ist - ist aber leider viel zu oft der Fall. Bei Kinofilmen benötigt man grundsätzlich kein Deinterlacer.

    Meine Meinung zum Skalieren von Progressiven Material: Skalieren sowohl rauf als auch runter geht ohne großen Qualitätsverlust, wernn der verwendete Algorithmus in Ordnung ist (also etwas mehr als Zeilen verdoppeln oder weglassen). Natürlich kann man beim Hochskalieren keine Informationen dazu erfinden, so daß aus 720 Zeilen nicht wirklich 768 werden.

    Jens
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

    Ich habe mir HD-1 (zumindest der Teil der frei empfangbar ist) jetzt auch mal genauer angeschaut.
    Tatsächlich produziert und überträgt der Sender einen Teil seines Programms in 1080i50 und den anderen Teil in 1080p25.
    Bei den beiden Astra Promo Sendern habe ich bis jetzt ausschliesslich Material in 1080p25 gesehen.
     
  5. CharlyChan

    CharlyChan Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

    Habe von Mickysoft Files in 720p und 1080p heruntergezogen - nur mal zum Angucken.

    Auf meinem AMD2000+ laufen sie wunderbar (TFT mit 1280x1024), der DVD-Standalone-Player frisst auch die auf DVD gebrannten Files, meckert aber, dass die Auflösung zu hoch ist. Aber deswegen kauf ich ihm auch keinen LCDer mit mehr Pixel. Wo käme ich da hin, wenn ich jedem Gemecker nachgeben würde.

    Weiss ned, ob der Link schonmal gegeben wurde, wahrscheinlich schon:

    Mickysoft's HD WMV



    .
     
  6. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

    Ganz kurz meine Meinung: als Filmfan würden mich 720 Zeilen nicht wirklich befriedigen. Wenn schon HDTV, dann richtig. Alle Vergleiche zwischen 720 und 1080 (egal, ob jetzt i oder p) gehen bei mir von der Bildqualität her eindeutig hin zu 1080 Zeilen. Hat irgendjemand Augenprobleme feststellen können, sobald er Filme in 1080 interlaced im Vergleich zu 720 progessive anschaut?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

    Also Sehtests mit Versuchspersonen haben ergeben dass erst ab Bildschirmdiagonalen ab 50 Zoll (1,27 m) die 1080er Auflösung wirklich sehenswerte Vorteile bringt.
    Zudem werden Geräte mit echter 1080er Auflösung in den nächsten Jahren noch ziemlich teuer sein. Geräte mit 720er Auflösung dürften daher für die nächste Zeit eine bezahlbare Alternative sein.
     
  8. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

    Also das kann ich nicht bestaetigen. Das geschulte Auge sieht sofort den Unterschied von 720p und 1080i, auch schon bei 19". Jeder der mal echtes HDTV gesehen hat (und nicht nur das von PC dekodierte) wird sicher die 1080i zu schaetzen wissen. Sicherlich kommt 720p der aktuellen Displaygeneration entgegen, aber wenn schon neue Technologie, dann bitte in der hoechsten, moeglichen Aufloesung.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

    Ob man den Unterschied zwischen der 1080er und 720er Auflösung sieht hängt vor allem vom Betrachtungsabstand ab.
    Alle Sehtests mit Publikum fanden mit dem für HDTV empfohlenen Betrachtungsabstand von 3 mal Bildschirmhöhe statt.
    Bei 1,27 m Bildschirmdiagonale wären es rechnerisch etwa 60 cm Bildschirmhöhe, der Betrachtungsabstand wäre damit etwa 1,8 m.
    Am PC-Bildschirm kann das natürlich anders sein, was aber für HDTV nicht unbedingt das optimale Seherlebnis darstellt.
     
  10. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum wird HDTV in 1080i gesendet?

    Es wird hier wohl für immer zwei Lager geben.
    Ich persönlich habe noch kein gutes Bild normaler Fernsehquellen auf progressive Displays gesehen. Die meisten LCD Fernseher haben ein grauenhaftes Bild im Vergleich zu meinem gut 15 Jahre alten Trinitron (noch mit Holzgehäuse und Stahlkäfig innen. Da war noch dick Barium auf den Kathoden :D ).
    Ich vermute, 1080i auf einer guten Röhre in 50Hz interlaced oder einem entsprechenden Röhrenprojektor wird wohl das subjectiv beste Bild geben. Nicht unbedingt das schärfste, aber Ich sitze meistens nicht 30cm vor dem Fernseher.

    Killeroy.