1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum will jeder SAT?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gafzgarrr, 8. Oktober 2012.

  1. seagal1

    seagal1 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    Anzeige
    AW: Warum will jeder SAT?

    Das muss halt jeder für sich entscheiden. Eigenartig ist nur, dass Du Dich in einem anderen Thread sehr intensiv mit der Erdung einer Sat-Anlage befasst. Ich kann mich aber auch täuschen, da Du Dich vielleicht nur interessehalber damit beschäftigst.
     
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Warum will jeder SAT?

    Moin Moin,

    mal davon abgesehen das hier bei mir kein Kabelfernsehen verfügbar ist, finde ich es dann doch relativ teuer. Ich wohne hier in meinem eigenen kleinen Häuschen :love: und könnte mir die Kabelgebühren nicht mit vorhandenen Mietparteien teilen. So macht sich auch eine "gute" Sat-Anlage recht schnell bezahlt. Das mit dem Internet über Kabel ist zwar toll, aber ich komme hier mit knappe 13000kbit/s ins Internet, was mir völlig ausreicht.

    Hat sicherlich alles seine Vor und Nachteile...

    :winken:
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum will jeder SAT?

    Wie schon geschrieben: Das gibt es hier auch ohne Kabel-TV. Für Bestandskunden ist aber die Kündigung von Kabel-TV unter Beibehaltung der Internet/Telefonpakete etwas argumentationsbedürftig. Für Neukunden ist dies optional.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum will jeder SAT?

    Für Turksat gilt dies definitiv nicht. Dort ist fast alles FTA. Französische Programme (auch in HD) können ebenfalls frei empfangen werden und britische ebenso. Ich meine damit nicht BBC World & Co sondern die britischen Hauptsender in HD.
     
  5. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Warum will jeder SAT?

    Ich hatte Fragen zur VDE, die mich schon seit über einem Jahr quälten ;)

    Aber nochmal zu Thema. Da hier ja viele Leute auch gerne SAT nutzen wegen Außländischen Sendern. Habt Ihr dann wirklich 2 oder Schüsseln auf dem Dach, mit ner 16/x oder noch höheren Matrix?

    Ok, verfügbarkeit von KabelTV ist evtl ein Problem. Wenn ich weit Außerhalb wohnen würde, und da nix möglich wäre, hätte ich natürlich auch Sat.

    Aber sonnst sehe ich dafür nicht so den Grund.

    Wegen dem selber machen: Ich bin mir nicht so sicher ob es das Beste ist alles selber zu machen.
    Ich meine, nur weil ich eine PC Zeitschrift Abboniert habe, bau ich mir selber kein Mainboard ;)

    Fals das hier irgendwie Komisch rüberkommt. Ich will niemand angreifen....
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum will jeder SAT?

    Ich habe eine hübsche Multifeed-Antenne mit aktuell 4 LNB.
     
  7. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum will jeder SAT?

    Ich denke es kommt auf das jeweilige Angebot des Kabelanbieters an. Wenn er alle für den Kunden wichtigen Sender zeitnah einspeist und sich die Kosten im Rahmen halten, gibt es weniger Gründe auf Sat zu wechseln. Leider ist das aber recht selten.

    Bei Sat ist der User völlig frei, welche Sender er empfangen möchte. Er ist nicht auf Gedeih und Verderb auf das Wohlwollen des KNB angewiesen. Weiterhin entstehen keine laufenden Kosten für den Empfang der TV Sender. Die Investitionskosten für die Sat-Anlage ist schnell amortisiert.
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Warum will jeder SAT?

    Servus,

    viele, die mit dem Kabelfernsehen unzufrieden sind, sind wirklich Migranten. Hier kann ich ziemlich viele Fälle nennen, die trotz KabelBW mit umfangreichen digitalen Angebot zusätzlich oder ausschließlich Satellit nutzen:

    - Rumänische Bekannte:

    Im Kabel gibts zwar ProTV und TVR in der internationalen Variante (derzeit sogar NOCH kostenlos), wird auf Dauer einfach langweilig und zu viel Lizenzware fehlt. Taraf wurde vor einigen Jahren einfach so entfernt.

    Schaut nun über Dolce (Hellessat) die komplette Inlandsversionen aller Programme. Könnte Kabel so nie bieten, da nur über Grauimport des Smartcard machbar

    - Russische / ukrainische Bekannte:

    Das russische Angebot im Kabel ist ein Witz, dafür sogar noch zahlen? Zusätzlich zu den anfallenden Kabelgebühren? Multifeed mit Hotbird, Sirius und vielleicht noch Amos bietet eine vielzahl interessanter russischsprachiger Sender und das kostenlos

    - Griechische Bekannte

    Angebot bei KabelBW mit ErtWorld (über Sat kostenlos!!!) und den zwei Pseudo-Programmen ANT1 Europe und MAD einfach nur der Witz. Viele schauen über OTE oder Nova die Inlandskanäle, könnte man aus rechtlichen Gründen einfach so nicht über Kabel anbieten, da Grauimport der Smartcard

    - Türkische Migranten bekommen über Türksat eine Vielzahl an FTA-Sendern kostenlos und sollen im Kabel für ein mageres Angebot zahlen.

    Viele wollen auch die BBC - geht rechtlich einfach nicht im Kabel, wir sind nicht in der Schweiz.

    Vielfach kann der Kabelbetreiber einfach nicht das bereitstellen, was die Kunden gerne hätten. Rechtliche Vorgaben, etc.

    KabelBW ist da sowieso schon ein großer Vorreiter, es gibt Kabelanbieter, die sind da noch deutlich rückständiger.

    Wobei ich absolut nicht unerwähnt lassen will, dass ich viele glückliche Kabelkunden in meinem Bekanntenkreis habe, die seit vielen, vielen Jahren zufrieden über Kabel schauen, teilweise Internet nutzen und das ohne Problem funktioniert.

    Man muss das einfach fallweise entscheiden, ob nun Kabel oder Satellit.

    Es soll ja Leute geben, bei denen spielt Fernsehen so eine untergeordnete Rolle, dass sie noch nicht mal gemerkt haben, dass seit der analog-Sat-Abschaltung nur noch Rauschen kommt. So einen Fall hatte ich kürzlich auch :)

    Gruß,

    Wolfgang
     
  9. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    AW: Warum will jeder SAT?

    Es gibt für jeden Übertragunsgweg pro und contra.
    Persönlich finde ich, dass SAT gegenüber Kabel ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis hat.
    Mehr Sender und keine Gebühren oder Verträge.
    Eine einfache Sat-Anlage hat sich bereits nach einem Jahr gerechnet.
    Ich habe noch meine erste Schüssel (seit Ende der 90er), den zweiten LNB (wegen Umstieg von Analog zu Digital) und kaufe meist günstige Reciever (glaube es waren 5 in den Jahren, bei jeweils unter 50€).
    Jetzt vergleiche man das bitte mit Kabelgebühren ...
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum will jeder SAT?

    Und denen genügt dann DVB-T, da ist dann z.B. die Versorgung in Berlin, im Rhein-Main Gebiet
    oder im Ruhrgebiet mit über 25 diversen Programmen ausreichend.
    Manchen genügen auch nur die höherwertigen ÖR-Programme.
    Ich war vor einer Woche in einem älteren Haus (fünf Etagen), in dem nur Studenten wohnen,
    die haben überhaupt kein TV-Gerät (PC mit Internet via UMTS/GPRS USB-Stick,
    selbst Musik machen, und andere Dinge sind denen wichtiger).

    Discone :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012