1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum will jeder SAT?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gafzgarrr, 8. Oktober 2012.

1. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Anzeige
    AW: Warum will jeder SAT?

Ein gerät das man verwenden muss. Zb ei UPC Telekabel in Wien war es bis vor ein paar Monaten noch so.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Die ÖR sind überall unverschlüsselt, auch in HD.

Bei einem Einzelnutzervertrag erhält man bis zu drei Karten ohne monatliche Zusatzkosten. Da kann man also schon mal 150 Euro im Jahr für Privat-HD sparen.

3. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Die Kanäle vom ZDF-Transponder sind mittlerweile tatsächlich bitidentisch; jedenfalls bei Astra verglichen mit UM.
    Bei den ganzen ARD-Sendern gibt es Unterschiede, zugunsten von Astra. Gerade bei den HD-Ablegern wird das deutlich (wieder Astra und UM verglichen).

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ich bezog mich primär auf den größten Kabelanbieter (KDG), wo vor der aktuellen Kabeloffensive üblicherweise das Astra-Signal 1:1 eingespeist wurde. Inwieweit das auch auf die drei HD-Versionen zutraf, weiß ich nicht, aber die gibt es ja auch noch nicht so lange.

Ich wehre mich nur dagegen, daß immer pauschal gegen Kabel gewettert wird, obwohl das nachweislich größtenteils nicht stimmt.

5. heronimo

heronimo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich wehre mich dagegen, dass pauschal gegen SAT gewettert wird :winken:

Wenn du ein für dich akzeptables Programmangebot hast und mit deinem Anbieter zufrieden bist ist doch alles schick. Das gilt aber eben nur für dich, jeder tickt halt anders und hat andere Vorraussetzungen. Bei mir stellt sich wie geschrieben die Frage ja gar nicht, andere setzen ganz andere Prämissen die ein Kabelanschluss eben einfach nicht bieten kann.

6. Gafzgarrr

Gafzgarrr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore

Also das mit dem Zwangsreceiver versteh ich nicht. Bei Sky hat mann egal ob SAT oder BK einen zwangsreceiver. Sonnst funktionieren halt nur Receiver die die jeweilige Verschlüsselung können. Aber das hat nix mit zwang zu tun. Bei mir z.B. kann ich jeden Receiver nutzen der Conax kann. Gibt halt Geräte die das nicht können, aber wo ist da der zwang????

Nur weil ein Gerät nur W-Lan unterstützt hab ich ja auch kein "zwangs W-Lan". Wenn ichs nicht will, kauf ich mir halt was anderes?!?!?!

7. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Du kannst für Sky einen Receiver verwenden mit Conax-Modul ?

Dann hat das 2 Gründe:
    1. du bist bei einem Kabelanbieter der Conax als Verschlüsselungssystem einsetzt
    2. du hast eine Software in deinen Receiver eingespielt um aus dem Conax-Modul (warum haben eigentlich die meisten Receiver Conax on Board obwohl das keiner braucht ? Ganz einfach, dafür ist die Lizenz/sind die Gebühren für den Einbau am günstigsten und da er eh meist umgepatched werden kann ist ja egal was vorher dann möglich war damit... um ihn aber einzubauen muss man auch einen Grund haben/angeben können)

Für Sky wirst du Geräte mit Nagravision und mittlerweile im Kabel und über Sat für Videoguard/NDS Kartenleser benötigen... und da es solche nicht gibt, bzw. nur von Sky/den Kabelanbietern, nennt man das dann "Zwang" den von denen abnehmen zu müssen....

P.S. für die verwendete Verschlüsselung gibt es auch keine Module die offiziell auf dem Markt frei zu kaufen sind ...

8. Gafzgarrr

Gafzgarrr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    LG Monitore

Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Wollte Sagen: Sky ist das einzige wo ein Zwangsreceiver Notwendig ist, da es keine Module usw. gibt wir du schon gesagt hast.

Bei Anderen Anbietern muss ich nur einen mit der jeweiligen Verschlüsselung kaufen, bzw. das Modul. Und dieser Markt ist sehr breit an auswahl.

9. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Auch da hatte ich gerade geschrieben das dies auch bei den Kabelanbietern so ist das man die Hardware von denen kaufen muss (Zwangsbezug/Zwangsmodul/Zwangsreceiver .. nenn es wie du willst !).

P.S. offen bleibt immer noch warum du jeden Receiver bei dir nutzen kannst der Conax unterstützt .... bei der Aussage konnte man sich nicht falsch ausdrücken !

10. Gafzgarrr

Gafzgarrr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG Monitore

Mann kann bei jedem Kabelnetzbetreiber jeden Kabelreceiver benutzen um die Freien Programme zu empfangen. (bei machenen KDG Zertifizierten Geräten gibt es zwar Probleme weil die so Voreingestellt sind das man nicht mal einen Suchlauf starten kann). DVB-C = DVB-C. Da gibt es keine Unterschiede.

Der Kabelnetzbetreiber gibt dir halt keinen Hardwaresupport auf fremdkaufreceiver. So wie Astra dir keinen Support auf deinen Receiver gibt.
    Zwangsmodule sind auch nur für HD+ Notwendig, aber das ist bei SKY das selbe.

Sonnst braucht mann nur ein Modul in der jeweiligen Verschlüsselungsart des KNB´s

Meiner Verschlüsselt in Conax, also brauch ich Conax... ganz einfach.