1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von flashmaster, 16. Februar 2013.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Du verwechselst da was, nicht Predator (nach Neuprüfung ab 16) sondern Predators (ab 18) ist gemeint.
     
  2. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Wenn man deine zahlreichen Fehler berichtigt, versteht man sogar, was du sagen willst.:D

    Es gibt Filme, bei denen eine vollständige Ausstrahlung mehr oder weniger unmöglich ist, da nie eine vollständige deutsche Fassung erstellt wurde und die deutsche Version nicht nur gekürzt, sondern auch umgearbeitet wurde, wodurch nur eine komplette Neubearbeitung eine Ausstrahlung in voller Länger ermögliche könnte. Ich denke jetzt speziell an Filme mit Bud Spencer und Terence Hill, bei denen die Originale teilweise nur als Grundlage für eine mehr oder weniger eigenständige deutsche Fassung dienten. Auch diverse Streifen von und mit Louis de Funès wurden bei uns zerschnippelt, dass es nicht mehr feierlich ist. (L'AVARE wurde unter dem Titel LOUIS, DER GEIZKRAGEN um gut eine Dreiviertelstunde gekürzt; seit einigen Jahren gibt es eine ungekürzte Neusynchronisation.)
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Sehr gut kann die damalige Kürzungswut des ZDF in 1972 auch bei der Serie Raumschiff Enterprise überprüft werden, da ja zdf_neo (seit längerem) und SyFy diese jetzt ungekürzt und mit neuen Synchronstimmen bei den fehlenden Teilen ausstrahlen.
    Insbesondere der Inhalt der Folge Pon Farr (Weltraumfieber) wurde damals komplett entstellt.
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    WELTRAUMFIEBER wurde erstmals im Januar 1974 ausgestrahlt. Einerseits wurden etwa zehn Minuten herausgekürzt, andererseits die haarsträubende Handlung etwas verändert. Der Grund für die Änderungen war, dass man in Mainz das Original schlicht für hirnrissig hielt, was durchaus nachvollziehbar ist. Spock sollte sich mit einer Frau paaren, weil er sonst stirbt. Nach dem Zweikampf mit Kirk kehrt das Spitzohr jedoch ohne den lebensrettenden Fick auf die Enterprise zurück - eine Erklärung, wieso er jetzt plötzlich keine Paarung mehr braucht, wird nicht geliefert. Im ZDF wurde daher diese hanebüchene Geschichte umgeschrieben. Spock litt nun an einer nicht näher spezifizierten Krankheit, für die es noch kein sicheres Heilmittel gibt. Nach reiflicher Überlegung gibt ihm Pille eine neue, noch nicht hinreichend getestete Medizin. Im Verlauf des Heilungsprozesses verfällt Spock in einen tiefen Schlaf und hat Alpträume, in denen er vom Pon Farr träumt. Letzten Endes war die alte ZDF-Fassung logischer als das Original. Allerdings wäre es nicht nötig gewesen, dafür zehn Minuten herauszuschneiden.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Die Laufzeit von "Grimm" scheint VOX übrigens auch nicht so gut gefallen zu haben. Da wurde - zumindest in der WDH, die Abendausstrahlung hab ich nicht aufgezeichnet - teilweise schneller oder langsamer abgespielt. Folge 1 lief genau 44 Minuten, Folge 2 hatte ohne Abspann/Trailer (lief im Split-Screen) 39:47 Minuten. Laut Wikipedia gehen die Folgen alle ca. 42 Minuten. Demnach dürfte Folge 1 langsamer, Folge 2 schneller abgespielt worden sein.

    Die Abendausstrahlung der Serie dürfte übrigens auch geschnitten gewesen sein. Vor der zweiten Episode kam in der WDH ein 16er-Hinweis. Wer die Serie also weiter verfolgen möchte und ungekürzte Fassungen sehen will sollte die Wiederholung einprogrammieren. Auch um 21:15 Uhr dürfen ja noch keine 16er-Fassungen ausgestrahlt werden. Evtl. sind auch nur einzelne Folgen betroffen, bei Serien ist das öfters der Fall. Aber wer das "Risiko" erst garnicht eingehen will sollte einfach die WDH einschalten/aufzeichnen. ;)
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Auf pauschale Längenangaben bei Serien würde ich rein gar nichts geben. Es kommt öfter vor, dass die erste Folge etwas länger ist als die weiteren; das war bei AKTE X der Fall, das war bei CSI der Fall, und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies auch bei GRIMM der Fall war. Ich meine dabei nicht, Serienauftakte mit richtiger Überlänge, sondern nur wenige Minuten über dem Durchschnitt. Dass die zweite Folge ohne Abspann nur knapp 40 Minuten läuft, ist in der heutigen Zeit ebenfalls kein Zeichen für Kürzungen oder schnelleres Abspielen. Bei den diversen CSI-Serien habe nie regulären Folgen auch Laufzeiten zwischen deutlich unter 40 Minuten und ziemlich genau 45 Minuten (die überlangen Folgen laufen etwa eine Stunde). Hierbei beziehe ich mich nicht auf Fernsehausstrahlungen, sondern auch die ungekürzten DVDs.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Bei "Grimm" war aber definitiv irgendwas an der Geschwindigkeit gedreht. Schaut man sich die Aufnahme nämlich am PC an gibt es da zeitweise Interlacing-Streifen. Das ist bei Filmen und Serien (gerade in HD) komplett unüblich und tritt nur bei Geschwindigkeitsänderungen auf. Eigentlich dachte ich wie gesagt, dass dieses Vorgehen nahezu ausgestorben sei, aber bei Serien scheint es dann ja doch noch vorzukommen. Ich hab bisher eigentlich keine Serien aufgezeichnet und bei Filmen hab ich es bisher auch nur auf HD-Mastern von P7S1 aus dem ersten HD-Versuch (die aber heute natürlich auch noch gesendet werden) gesehen. Aber bei Serien wird das ja dann wahrscheinlich auch noch häufiger so gemacht werden.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Beispiel "CSI: Vegas". Um 20:15 Uhr läuft die gekürzte Fassung netto gut 42 Minuten. In der Nachtwiederholung gibt es die ungekürzte Fassung zu sehen, die dann nur noch knapp 40 Minuten läuft...also in Normalgeschwindigkeit.