1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von flashmaster, 16. Februar 2013.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Ich nehme öfter um die Zeit auf. Ich habe bei den P7S1-Sendern schon lange kein Impressum mehr gesehen.

    Sonntags nehme ich immer "Das Amt" bei RTL auf. Weil es immer unterschiedlich gesendet wird, programmiere ich von 04:45 bis 08:00 Uhr. Da war heute nichts dergleichen zu sehen.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Die 16er ist mittlerweile die ungekürzte Fassung...
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Filme und Serien wurden und werden aus unterschiedlichen Gründen gekürzt.

    Teilweise liegt nur eine gekürzte Fassung vor; in der Regel zeigen die Sender dann auch nur diese gekürze Fassung, weil nun auch nicht jeder zuständige Redakteur wissen kann, ob ein bestimmter Film vollständig ist oder nicht.

    Dann gibt es natürlich die Kürzungen hinsichtlich der Altersfreigabe.

    Vor allem die Öffentlich-Rechtlichen hatten früher noch andere Motive für Kürzungen. Zum einen wurden Sendungen ins Programmschema gequetscht. Das ZDF strahlte früher dienstags um 19.30 häufig Spielfilme aus. Die Nachrichten um 21.00 mussten püntlich beginnen, und das taten sie auch. Wenn ein Film länger war, wurde eben soviel herausgenommen, bis er ins Schema passte. Diese gekürzten Fassungen wurden dann auch in Österreich und in der Deutschschweiz ausgestrahlt. Bei Serien ist der Brauch, im Abenprogramm auf eine knappe Dreiviertelstunde zu kürzen, ja hinlänglich bekannt, bei DALLAS, MAGNUM oder MIAMI VICE wurde diese schon in den 80ern in TV-Zeitschriften besprochen (von MAGNUM ist mittlerweile nur noch die von RTL und Universal erstellte Neusynchronisation in Umlauf, die weitestgehend vollständig ist).

    Vor allem das ZDF hatte aber noch einen weiteren Grund für Kürzungen: Man wollte Filme oder Serienfolgen dramaturgisch anpassen. Wenn die Redaktion der Ansicht war, die Handlung komme nicht flüssig genug voran, wurde gerne einmal die Schere angesetzt; so konnten dann längere Dialogszenen gestrafft werden, damit es schneller wieder Action gibt, die natürlich wiederum nicht zu hart sein durfte, damit die lieben Kleinen nicht verschreckt werden. Oder man betrachtete ein Happy-End angesichts einer eher gewalttätigen Handlung als zu operettenhaft und schnitt es deshalb heraus (konkretes Beispiel: der Advents-Vierteiler MICHAEL STROGOFF mit Raimund Harmstorf).
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    da gibts etliche Beispiele von früher! Sergio Leones Zwei glorreiche Halunken wurde um etliche Minuten gekürzt. die Friedensszene als Beispiel. das war schon krass was da gemacht wurde.
    Ich weiß nicht ob einer von euch die Mars Chroniken kennt. da wurde jeder der 3 Teile beschnitten. der eine mehr, der andere weniger.... einfach weil irgendein verantwortlicher beim ZDF der Meinung war, dies oder jenes paßt nicht und das hatte dann nichts mit Gewaltszenen zu tun... früher war das, glaube ich, oft der fall
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Aufgenommen heute nacht, direkt im Anschluss an die WDH von "Frozen - Eiskalter Abgrund" um 4:07 Uhr:

    [​IMG]

    Die Tafel wurde dann abgebrochen, nachdem der "Ladebalken" unten ca. bei der Hälfte war. Das war nach ca. 30 Sekunden. Da war definitiv Pufferzeit eingeplant.
    "Absolute Mehrheit" (Live) dauerte gestern Abend ca. 6 Minuten länger als geplant. "Lakeview Terrace" lief im Anschluss dann dementsprechend auch 6 Minuten länger als geplant. Nach dem Film gab es Werbung.
    "Frozen" war dann von 2:32 - 4:07 Uhr eingeplant und startete laut Teletext-Uhr um 2:36 Uhr. Da waren also nur noch 4 Minuten Verschiebung. Und "taff" startete dann wie gesagt wieder pünktlich um 4:07 Uhr.

    Bevor jetzt einer mit der Theorie kommt der Film sei dann gekürzt gewesen: War er nicht. Der Film geht 84:51 Min und hat somit die identische Laufzeit wie der Eintrag zu Sky Cinema in der OFDB.

    Bei der letzten "Schlag den Raab"-Ausgabe hat ProSieben die Nachtwiederholung von "Spritztour" ausfallen lassen und hat in der übrigen Laufzeit "Scrubs" und haufenweise Trailer gezeigt.

    Ob da nun irgendwer nachts sitzt oder irgendein schlauer Computer das alles ausgleicht weiß ich nicht. Ich tippe aber eher auf jemanden aus Fleisch und Blut. Bei den großen Sendern ist die Sendetechnik bestimmt 24/7 besetzt - sollte da mal was ausfallen wäre da ja sonst stundenlang kein Programm zu sehen. Das kann sich ein Sender wie ProSieben eigentlich nicht leisten.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Viele Filme werden deshalb geschnitten, damit diese in das festgelegte Sendekonzept aller Stationen passen, samit fest programmierte Sendungen wie TV Total, Tagesthemen etc. immer zur gleichen Zeit beginnen.
    Für die Sender bedeutete das einen Verlust von Einschaltquoten und Verärgerung beim Zuschauer, wenn die Sendezeit dauernd variieren würde.
    Also wird ein 105 Minuten Film dann auf 95 Minuten gekürzt.

    Nach dem gleichen Prinzip arbeiten viele Hitradios, die sämtliche Lieder auf 2:30 Min - 3:00 Min herunterschneiden, um mehr Lieder in ihrem Programm unterzubringen.
    Macht euch mal den Spaß und stoppt einmal die Liedlängen im Radio. Ihr werdet überrascht sein.
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    ähhhmmmm Sendezeiten haben eigentlich die Sender genug,es ist ja nicht mehr wie 1978 wo um 00 bzw 1 Uhr Nachts schon Sendeschluß ist, die ÖR TV Sender haben so gar eine Überkapazität an Sende Zeiten und damit man es voll bekommt
    wird irgendwie Spam Kram gesendet den eh keiner kuckt weil das Geld ja eh kommt ist dehnen das völlig egal alles.

    wenn ihr ein TV HD Abo habt und dafür noch 1 x bezahlt also insgesamt 2 x insgesamt
    könnt ihr eigentlich von den TV Sendern verlangen,
    das Alle Filme ungekürzt gesendet werden finde ich
    denn wo zu und für was eigentlich zahlt ihr eigentlich so viel Geld noch extra ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013
  8. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Wenn ein Sender für eine Sendung eine bestimmte Sendezeit einplant, wird sie notfalls heruntergekürzt. In der guten, alten Zeit hatten die Sender theoretisch alle Zeit der Welt, aber damals wurde gekürzt bis zum Geht-nicht-mehr.

    DIE MARS-CHRONIKEN wurde vorhin ja schon erwähnt. Das ZDF zeigte in den 80ern diesen Dreiteiler im Spätprogramm, kürzte aber diverse Szenen heraus, die man für ungeignet oder überflüssig hielt. Noch extremer war man bei der 7teiligen Miniserie DER FEUERSTURM, wo sämtliche Szenen, die historisch nicht einwandfrei belegbar waren, entfernt wurden. So kam es, dass in der deutschen Fassung einer Serie, die im Deutschland des Zweiten Weltkriegs spielt, kaum Nazis zu sehen waren. (WK II - neu, jetzt ohne Nazis!) Dies wurde seinerzeit in Programmzeitschriften, Illustrierten und direkt vor dem ersten Teil im ZDF berichtet. (Und im Gegensatz zu den MARS-CHRONIKEN gibt es vom FEUERSTURM keine vollständige deutsche DVD.)

    Selbstverständlich können wir von den Sendern keine ungekürzte Ausstrahlung verlangen. Mit welcher Begründung sollten wir das? Und wie sieht es aus, wenn es sich um einen älteren Spielfilm handelt, der vor Jahzehnten in einer gekürzten Fassung ins Kino kam? In diesem Fall wäre der ausstrahlende Sender vollkommen unschuldig an den Kürzungen, könnte aber ohne entsprechenden Aufwand keine ungekürzte Fassung zeigen.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Filme schaue ich schon lange kaum noch im TV. Eine Bluray Disk bietet nicht nur eine sichtbar bessere Bildqualität (24p), sie bietet auch einen deutlich besseren Ton, vor allem ohne Dynamikkompression. Selbst wenn im Fernsehen heute etwas in Dolby Digital 5.1 gesendet wird, kommt das noch lange nicht an den Ton einer Bluray Disk.
    Selbst wenn es die Schnitte also nicht gäbe, gibt es noch genug Gründe Filme nicht im Fernsehen zu schauen!

    Sender mit Einblendewerbung mit Geräuschen disqualifizieren sich übrigens komplett! Und Werbeunterbrechungen gehen nur wenn ich aufzeichnen und vorspulen kann.
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    ich weiß was du meinst das raus kürzen/schneiden kann einen gesammten Film total
    ver/entfremden das es dann einem filmtrailer fast gleicht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013