1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von flashmaster, 16. Februar 2013.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.812
    Zustimmungen:
    15.296
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Sorry, aber das ist wohl Nonsens.

    Dafür haben die Sender Nachts Pufferzeiten, wo man entweder die schönsten Einbahnstrecken oder was aus der Welt, aus dem Weltraum oder Trailer in Dauerschleife zeigt.

    Natürlich schneiden die Sender auch Filme selber.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Scheinbar nicht so ganz, sonst hätte es den Thread nicht gebraucht. ;)

    Eher verlangsamt, um über eine bestimmte Laufzeit zu kommen, damit man mehr Werbung reinpacken kann. Da gab es wenn ich mich richtig erinnere aber hier irgendwo schon mal eine Diskussion dazu.
    Dieses Vorgehen ist bei HD-Mastern aber auch nahezu ausgestorben und kam mir da bisher nur ganz selten unter (z.B. bei "Der WixXer" und "Der Appartement-Schreck" auf ProSieben HD). Das ist auch gut so, weil dadurch hässliche Nachzieheffekte entstehen. Auch Filme, bei denen alte Master verlangsamt abgespielt wurden, werden als HD-Master jetzt auch in ihrer normalen PAL-Laufzeit ausgestrahlt. Ein Beispiel dazu, das erst vor ein paar Tagen wieder auf SIXX lief, ist z.B. "Eiskalte Engel". Frühere Ausstrahlungen (egal ob gekürzte 20:15 Uhr-Fassung oder ungekürzte Nachtwiederholung) vom SD-Band liefen verlangsamt, das neue HD-Master läuft ungekürzt genauso lang wie die DVD.

    Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, weil ich da keine Insider-Kontakte habe. Ich gehe aber bei vielen Fassungen davon aus, dass die Sender die selbst zurecht geschnitten haben. FSK 16-Fassungen, die es auch genau so auf DVD gibt kommen sicherlich vom Verleiher, aber was ist mit sendereigenen Schnittfassungen? Es gibt ja auch haufenweise Beispiele, wo es 16er-Fassungen auf DVD gibt und die Sender dann eine eigene (teils mehr teils weniger) gekürzte Fassung zeigen. Die werden wohl kaum so geliefert worden sein. Interessant ist ja auch, dass (zumindest nach meinem Gefühl) Nachmittagsfassungen der RTL-Sender deutlich stärker geschnitten sind als Nachmittagsfassungen von ProSiebenSAT.1.
    Letztendlich ist ja auch egal, wer jetzt genau für den Schund verantwortlich ist, aber harmlose Handlungs- und Dialogkürzungen müssten wirklich nicht sein. Gerade wenn da so viel fehlt, dass teilweise richtig große Logiklücken entstehen sollten die Sender lieber mal überlegen, ob sie so eine Ausstrahlung tatsächlich machen müssen. Dem Zuschauer tun sie damit auf jeden Fall keinen Gefallen, aber immerhin können sie wieder Werbezeiten verkaufen. :rolleyes:

    Das ist dann so ein seltenes Beispiel, wo dann auch trotz passender Sendezeit nur eine Cut-Fassung läuft. Aber vielleicht hat bei P7S1 irgendwer grundsätzlich was gegen "Predator"-Filme. Wie bereits erwähnt zeigen die ja auch den Film mit Arnie nach wie vor nur gekürzt, obwohl der inzwischen ungekürzt ab 16 freigegeben ist. ;)
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Weder RTL, noch Sat.1 oder ProSieben haben nachts Pufferzeiten! Diese setzen die Öffis ein, wo sich sehr oft etwas verschieben kann...wie Das Erste unter Beweis stellt. Die Privaten können sich diese Puffersendungen nicht erlauben. Dann müßte nachts auch noch jemand in der SAW sitzen, der das dan anpaßt. Doch da sitzt niemand mehr. Das Zeug wird nur noch programmiert und läuft durch!

    Ich denke immer noch, das kommt auf die Länge und das Senderaster an. Wenn sie unter der Woche um Mitternacht zum Nachtjournal rauskommen müssen, haben sie spezielle Längenvorgaben für jede Sendung. Das ist am Wochenende ähnlich. Deswegen kann es in beide Richtungen gehen.

    So genau kann ich es auch nicht sagen. Aber gehen wir mal logisch ran: die Sender wollen alle sparen. Die werden doch nicht noch einen Redakteur mit Schnitterfahrung abstellen, der sich die Filme reinzieht und dann Szenen rausschnippelt. Das wäre zu kostspielig.
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.812
    Zustimmungen:
    15.296
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Sogar kabel eins classics hat nachts bzw. am frühen Morgen eine Zeit, wo halt plötzlich 10 bis 15 Minuten Trailer in Dauerschleife laufen.

    Auch bei ProSieben und Sat.1 gibt es diese Phasen, die natürlich nicht so lange sind. Auch wenn SdR mal wieder zu lange dauert, fängt am nächsten Tag um 20:15 Uhr das Primetime-Programm bei ProSieben an. Neben der Pufferzeit gibt ja noch die Möglichkeit eine entsprechende Sendung ausfallen zu lassen.

    Du kannst gerne das glauben was Du geschrieben hast, ich glaube an meine, den ich habe es ja schon oft gesehen.
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    gut das so was mal zur Sprache kommt
    ich muß eingestehen über so was habe ich mir noch nie groß Gedanken gemacht
    und es ist mir nie groß aufgefallen wie man heute verarscht und beschissen wird,
    Jugend Schutz ist kein Argument denn Eltern Haften für die Kinder und sind voll Verantwortlich was im eigenem Haushalt geschied ;
    aber 100% Ungeschnitten könnte ihr mit Sicherheit die Zahlreichen Fress und Koch Orgien Sendungen im TV sehen mein anders Thema *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
  6. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    das ist doch noch nix gegen diesen ganzen Scripted Reality ***** ala Berlin Tag und Nacht oder die Sendungen auf Viva oder was weiß ich gibt genug beispiele
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    vielleicht bekommen die Sender die Lizenzen- Rechte billiger wenn die schneiden damit die Leute erst ma kucken (anfüttern) und dann den Original Film kaufen schon mal daran gedacht ?
    das könnte ich ja noch nachvollziehen denn viel Geld haben sie Sender nicht und müssen sparen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Das ist Quatsch - die Filme sind ja nicht grundsätzlich alle geschnitten, sondern werden nur oftmals zu ungünstigen Zeiten gesendet, weil man damit mehr Zuschauer erreichen kann. Mit "The Fast And The Furious - Tokyo Drift" gekürzt am Nachmittag bekommt man schließlich mehr Leute vor den Bildschirm, als mit einer ungekürzten Wiederholung nachts um 3. Ebenso werden Horrorfilme ab 18 gerne mal vor 23 Uhr gezeigt. Bei vielen dieser Filme gibt es aber in der Regel auch eine ungekürzte Ausstrahlung. Die Nachmittagsfassungen sind wie gesagt meistens Wiederholungen vom Vorabend, wo es ungekürzte Fassungen gab und von besagten Horrorfilmen gibt es meistens auch eine ungeschnittene Wiederholung.

    Programmier dir mal so gegen 5 Uhr einen Timer. Da gibt es z.B. auf RTL immer wieder diese "Unsere Moderatoren werden ausgestattet von..."-Filmchen, auf ProSieben und SAT.1 wird eine Zeit lang die Senderadresse eingeblendet und dazu gibt es oft auch längere Trailerschleifen. Da sind also definitiv diese Pufferzeiten da, die sich aber vielleicht auch automatisch anpassen lassen. Wenn es abends keine Livesendung gab ist das ja eh alles unproblematisch.


    Schneller abgespielte Sendungen sind mir bisher nur bei den Öffis untergekommen, bei den Privaten hab ich immer nur verlangsamte Sachen gesehen. Aber wie gesagt - seit die in HD senden stirbt dieses Vorgehen auch aus, weil das wirklich hässliche Nachzieheffekte gibt, die bei SD nie so stark aufgefallen sind. Die Privaten können ihre Senderaster ja ganz leicht mit Werbung und Trailern anpassen, die Öffis scheinen inzwischen lieber zu kürzen, wenn irgendwas nicht passt (da hab ich ja schon ein paar Mal die Märchenfilme als Beispiel aufgeführt).

    Die brauchen ja eh irgendwelche Schnitt-Redakteure, da ist es wahrscheinlich billiger, da einen zwischendurch auch mal mit Filmen zu versorgen, die gekürzt werden müssen, als wenn man dem Studio noch sagt, dass sie bitte zusätzlich zur ungekürzten Fassung auch noch eine auf XX Minuten zurechtgestutzte Version liefern sollen. Man kann ja auch nicht verallgemeinern, wie viel da immer fehlt. Bei dem einen Film fehlen mittags nur 10 Sekunden, bei dem anderen 10 Minuten. Da macht es durchaus mehr Sinn einem Redakteur zu sagen "Kürz das mal für eine Nachmittagsausstrahlung und schneid vielleicht auch ein bisschen unnötiges Zeug raus, damit wir mehr Werbung verkaufen können" als dem Studio eine Laufzeit X vorzugeben.
    Bei "Mission Impossible" auf SAT.1 fehlten am Nachmittag z.B. nur 2 Sekunden. Das war wohl kaum eine Vorgabe von P7S1 ans Studio. ;)
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    app Filme es gibt so gut wie kaum Neue Filme auf den ÖR Sendern;
    das letzte was ich noch in Erinnerung habe war gestern auf ARD oder ZDF in s/w und noch einen in einer Qualität das ich bald dachte mein TV wär kaputt total unscharf da kamen bei meinem TV schon die Motten aus dem Lautsprecher Film von 1959 wenn diese Sachen dann auch noch geschnitten sind, falle ich vom Hocker
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum werden Filme geschnitten (keine Gewaltszenen)

    Was wohl eher Quatsch sein dürfte wie Du zuvor eigentlich auch schon erkannt hast. Es ist nämlich gar nicht möglich 1 Minute Sendung gegen 1 Minute Werbung zu tauschen, da es feste gesetzliche Vorgaben gibt, und es wäre auch unnötig, weil man einfach die Sendedauer um 1 Minute erhöhen könnte. Nur die ÖR machen das, weil die ihre starren Sendeschema haben, in die alle Sendungen reingequetscht werden müssen (da werden dann z. B. Krimis mal gerne von 90 auf 60 Minuten gekürzt).