1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum vergrault Premiere aufgrund von fehlender Kulanz die Kunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Berry2, 27. August 2006.

1. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum vergrault Premiere aufgrund von fehlender Kulanz die Kunden

Natürlich kann man.

Na, dann ist ja alles bestens.

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Kann man schon - passt aber mangels vergleichbaren Umfeld überhaupt nicht. Man kann ein Forum, wo Leute mehr oder weniger zielgerichtet Hilfe und Erfahrungen suchen, wenn sie selber Probleme haben, kaum mit dem vergleichen, was die Westdeutsche Bevölkerung zu Zeiten der DDR gedacht hatl, was die DDR Bevölkerung von ihrer Regierung hält.
    Beim einen wenden sich Leute mit Problemen gezielt hin. Das andere ist ein Eindruck von Leuten, die meist keinen Kontakt hatten. Der Vergleich hinkt doch vorne und hinten.

3. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

So what? So ist das mit Vergleichen: Sinnvolle Vergleiche passen niemals 100%. Ergibt der Vergleich 100% Deckungsgleichheit, dann hat man identische Objekte (oder genauer: ein Objekt mit sich selber) verglichen. Welche Erkenntnisse kann man daraus gewinnen?

Deshalb vergleicht man sinnvollerweise ungleiche Sachen in Bezug auf einzelne Aspekte. Auf diese Weise gewinnt man neue Einsichten.

Oder eben auch nicht.

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Tja das sehe ich dann doch etwas anders. Sinnvolle Einsichten gewinnt man bei Vergleichen nur dann, wenn die innere Logik der verglichenen Sachen denselben Gesetzen folgt, aber das Vergleichsobjekt anschaulicher ist.

Wenn ich Sachen vergleiche, die völlig anderen inneren Logiken folgen, kann ich daraus doch nichts schließen. So ein Vergleich ist nicht sinnvoll.

Wenn man bei diesem Thema also vergleicht, dann also mit dem Service vergleichbarer Branchen. Als Branchen mit ähnlich großem Kundenstamm und Serviceaufwand. Und da gibt's z.B. die Mobilfunkanbieter. Und guckt man sich dort die Probleme und Foren anguckt, ist's dasselbe wie bei Premiere.

5. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Zum Thema "Kulanz" vs. "berechtigte Forderung": bei den hier schon oft kritisierten Premiere-AGB gibt es eigentlich in den seltensten Fällen berechtigten Forderungen.

Und da es hier eigentlich immer um Bagatellbeträge geht, zieht dagegen wohl kaum einer vor Gericht.

6. HerbertRD07

HerbertRD07 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

...was ja eigentlich dafür spricht, dass die kompletten premiere-agb nun ja, zumindest überarbeitungswürdig sind. deswegen zieht premiere wohl auch nur dann vor gericht, wenn die ihrer sache 100%ig sicher sind. wahrscheinlich fürchtet premiere ansonsten, dass ihre agb mal wieder von einem gericht "kassiert" werden?!

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@Berry2:
    Ich meinte jetzt auch eher nach dem jeweiligen eigenen Verständnis her berechtigt. Sonst würde es ja auch nicht von der jeweiligen Person abhängen ;)

8. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mein DDR-Vergleich bezog sich auf die AGBs. Mich persönlich erinnern die Premiere-AGBs stark an die DDR-Mauer: Ein unverschämter Versuch, Leute am Weglaufen zu hindern. Mit viel Aufwand solche Hürden aufbauen und verteidigen, statt das System so zu verbessern, dass die Leute bleiben wollen. Und dabei gleichzeitig noch so dämlich sein, Einzelfälle eskalieren zu lassen, statt sie in Ruhe mit ein wenig Kulanz zu lösen. Aber womöglich sind es zu viele Einzelfälle?

Und der Vergleich bezog sich auf den üblichen Einwand, Forenkritik sei wertlos weil unausgewogen. Kritik sagt etwas über den Zustand des Kritisierten aus, auch bei völlig unausgewogener Darstellung. Das DDR-System war eben erkennbar miserabel, auch wenn die nach außen dringende Kritik nicht ausgewogen dargestellt wurde.

Zum Vergleich mit Mobilfunkanbietern: Zeig mir einen Mobilfunkanbieter mit ähnlich grenzwertigen AGBs wie Premiere. Zeig mir einen Fall, bei dem ein Mobilfunkanbieter bestehende Sonderkündigungsrechte in Serie missachtet hat. Und zeig mir einen Mobilfunkanbieter, bei dem langjährige Top-Kunden dann doch derart leichtfertig aufgegeben werden, wie das bei Premiere in etlichen Fällen dokumentiert ist.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

"Kulanz" wird nicht selten weit ausgelegt. Für jeden Pups will man ne "Entschädigung".

Ich erwarte von PREMIERE auch nicht, dass sie mir zur Kundenbindung gefälligst das 5er Paket für 22,90 Euro geben. Ich hoffe es...ja..aber ich forder es nicht ein, weil ich schon 10 Jahre dabei bin. Die sind am Zug..ich bettel nicht. Und wenn nix kommt, hat man mein Geld scheinbar nicht nötig. Ja...manchmal habe ich mich auch gefragt, ob es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, einen Kunden ganz loszuwerden, als ihm das 5er Paket für 22,90 Euro zu geben. Damit macht man auch Nasse, aber weniger, als wenn der Kunde ganz wegbleibt und keinen einzigen Cent bezahlt.

In den letzten Monaten gab es sogar so krasse Fälle, wo Kunden ihre teuren Abos um 24 Monate verlängern wollten und barsch abgelehnt wurden und deswegen kündigten. Da frag ich mich auch, was das soll. Klar...es gibt dann die Anweisung "kein verhandeln", aber die Auswüchse dessen sieht man ja. Es macht einen Unterschied, ob jemand sein 20 Euro KOMPLETT verlängern will oder sein 25 Euro SPORT Abo (und letzteres abgelehnt wird). Das kommt halt davon, wenn der Kunde kein Kunde sondern nur noch eine Bankverbindung ist. Alle sind gleich ;)

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2006
  10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Tja wer Bestandskunden vergrault muss das erstmal durch Neukunden auffüllen. Kein Wunder das die Werbekosten pro Neukunde bei Premiere ständig steigen. Anstand Bestandskunden zu halten kämpft man lieber um Neukunden. :rolleyes: