1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum (Topfield) PVR

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von spessartjaeger, 10. März 2006.

  1. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Warum (Topfield) PVR

    Es geht hier nicht um Glaubenskriege, sondern um einem Unentschlossenen Hilfestellung zur Kaufentscheidung zu geben. Und dazu gehört nunmal nicht nur daß man ein Gerät über den grünen Klee lobt, sondern auch seine Schwachstellen aufzeigt. Die Berichte von zahlreichen Usern im Topfield Forum (siehe mein Link weiter oben) sind Fakten. Oder bilden die sich das alle nur ein?
    Welches Gerät der Fragesteller dann kauft ist seine Entscheidung. Dazu benötigt er aber eine objektive Information, die auch die Schattenseiten des jeweiligen Gerätes aufzeigt. Ich kenne beide aus eigener Erfahrung (und nicht nur vom Hörensagen), und ich habe auf die Probleme mit Premiere hingewiesen (die eben viele haben, nicht nur ich). Wenn jemand meint der S2 sei schlechter, dann soll er bitte auch dazusagen warum. Und bitte nicht nur irgendwelche Gerüchte die er irgenwann mal irgendwo aufgeschnappt hat, sondern Fakten.

    Zum Thema "Premiere unverschlüsselt mit dem Topfield aufnehmen":
    Ja, das geht, man muss aber zahlreiche Dinge dabei beachten:

    - Vor der Aufnahme den Topfield auf dem aufzunehmenden Sender und dem gleichen Tuner ausschalten.

    - Während der Aufnahme in Ruhe lassen (nicht bedienen)

    Nur so bekommt man zuverlässig eine entschlüsselte Aufnahme.

    Ist das vielleicht aktueller Stand der Technik bei einem Twin-PVR?
     
  2. wolsei

    wolsei Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum (Topfield) PVR

    Ich kann DeJe nur zustimmen !

    Habe 3 Topfields zu Hause stehen, und alle laufen stabil und einwandfrei, auch mit Premiere.

    Was ich zudem bei den Topfs schätze, ist dass sie super mit den Optionskanälen vom Sportportal zurecht kommen !

    @jochenf

    Bist aber nicht zufällig ein Technisat-Mitarbeiter, weil Du hier mit aller Gewalt versuchst, Topfield schlecht zu machen , oder ?



    Wie gesagt all meine Topfield laufen wunderbar und wenn ich mal einen neuen Receiver brauche, wirds sicher wieder ein Topf !
     
  3. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum (Topfield) PVR

    Nö, ich glaub nicht daß Technisat sowas nötig hat.
    War 3 Jahre lang mit einem TF4000 zufrieden, bis der im Oktober 2005 die bekannten Tonstörungen bei Premiere-Aufnahmen zeigte. Dann umgestiegen auf TF5500 und die im obigen Link beschriebenen Erfahrungen gemacht. Außerdem noch Probleme mit Display des TF5500 (glaubt manchmal es sei ein 5000) und Fehler mit Jugendschutz-PIN Eingabe (5500 sendet Speichermüll zum CAM), und schiesslich die Nase voll gehabt.
     
  4. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum (Topfield) PVR

    Ja ja, alles klar. Das hast Du in Bezug auf Topfield und S2 natürlich umfassend gemacht.

    1) Topfield ist Schrott und funktioniert nicht mit Premiere
    2) S2 ist Top und alles funktioniert, gibt nix Besseres.

    Klar doch. Total krasse super Hilfestellung zur Kaufentscheidung. Gibt von mir glatte 100 Punkte. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2006
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum (Topfield) PVR

    OK, nur für Dich.
    Lies Dir nochmal Deine Definitionen durch und dann vergleiche. Ganz genau!
    Hilfestellung: Wieviele unterschiedliche Sendungen von Premiere kann man gleichzeitig mit dem S2 aufnehmen.
    Zusatzfrage: Ich habe heute ca. 20 Sendungen (Serien) nachträglich entschlüsselt die mehr oder weniger gleichzeitig aufgezeichnet wurden. Welchen Wahrheitsgehalt hat die Aussage: "Nur so bekommt man zuverlässig eine entschlüsselte Aufnahme."? ;)
     
  6. moorii

    moorii Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum (Topfield) PVR

    Ich sehe das auch nicht als Problem an, wenn ich automatisch nachts alle Aufnahmen die verschlüsselt, oder teilverschlüsselt sind umkopiere um die Verschlüsselung wegzubekommen. Im Grunde wäre es ja nicht mal ein Problem die Verschlüsselung zu lassen und nur zu entschlüsseln, wenn man die Sendung anshieht. Nur wenn man sie weiterverwenden will geht es nicht anders. Da ich aber von Problemen gelesen hatte, was das entschlüsseln beim anschauen angeht, kopiere ich halt alles nachts um.

    Was viel entscheidender ist. Früher hatte ich ein schwarzes Bild, wenn etwas mit der Entschlüsselung nicht geklappt hatte, während ich von der D-Box zu meinem FP Recorder aufnahm. Nun ist die Aufnahme da und ich kann sie locker nachträglich entschlüsseln.
    Was auch super ist, im Gegensatz zu früher und wohl auch im Gegensatz zu den zertifizierten Premiere Geräten, dass man den Jugendschutz beim Topf kmplett auschalten kann.
    Damals musste ich das vor jeder Aufnahme in den D-Box per Hand machen, sonst blieb der Bildschirm schwarz. Wer mal die D-Box I hatte, der weiss wie lange das dauert, bis man sich ein paar Filme ausgesucht hat, diese prgrammiert und ev. den Jugendschutz per Hand entsperrt hat. Dann noch die Programmierung bei meinem externen FP-Recorder.
    Da lobe ich mir die jetzige Lösung.

    moorii :D
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum (Topfield) PVR

    Fakten: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1228591&postcount=19

    Ja, man muß einiges beachten. Da ich das tue, habe ich IMMER unverschlüsselte Aufnahmen. Mit einer Ausnahme: wenn ich zwei verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnehme. In diesen Fall muß man natürlich eine der beiden Aufnahmen nachträglich entschlüsseln.

    Andere Receivern können das ja gar nicht (zwei verschlüsselte kanäle gleichzeitig aufnehmen). Da ziehe ich doch einen Receiver vor der das kann und nehme dafür gerne die nachträgliche Entschlüsselung von einer der beiden Aufnahmen in kauf :)


    Mit dem sfastcopy TAP?
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum (Topfield) PVR

    Bei meinem Topfield 5200PVRc darf ich während einer Premiere-Aufnahme (Alphacrypt Light) im Prinzip nicht eine Taste betätigen, sonst ist die Aufnahme teilverschlüsselt. Selbst beim einfachen Timeshift (Anschauen während der Aufnahme) wird die Aufnahme teilverschlüsselt, und da bei verschlüsselten Aufnahmen der Rücklauf quasi unbrauchbar ist, ist damit auch der Timeshift insgesamt nur eingeschränkt verwendbar.

    Aber leider gibt es nichts besseres für DVB-C.
     
  9. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum (Topfield) PVR

    Danke für die z.T. recht heftigen Infos.
    Ich hab mich jetzt für den Technisat S2 entschieden, da bei mir die Bedienerfreundlichkeit im Vordergrund steht.
    Das Handling eines Receivers soll bei mir nicht zum Hobby werden. Wobei ich mir schon vorstellen kann, daß das auch Spaß macht.
    Letztlich ist für mich ein TF5500 aber wohl im overkill Bereich.
     
  10. andy2901

    andy2901 Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum (Topfield) PVR

    2 Sendungen aufnehmen, eine dazu anschauen kann der S2 aber auch wunderbar. :)