1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Maik, 27. Juni 2006.

  1. elpadro

    elpadro Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Ein 82er 16:9-Fernseher hat fast dieselbe Bildhöhe wie wie ein 70er 4:3-Gerät.

    Man kann während der WM relativ einfach vergleichen:
    Der geneigte 16:9-Gegner schaue sich mal das Premiere 4:3-WM-Bild beim nächstgelegenen Ich-bin-doch-(nicht)-Blöd-Markt auf einem 16:9-Gerät mit schwarzen Balken links und rechts an.
    Anschließend das 16:9-Bild ohne Balken links und rechts.

    -> Männeken sind nicht kleiner, sondern man sieht mehr. Und ein 82er-Röhrengerät kostet nicht mehr die Welt - genaugenommen wahrscheinlich einfach soviel, wie früher eben ein 70er 4:3.

    Die Herstellung der 16:9-Bildröhren ist meines Wissens das verteuernde Element - bei größerer Verbreitung und höheren Stückzahlen würde sich das ändern ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2006
  2. BigBlueGoXL

    BigBlueGoXL Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box 1
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Ach, an den Bildröhren liegt es, dass 16:9er teurer sind? Hätte ich gar nicht gedacht? Woran sollte es denn sonst liegen, die restliche Technik ist doch gleich...
    Und ein 16:9er von Sony (82cm) kostet im günstigsten Fall 900 Euro - sorry, aber für meinen 82er (oder so ähnlich) Sony 4:3 habe ich seinerzeit 1.100 DM bezahlt. Dabei war der Sony 4:3 aber schon fast das höchste der Gefühle, der 16:9er ist aber nur der Anfang der Reichweite... die Preisvergleiche sind also ziemlich hinkend.

    Und wenn ich meinen 4:3 neben den 16:9 (Bildhöhe ist beinahe identisch) meiner Nachbarn stelle, sehe ich, dasss die Männeken kleiner sind - sagt auch mein Nachbar :).
    Er hat sich den Fernseher geholt, weil er Filmfreak ist und dafür macht es auch vollkommen Sinn, für den Sport sehe ich den Sinn einfach nicht und deshalb hat sich 16:9 auch nicht durchgesetzt - aber Röhrengeräte sind eh kurz davor, den Gnadenschuss zu erhalten und entsprechend ist das dann alles hinfällig.

    Ich sehe mich übrigens nicht als Gegner von 16:9, ich habe einfach nur nichts davon und brauche es nicht - wenn man mich aber zwingt, ein solches, momentan wesentlich teureres Gerät (und ein 16:9 ist zurzeit einfach teurer als ein 4:3, egal aus welchem Grund) anzuschaffen, fühle ich mich bevormundet.

    Aber hier eine Frage für die wissenschaftlich Interessierten: Nichts ist kleiner, aber man sieht mehr, weil man eine bessere Übersicht hat - wie gewinnt man denn diese Übersicht? Magie, Zauberei, Hexerei? Oder ist das eine selbstinduzierte Einbildung? Oder oder oder?
     
  3. SilentJay

    SilentJay Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box 2
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Indem man links und rechts auf dem Bildschirm mehr platz für die "bessere Übersicht" hat. Sooo schwer zu verstehen ist das doch nun wirklich nicht... :rolleyes:
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Könnte man natürlich auch im 4:3 erreichen, die Übersicht. Dafür würde man dann natürlich nur ganz kleine Personen auf dem Spielfeld haben und oben und unten viel Rasen und Zeugs ums Spielfeld herum.
     
  5. SilentJay

    SilentJay Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box 2
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Es geht doch gerade darum, daß die Spieler NICHT kleiner werden! :rolleyes: