1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Maik, 27. Juni 2006.

  1. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Was ist nur echtes 16:9? Bei der WM ist es zwar ein 16:9-Bild, die Kameraleute haben aber ein 4:3-Bildbereich, auf den sie sich konzentrieren, die 16:9-Ränder links und rechts sind von einem Rahmen abgetrennt und dunkler als das 4:3-Bild (Ich saß letztens direkt hinter dem Kameramann).
    Ich könnte trotz 4:3-Fernseher (leider ohne 16:9-Umschaltung) auch sehr gut mit derartigem 16:9 leben, denn mein Receiver unterstützt Pan&Scan, ich kann also selbst entscheiden.
    Fußball wird mir in 16:9 z.B. bei der WM ein wenig zu klein, da die Kamera doch sehr weit weg ist...
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Genau.

    Mit der Fußball-WM und der DVD (99% der Filme in 16:9) hat endlich dieses Bildformat den Durchbruch geschafft.. ENDLICH. bereits bei den Olympischen Sommerspielen in Seoul hat 3sat die Ballsportarten in 16:9 angeboten. Aber jetzt dürfte das bescheuerte 4:3 ausgespielt haben. :winken:
     
  3. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Ja leider kenne ein paar Leute die sich wegen der 4:3 Option das Premiere WM Packet geholt haben :rolleyes:
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Das ist kein 4:3 ausschnitt ;) , das ist als Hilfe an vielen,wenn nicht sogar allen 16:9 Kameras. Damit legt man den Hauptteil des Bildes fest. Weil man trotz 16:9 ja noch alles "wichtige" möglichst in der Mitte haben will. Bei 4:3 gibts genau das Selbe.

    Um deine Frage zum echten 16:9 zu beantworten.

    Fürs Kino gibt es mehrere Formate. Die geläufigsten sind

    1,85:1 Breitwand und 2,35:1 Cinemascope.

    Cinemascope ist deutlich breiter und (sofern man es mit einer echten Cinemascope Kamere aufnimmt) sehr Teuer.

    Als "Kompromiss" (den ich verdamme) nimmt man häufig Super35 als Film zum aufnehmen. Der hat fast 4:3 Format und der Regisseur kann im nachhinein noch das Format ändern (sofern er will). Es handelt sich also nicht um "echtes" Cinemascope, da die Bildqualität unter diesem "Cinemascope".

    Es ist also so, dass man aus Super35 machen kann was man will als Regisseur. Von Herr der Ringe (aufgenommen in Super35) gibt es z.B in den USA sogar 4:3 Versionen. Da wurde auch nix abgeschnitten rechts und Links, sondern einfach nur nen anderer Bildausschnitt gewählt.

    Was Sport übertragungen angeht gibt es eigentlich nur echtes 16:9. "Aufblasen" sieht man dem Material dann doch zu sehr an.
     
  5. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Nein. Die 16:9-Zusatzbereiche sind wirklich bei den Kameras von HBS nur ein Bonus, die Bereiche sind so dunkel, dass der Kameramann sie kaum warnimmt. Schau es Dir im Vergleich mal an, wenn ARD+ZDF eigene Kameras nutzen, z.B. wenn sie Abstandsmessungen betreiben. Da ist der Ball auch mal außerhalb des 4:3-P&S Bereichs, bei HBS passiert das nie gewollt.
     
  6. Borsos32

    Borsos32 Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Schon 1988? Unfassbar!;)
     
  7. FivePointeO

    FivePointeO Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Ich habe auch einen 4:3 TV aber die Vorzüge von 16:9 kennengelernt.
    Man hat bei Sport generell einen besseren Überblick über das Geschehen.

    Wieso macht Premiere es nicht so wie die Engländer? Die senden alles in 16:9 anamorph, und ihre Inlays senden die so, dass sie mit 4:3 P&S genau abschliessen. so kann dann jeder, der nicht gerade eine DBOX1 besitzt, wählen.

    DBBOX1? Aha, jetzt wisen wir auch, wieso Premiere dies so macht. Die altlasten. Was hat uns diese Katastrophenbox nicht schon alles eingebrockt. ABer irgendwann kann man auch sagen die Box ist veraltet, schafft euch eine neue an, ihr kriegt den und den Receiver zum Sonderpreis als Abonnent.
     
  8. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Das 4:3 hat wohl noch lange nicht ausgespielt, Arena wird Fußball in 4:3 senden, die Championsleague (bis auf ein HD Spiel) und die Euroliga bei Premiere wohl auch. Motorsport kommt fast ausschließlich in 4:3. Ausgespielt?
    Ich bin wirklich am hin und her überlegen ob ich mir die Philips HD Röhre 9551 kaufe (super Bild, ziehe ich persönlich LCD's gerade im Pal Betrieb vor), aber wenn nicht bald mehr in 16:9 gesendet wird, reicht mir mein 4:3 Fernseher wohl doch noch ne weile.
     
  9. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Vor ein paar Wochen gab es auf ORF Sport Tennis aus Pötschach im wunderbaren 16:9 , daß hat richtig spaß gemacht dort zuzuschauen auch wenn man kein Riesen Tennis Fan ist und wenn man jetzt diese grausame Wimbledon Übertragung bei Premiere im 4:3 sieht und dazu noch bei schlechter Bildqualität , da kann man kaum mehr als eine halbe Stunde vorm Fernseher aushalten. Auch Formel 1 wär in 16:9 bestimmt eine tolle Sache. Kofler hat doch gesagt seine Abonnementen seihen deutlich mehr Technik begeistet als der Rest ber Bevölkerung, also müssten doch etwa 90% der Abo Inhaber einen 16:9 Bildschirm besitzen , also dann soll man auch bitte alles in 16:9 zeigen.
     
  10. Galaxy_I

    Galaxy_I Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum Sportveranstaltungen nicht in 16:9

    Könnte in der Tat mehr sein, aber bei den ÖR ist doch der größte Teil bereits in 16:9, oder habe ich da eine falsche Wahrnehmung.

    Die privaten werden dies erst tun, wenn tatsächlich der Großteil der Haushalte 16:9-Geräte hat Da bei uns aber doch vor allem ÖR läuft, nehme ich es nicht so dramatisch war.

    Könnte sein, dass die vielen verkauften Flachbild-TVs im Zuge der WM das Thema auch danach beschleunigen.

    Mein Tip: 2008 wird 4:3 die Ausnahme sein.