1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum soll ich Kabel Empfang nehmen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von petdek, 19. April 2013.

  1. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum soll ich Kabel Empfang nehmen ?

    Sehe ich genau anders herum: wer Sat-Empfang braucht, sollte das frühzeitig geltend machen und die vor-formulierte Antennenklausel im Mietvertrag durchstreichen.

    Ich werde auf den Mehrwert an Informationsfreiheit durch Sat-Empfang in diesem Leben nicht mehr verzichten. Das ist ein einklagbares Grundrecht und wenn man einen Holzkopf als Vermieter hat, der sich nicht kompromißbereit zeigt, sollte man den Mietvertrag besser gar nicht unterschreiben.

    Ich finde, eine Wohnung mit Südwest-Balkon erhöht den Wohnwert: das ist doch super schick, wenn man im Sommer nach Feierabend noch Sonne auf dem Balkon hat. :love:
     
  2. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Warum soll ich Kabel Empfang nehmen ?

    @ Fitzgerald:
    Vielleicht könntest du mal deine Meinung netterweise in einem einzigen Beitrag unterbringen und auf die ganzen Vollzitate verzichten?
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum soll ich Kabel Empfang nehmen ?

    Dann wurde hier eben anstelle der Hausverwaltung schon mal der Bauträger mit Provisionen bedacht: "Wenn Du uns da rein nimmst, kostet das für das Haus schon mal keine Anschlußgebühr. Wir sorgen dafür daß in jeder Wohnung guter Empfang herrscht. Und für den Mehrbenutzter-Vertrag für xxxzig Wohnungen können wir Dir noch eine kleine Vermittlungsprämie rüberwachsen lassen" - Das sind für den KNB sichere Einnahmen über Jahre.
    Bei einer Eigentumswohnung würde ich mir auf jeden Fall Sat nicht verbieten lassen. Im Kaufvertrag die entsprechenden Passagen schon mal streichen oder modifizieren und gegenzeichnen lassen. Wenn offiziell auch die Balkon-Sat-Antenn nicht versteckt werden muß, steigert das auch den Wert beim Vermieten, falls man mal die nicht mehr selber nutzen will.
     
  4. petdek

    petdek Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum soll ich Kabel Empfang nehmen ?

    Danke für die Beiträge.
    Ich habe schon vermutet daß der Bauträger am meisten davon provitiert wenn er Kabelempfang den zukünftigen Eigentümern im Kaufvertrag vorschreibt.
    Aber > wenn man das nicht akzeptiert gibt`s auch keine Wohnung.
    Ich werde mich aber mal kundig machen ob dieses Vorgehen auch rechtlich in Ordnung ist und gegebenfalls mit Hilfe meiner Rechtschutzvers. dagegen angehen.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum soll ich Kabel Empfang nehmen ?

    Bei Astra 2F dürfte es mit so einer kleinen Antenne selbst im Westen Deutschlands Probleme geben und wie es später bei Astra 2E aussieht, weiß heute niemand.

    Natürlich kostet eine Unicable-Anlage mehr als eine einfache Sat-Anlage und Einschränkungen hast Du bezüglich der Receiverauswahl und der maximal nutzbaren Geräte an einer Leitung.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum soll ich Kabel Empfang nehmen ?

    Vielleicht erzählst Du uns auch noch, was der Fragesteller davon für einen Vorteil hat (nur darum ging es nämlich). :rolleyes:
     
  7. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum soll ich Kabel Empfang nehmen ?

    Es tut mir leid. Ich verstehe, was du möchtest, aber ich habe verschiedene Gründe, warum ich Vollzitate verwende und mich ggf. mehrmals hintereinander zu Wort melde. Ich mache das nicht, um dich oder andere zu ärgern, sondern weil ich dafür meine Gründe habe. Darüber bin ich dir aber eigentlich keine Rechenschaft schuldig. :winken:
     
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum soll ich Kabel Empfang nehmen ?

    Der Vorteil besteht in der Klarheit: Kabel-TV ist Quatsch. :p

    Erklär doch mal, was die 80% der Bundesbürger, die kein Pay TV wollen, für Nachteile haben, wenn du sie an eine 1-Kabel Anlage mit der neuen Schwaiger Mini Kopfstelle hängst.

    Du schreibst den ganzen Tag viele Beiträge, wo du HD+ schön redest, aber HD+ paßt in die Schwaiger Matrix rein, wenn du Sky wegläßt.

    Angeblich hast du ein paar Semester Betriebswirtschaft studiert. Dann sag doch mal was zu den Kosten: 800 € für die Dachantenne + 700 € für das Schwaiger Bauteil.

    Hast du bei MiB gelesen, was UPC für 5 Jahre Kabel TV haben will? Für was eigentlich?

    Was sagt der Betriebswirt dazu?
     
  9. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum soll ich Kabel Empfang nehmen ?

    Von einer Rechtsschutzversicherung bekommst du für sowas keine Kostenzusage. Weil die das für aussichtslos halten. :p

    Du mußt erst mal für dich Klarheit haben: warum willst du Sat?

    Mein Grund ist, dass ich über Sat zusätzliche Hörfunk- und Fernsehprogramme bekomme, zum Beispiel RTS un HD und die dazu gehörige option musique.

    Wenn du keinen speziellen Grund hast, ist die Frage, was dagegen spricht, den Kabelanschluss zu nutzen, den der Vermieter anbietet.

    Willst du unbedingt Sat haben, stellt sich die Frage, wie du das machst. Am besten sind Wohnungen mit Südwestbalkon und freier Sicht zum Satelliten. Dann stellst du die Schüssel auf den Fußboden vom Balkon, womit sie definitiv nicht über die Balkonbrüstung hinausragt.

    Du kannst schon beim 1. Besichtigungstermin mit dem Kompaß in der Hand auf dem Balkon herumkriechen und dir vorstellen, wo das LNB der Schüssel hinkommt und ob du von diesem Punkt aus freie Sicht hast.

    Dann weiß dein Vermieter schon mal, was auf ihn zukommt. :winken:

    Eine solche Balkonantenne wird er dir aber nicht verbieten können. Siehe dazu den Beitrag von Volterra. Der hat Ahnung von der Sache.

    Im übernächsten Schritt kannst du dann später eine Beschwerde schreiben, dass du der Abrechnung des Kabelanschlusses über die Nebenkosten widersprichst. Weil es sich beim Kabel-TV um ein minderwertiges und nicht mehr zeitgemäßes Produkt handelt.

    Wenn du damit durchkommst, feiern wir dich als großen Helden. :love:

    Bisher ist das aber noch keinem gelungen. Deutsche Gerichte sind leider zu 95% voll auf der Linie der Kabel-Lobby. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
  10. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum soll ich Kabel Empfang nehmen ?

    Ohne das jetzt rechtlich exakt beurteilen zu wollen - wir haben in D Vertragsfreiheit. Der Bauträger kann sich aussuchen, wem er eine Wohnung verkaufen will. Er kann auch die Konditionen für den Verkauf weitgehend frei festlegen (von sittenwidrigen Klauseln mal abgesehen).

    Wenn Du grundsätzlich etwas gegen die Bindung an einen KNB hast, was ich sehr gut verstehen kann, solltest Du dir wirklich überlegen, ob diese Wohnung etwas für Dich ist. Gerade bei Eigentumswohnungen kann man im Nachhinein auch immer wieder nette Überraschungen bei Eigentümerversammlungen erleben.