1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum so wenig Sendungen in DolbyDigital 5.1 ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Maik, 17. Oktober 2007.

  1. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Warum ständig nur noch DD 2.0 ???

    Wen juckt der Ton, passt sich halt zu der schlechten Bildqualität von Premiere an.
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
  3. HiFi-Mirko

    HiFi-Mirko Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum so wenig Filme in DolbyDigital 5.1 ?

    Klar,

    die drängen die Leute zu HD, da senden sie mittlerweile nur noch manchmal in 5.1 und überwiegend in 2.0.

    Klasse "Premiumfernsehen"
     
  4. HiFi-Mirko

    HiFi-Mirko Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum ständig nur noch DD 2.0 ???

    Danke
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ständig nur noch DD 2.0 ???

    Wann war das? Ich kann mich daran nicht erinnern!
    Es gab vielleicht ein Paar Filme mehr mit DD 5.1 aber so viel mehr war es auch nicht.

    Es muss auch nicht immer DD 5.1 sein. Bei einer Drama, Komödie oder Liebesfilm braucht man DD 5.1 schon Mal gar nicht.
     
  6. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum ständig nur noch DD 2.0 ???

    Dann hast du den Sinn von DD5.1 nicht verstanden. DD5.1 ist nicht nur dafür gedacht, um Schüsse bei einem Action-Film aus allen Richtungen orten zu können oder bei einem Horror-Film erschreckt zu werden, wenn auf einmal von hinten links ein leises Rascheln zu hören ist.

    Mir ist DD 5.1 sehr wichtig, daher achte ich bei jedem Film, der mit DD5.1-Tonspur läuft, penibel auf den Sound. Leider nutzen nur eine handvoll Filme die zusätzlichen Kanäle SINNVOLL aus. z.B. wie ich es eben bei nem Horror-Film angesprochen habe. Sowas wünscht man sich natürlich häufiger.

    Aber hauptsächlich geht es um den Raumklang. Der sorgt dafür, dass man sich mitten ins Geschehen hineinversetzt fühlt.

    Dabei ist es völlig egal welchem Genre man dem Film zuordnen kann. Auch bei einer Komödie kann man sich in dem Film hineinversetzt fühlen, wenn man wenigstens Umgebungsgeräusche hören würde. Außerdem gibt es in jedem Film Szenen, bei denen etwas aus dem Hintergrund (von hinten) zu hören ist. Und sei es nur ein Auto, das an den Personen vorbei fährt.

    Zusätzlich zu den Geräuschen macht der Musik-Score eine Menge aus. Filme wie "Die Insel" oder "Fluch der Karibik" sind alleine schon nur wegen der bombastischen Musik wert, gesehen zu werden. Nicht umsonst habe ich "Die Insel" bestimmt schon 5-10mal gesehen :D

    Und um auf deine Aufzählung weiter einzugehen: Gerade bei Dramen macht die Musik sehr viel aus, da sie größtenteils die Emotionen im Film unterlegen respektive dramtische Szenen unterstreichen. Auch hier lohnt sich DD5.1.

    Auch wenn man der Ansicht ist, dass DD5.1 sich nicht für alle Filme lohnt, schadet es doch nicht, oder? Es gibt ja keinen Nachteil, eher nur Vorteile. Selbst wenn du nur Stereo-Lautsprecher besitzt bzw. über die Fernsehlautsprecher hörst, kann es dir egal sein, ob der Film zusätzlich mit DD5.1 ausgestrahlt wird - und selbst wenn er nur in DD5.1 kommen würde, ohne Stereo-Tonspur, ist es kein Problem, da viele AV-Receiver und/oder Fernseher daraus immer noch ein Stereo-Signal zaubern können.
     
  7. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ständig nur noch DD 2.0 ???

    komisch...

    wenn ich im Kino sitze hab meistens auch den ton nur von vorne...
    vielleicht lagen die filme dem verleiher nur so vor?
     
  8. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum so wenig Filme in DolbyDigital 5.1 ?

    aha der tvguide sagt aber was anders...
     
  9. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum ständig nur noch DD 2.0 ???

    du solltest mal das kino wechseln, oder die art der filme du du anschaust :)

    zu hifi. der tvguide kann deine aussagen nicht bestaetigen. es ist wie immer alle toptitel fast ausnahmslos in 5.1 der rest mal hueh mal hott.
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Warum so wenig Filme in DolbyDigital 5.1 ?


    Der Tv Guide sagt viel wenn der Tag lang ist, auch bei HD wird überwiegend in 2,0 gesendet.

    5.1 scheint bei Premiere wohl zur Mangelware geworden sein, denn früher waren 95% der Filme in 5.1