1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum so wenig Sendungen in DolbyDigital 5.1 ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Maik, 17. Oktober 2007.

  1. Cakedrummer

    Cakedrummer Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Warum so wenig Filme in DolbyDigital 5.1 ?

    q.e.d.

    Ich habe ja oben schon Stichproben gemacht, auch Google findet sofort jede Menge Filme, bei denen die 5.1-Spur eine höhere Datenrate hat. Herr der Ringe, Donnie Darko,...

    Wikipedia sagt dazu:

     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum so wenig Filme in DolbyDigital 5.1 ?

    Kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Bei mir haben alle DVDs die nur eine 2.0 Tonspur besitzen wenigstens 384kbit/s.

    Selbst wenn, ist das bei Premiere eh kein Thema da man dort keine unterschidliche Datenrate für 2.0 oder 5.1 verwendet.
    Derzeit laufen auf P-Direkt auch wieder mehr Filme in 2.0 als in 5.1. selbst vor 4:3 ausstrahlungen macht man nicht halt. The Good German und Mercenary for Justice
    16 Blocks läuft auch nur in DD2.0.
    Auf Premiere 1/2 habe ich schon lange keinen Film mehr gefunden der auf Direkt nicht lief aber auf Blockbuster in 5.1 ausgestrahlt wurde.

    Die Tendez von 5.1 ist also stark rückläufig.

    Gruß Gorcon
     
  3. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum so wenig Filme in DolbyDigital 5.1 ?

    Eben gerade diese Rückläufigkeit war,was mir aufgefallen ist.
    Anscheind wird versucht, die Kunden auf HD zu drängen, die 16:9 und Dolby Digital in einem größeren Umfang möchten.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum so wenig Filme in DolbyDigital 5.1 ?

    Ist aber nicht gesagt das die Filme bei HD auch in 5.1 laufen.
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum so wenig Filme in DolbyDigital 5.1 ?

    Da gab es auch schon Beispiele, dass Filme auf HD in 2.0 liefen und parallel auf P1 in 5.1
     
  6. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum so wenig Filme in DolbyDigital 5.1 ?

    Also die politik bei Premiere muß man nicht verstehen. :eek:
     
  7. HiFi-Mirko

    HiFi-Mirko Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Warum ständig nur noch DD 2.0 ???

    Hallo,

    ich kann mich gut an die Zeiten erinnern (gar nicht so lang her, ca. 12 Monate), da konnte man auf Premiere 1-4 sowie auf Premiere HD fast jeden Abend durchgehend (bis auf wenige Filme) die Spielfilme in schönem 5.1 ansehen.

    Seit Tagen zappe ich durch die Programme, und mein Receiver meldet mir nur noch DD 2.0 (bis auf Discovery HD, da ist immer 5.1).

    Langsam hab ich die Faxen dick mit Fernsehen 1. Klasse.

    Die Bildqualität wird stufenweise immer schlechter, auch auf den HDTV Kanälen und nun wird auch noch am Ton gespart.

    Ist es soviel teurer in 5.1 zu senden oder reichen Kapazitäten nicht oder was ist da los?

    Nach nun 15 Jahren Premiere freue ich mich auf August um mein 7er Abo zu kündigen. Sehr schade, ich habe es früher gern gemocht.

    Alles war schon mal gut, Premiere 1-4 in 5.1 mit Top Bild, Premiere HD in Top HD Bild auch mit 5.1. Und nun?

    Ich habe, als ich mich für ein HD Abo entschieden habe gelesen, daß zur Spezifikation HDTV auch ein 5.1 Ton gehört, was zu Anfangszeiten auch immer so war.

    Wie seht ihr das?

    Da kauft man sich nen Sündteuren Plasma, pflastert sein Wohnzimmer mit Lautsprechern zu, zahlt haufenweise Geld für Pay-TV und das Dargebotene wird immer schlechter. :wüt:
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum ständig nur noch DD 2.0 ???

    wie kann man sich auf eine kündigung freuen ? dadurch bekommt man doch nicht mehr oder nichts besseres, sondern weniger !
     
  9. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum ständig nur noch DD 2.0 ???

    Kleine Korrektur: DD5.1 gehört nicht zur Spezifikation von HDTV. Lediglich DolbyDigital! :( DolbyDigital bedeutet nicht gleich DolbyDigital 5.1, sondern auch 2.0, 7.1 und theoretisch auch Mono :D
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum ständig nur noch DD 2.0 ???

    ja, es gibt garnichtmal so wenige DVDs mit DD1.0 !