1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 7. Juni 2014.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

    Die Gründe dagegen abseits von den Kosten hat Mythbuster doch genannt.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

    Ich kann weder die eine noch die andere Aussage beurteilen, weil ich mich nicht auskenne. Verärgert hat mich jedoch an Mythbusters Aussage er sei jetzt raus da er mit "Pennern" nicht diskutieren wolle und er ohnehin alles besser wissen müsse, weil er ja studiert hat.
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

    Die Morgenpost aus Hamburg, Dresden oder Chemnitz ist handlich. Süddeutsche oder FAZ sind mir zu groß.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

    Mythbuster hat hier eigentlich nur die kostenintensive Umstellung als wirklichen Grund genannt...

    Wenn man es aber schon kann, braucht man ja auch nichts mehr für die Umstellung investieren ;).

    Man muss sich doch nur mal angucken, was die Zeitungsdruckereien noch so alles drucken.
    Da laufen dann dieselben Maschinen.
    Bei vielen muss also überhaupt nichts mehr umgestellt werden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

    Zeitungen schon zumindest alle etwas groesseren da gibt es keine Bogenoffsetdruckmaschinen sondern nur Rotation Offsetdruckmaschinen. Bei einem James Band War das doch gut zu sehen. ;)
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

    Oder auch nicht: :rolleyes:
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.146
    Zustimmungen:
    10.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

    Tja, es war nicht alles schlecht.
    " Junge Welt" Zu DDR Zeiten
    235 × 315

    [​IMG]
     
  8. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

    mit ner grossen Zeitung kann man einfach besser Sachen einpacken z.B bei einem Umzug :D:D
     
  9. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

    Schlimm, dass viele gleich persönlich werden. Einfach peinlich.:rolleyes:
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

    Ich habe da mal vor einiger Zeit bei unserer Zeitung nachgefragt. Die Antwort war einfach: Die Kunden möchten das so und eine Umstellung auf ein kleineres Format würde einen ganze Batzen Geld kosten, den man natürlich mit einem noch hoheren Preis als Kunden bezahlen müsste. Mir ist's egal. Ich lese das Ding als ePaper und gut ist.

    Ansonsten sind die Zeitungsgrößen - wer hätte es gedacht - in Deutschland auch genormt. Die Bild kommt z.B. im nordischen Format daher, die Mitteldeutsche im rheinischen, die Westdeutsche im Berliner Format (The Guardian übrigens auch) und die Bild am Sonntag oder das Handelsblatt kommen als Tabloid daher. Dann gibt es noch das Broadsheet-Format und das Format NZZ.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014