1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum sind Telepace, Abu Dhabi und Jordan TV nicht im Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 3. April 2005.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Warum sind Telepace, Abu Dhabi und Jordan TV nicht im Kabel?

    ... Du wirst nicht vom Kabelnetzbetreiber gezwungen, einen Kabelanschluss zu beantragen. Außerdem gibt es immer eine Alternative, nämlich der terrestrische Emfpang (je nach Region analog oder digital). Wenn Dir die Auswahl nicht ausreicht, kannst Du Dich entscheiden, ob Du einen Kabelanschluss haben willst oder nicht...
    ... wenn es ein wirklich zu miserabeles Preis-/Leistungsverhältnis ist, warum wird denn das Programm unbedingt abonniert ? Wenn es keiner Abonnieren würde, würde es auch nicht mehr angeboten ? Also muß es da schon ein zumindest ausreichendes Preis-/Leistungs bestehen, wenn Leute bereit sind, für das Gebotene auch den geforderten Preis zu zahlen. Es mag zwar sein, dass der Mietvertrag eine Sat-Schüssel ausschliesst und evtl. auch den Kabelanschluß mit einschliesst (was jedoch nicht dem Kabelnetzbetreiber angelastet werden kann), wird keiner dazu gezwungen, die polnischen Programme zu abonnieren. Es ist eine freie Entscheidung eines jeden einzelnen. Was die Rechtfertigung für den Preis angeht: ich hab's in diesem Thread schon ein paar mal erklärt, aber offenbar passt das vor lauter Wut über die 6€ nicht in Dein kleines Köpfchen. Deswegen erklär' ich das nicht nochmal, bin schliesslich keine Schallplatte ...
    ... nur mal so 'ne Frage: warum wanderst Du eigentlich nicht nach Polen aus, wenn es hier in unserem Land so ungerecht zugeht ? In Polen wirst Du sicher auch Deine so geliebten Programme wie TV Polonia und iTVN problemlos empfangen können ...

    ... bis dahin läuft noch sehr sehr viel Wasser den Rhein 'runter ...
    ... die Aussage ist nicht ganz korrekt. Die Abos werden immer pro Karte abgeschlossen. Die Karte kann problemlos in entsprechende Receiver eingeführt und auch wieder entnommen werden. Ich kann mir soviele Receiver aufstellen wie ich will und kann trotzdem auf jedem Receiver mein Programm empfangen
    ... Du bezahlst für eine Dienstleistung Kabelanbieters mit der Du einverstanden bist und nicht für das Fernsheprogramm. Das zu erklären wäre Perlen vor die Säue weil Du das eh' nicht verstehst'
    ... absolut ...
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum sind Telepace, Abu Dhabi und Jordan TV nicht im Kabel?

    Wir reden hier schon von vergleichbaren Angeboten und da zählt der terrestrische Empfang erstmal nicht. Richtig ist das in bestimmten Regionen DVB-T durchaus eine Alternative für den Durchschnittskunden darstellen kann.

    Nicht notwendigerweise. Was meinst du warum ein Monopolist den Preis fast nach belieben festlegen kann und nichts anderes sind Kabelnetzbetreiber.

    Träum nur weiter. Das Wasser ist schon jahrelang den Rhein runtergeflossen.

    Falsch. Du kannst die Karte zwar mitnehmen, trotzdem bleibt du kannst es nur auf einem Gerät sehen. Das mag für Singles wunderbar sein, für Familien absolut untauglich.

    ... und ich erkläre es gerne nochmal: Die Dienstleistung des Kabelnetzanbieters sollte mit 18,95 € mehr als abgolten sein. Jetzt erkläre doch mal warum man für div. Programme Mondpreise verlangen muss? Ich hab langsam den Verdacht hier arbeitet jemand für die KD od. ish und versucht den Schwachsinn schön zu reden.

    Geld nehme ich übrigens gerne an, scheint ja genügend vorhanden zu sein. :rolleyes:
     
  3. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Warum sind Telepace, Abu Dhabi und Jordan TV nicht im Kabel?

    ...dabei hatte ich diesmal extra mal einen Zwinkersmiley gesetzt... Ich brauch weder Kabel noch Sat, hab hier genug Unterhaltung :D
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum sind Telepace, Abu Dhabi und Jordan TV nicht im Kabel?

    @amsp2

    ... warum diskutieren wir eigentlich über Deinen Kabelanschluss. Geht doch viel einfacher:
    Du bist einer von denen, die alles haben wollen, aber nicht bereit sind dafür etwas zu bezahlen. Da Dir aber das was Dir die Primacom bietet offenbar zu teuer ist, bleibt Dir nur die Möglichkeit, Deinen Kabelanschluss zu kündigen. Dann kannst Du immer noch mind. 3 Programme per Antenne empfangen. Aber ich finde es doch erstaunlich, dass Du immer noch Kabel hast, bei den Mondpreisen ...

    ... was ich mit "es fließt noch sehr sehr viel Wasser den Rhein runter läuft" meine, das betrifft nämlich auch den Satempfang. Denn es wird nicht allzulange dauern, dann kommt die Quittung für "alles umsonst haben wollen und nichts dafür bezahlen". Dann werden nämlich auch die großen Privaten anfangen zu verschlüsseln, weil denen langsam aber sicher mangels Werbeeinnahmen das Geld ausgeht ...
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum sind Telepace, Abu Dhabi und Jordan TV nicht im Kabel?

    Falsch ich bin bereits zu zahlen für eine Leistung und zwar genau einmal. Das du gerne pro Gerät bezahlst ist deine Sache. :rolleyes:
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum sind Telepace, Abu Dhabi und Jordan TV nicht im Kabel?

    ... und wo jetzt dann Dein Problem, wenn Du mit dem gebotenen von Primacom zufrieden bist ?
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Leute,

    ich möchte mich erstmal bei Mischobo bedanken für die erfrischend sachlichen Diskussionsbeiträge. [​IMG]

    Wir kennen uns ja nun schon ein paar Tage und wissen eigentlich, was wir voneinander zu halten haben:

    Mischobo kommt mit seinem einen TV-Gerät aus und braucht kein Zweitgerät. Er ist deshalb von der ganzen Zweitkarten-Problematik überhaupt nicht betroffen.

    Mischobo ist ein fleissiger Kabel-Freak, der eine ganz hervorragende Internet-Seite ins Netz gestellt hat - ich kenne keine bessere.

    Amsp ist ein verhinderter Sky-Kunde, der eigentlich am liebsten den ganzen Tag Sky One, FX 289, ITV 2, Sci-Fi Channel UK, National Geographic oder eines der 95 anderen Sky-Programme anschauen würde.

    Amsp schrieb:
    [​IMG]

    Mischobo schrieb:
    [​IMG]

    Mischobo schrieb über amsp:
    Dieser Vorwurf ist ungerechtfertigt, denn wir wissen, dass amsp kistenweise Region 1 DVDs hortet, und die Dinger sind nicht gerade billig. Ich bin auch davon überzeugt, dass amsp kein Problem hätte, jeden Monat die 28.4780 EUR zu zahlen, die Rupert Murdoch für das "kleine" Sky-Abo haben will. (1 EUR = 0.684739 GBP / 1 GBP = 1.46041 EUR )

    Das Problem ist, dass amsp in seiner jetzigen Wohnung keine Satelliten-Schüssel für Astra 2A aufstellen will. Er hat geschrieben, dass er sowieso bald umzieht - und deswegen lohnt sich ein Streit mit dem jetzigen Vermieter nicht mehr.

    Insoforn muss ich Mischobo hier teilweise zustimmen. Was unseren freundlichen Forums-Kollegen amsp anbetrifft, ist ein Umzug angesagt.
    Meine Tante lebte vorübergehend in einer Wohnung in der absoluten Innenstadt einer rheinischen Metropole. Dort hatte sie eine kleine Wohnung im 5. Stock. Mit Satelliten-Anschluss!

    Man kann bei der Wohnungsbesichtigung gucken, ob ein Südbalkon vorhanden ist. Ich würde es so machen, dass ich behaupte, lange zu arbeiten - und wenn ich abends müde nach Hause komme, will ich gefälligst Sonne auf meinem Balkon haben!

    Da kann kein Vermieter was sagen. Von dem Balkon aus gucke ich, ob Hindernisse im Weg sind. Dann noch darauf achten, ob der Mietvertrag irgendwelche dummen Anti-Satelliten-Klauseln enthält. Falls ja: Freundlich Tschüss sagen und weitersuchen ...

    Gorcon schrieb:
    Hallo Gorcon, was Du schreibst, ist natürlich richtig. [​IMG]

    Wir wissen aus der Werbung für die Premiere-Aktie, dass acht Prozent der Haushalte Premiere haben - 92% haben es nicht. Von dieser gewaltigen Masse der Nicht-Premiere-Kunden hat im Kabel kaum einer einen DVB-C Receiver - damit ist ARD Eins Muxx im Kabel weitgehend unbekannt.

    Über Satellit und über DVB-T erreicht Eins Muxx jedenfalls signifikant mehr Premiere-Kunden als über Kabel.

    Mischobo schrieb:
    Das ist pure Spekulation. Das wissen wir nicht. Absolut sicher bin ich mir, dass Marcus Lamb es sehr begrüssen würde, wenn "sein" Fernseh-Programm flächendeckend in allen deutschen Kabelnetzen verbreitet würde.

    Auch die von Amsp zitierten polnischen Sender wissen, wie viele Landsleute sich in Deutschland aufhalten, und ich glaube schon, dass viele Sender durchaus Interesse an einer Kabel-Weiterverbreitung in Deutschland hätten.
    Hast Du eigentlich mit den Brüdern eine Geschäftsbeziehung, die über diejenige eines normalen Kabel-Kunden hinaus geht? [​IMG]
    Eine sehr schöne Beschreibung des Leistungsangebotes des Einzelnutzer-Kabelvertrages. Genau so ist es. 100% d'accord.

    JensBS schrieb:
    Ich plädiere dafür, dass wir auf dem Teppich bleiben. [​IMG]

    Ausserhalb derjenigen Regionen, wo die Auslands-Sender mit maximalem technischen Aufwand gerade eben noch terrestrisch empfangbar sind, sehe ich keine rechtliche Grundlage, diese Programme ins Kabel zu tun.

    Umgekehrt finde ich: da, wo es geht, sollte man die Sender ins Kabel tun. Ish macht aber das genaue Gegenteil: In 14 Tagen fliegt hier der Holländer ersatzlos raus.

    [​IMG]

    Jetzt kommen wir zum Kern der Problematik:
    Ich finde, Mischobo hat zu viel Mitleid mit den "armen" Kabel-Gesellschaften. Drei Postings weiter plädiert Mischobo dann für den freien Wettbewerb... Wenn wir schon freien Wettbewerb haben, dann ist es eine bittere Realität für die Kabel-Bosse, dass die kostenlose Konkurrenz am Satelliten-Himmer kräftig aufgerüstet hat.

    Folglich sind die Kabel-Bosse am Zug. Sie müssen ihre Kabel-Netze attraktiver machen. Und das geht am besten, in dem ich ein grosses Paket von ganz ganz vielen Programmen zusammenstelle, dass jeder Kunde meiner Firma anschauen kann.

    Beispiel: Warum kann ich South for you sehen?

    Mir war gar nicht klar, dass ich dieses Programm sehen kann, und ich weiss auch nicht, was die eigentlich senden. Jedenfalls hatte ich ein klares Bild, und als ich meine Karte herausgezogen habe - da war es weg.

    Mein bevorzugtes Pay-TV-Paket enthält eine Vielzahl von Programmen, die ich gar nicht brauche und die ich nie gucke. Ich kriege aber alles zusammen zu einem Pauschalpreis serviert.

    Dieser Pauschalpreis hat sich in den letzten elf Jahren fast verdreifacht. Aber es ist ein schönes Paket, und es hat viele viele Kunden.

    Nein, Telepace ist nicht dabei. Und auch nicht Jordan TV. Aber Abu Dhabi TV können alle Abonnennten sehen, und The God Channel und neuerdings auch Daystar.

    Ich gebe amsp recht: Es gibt keinerlei Gründe, die Auslandssender wie RAI, TVI, Polonia und Show TV zu verschlüsseln und dafür zusätzliches Geld zu verlangen. Das ist einfach nur unfair.

    Die Kosten für die Einspeisung digitaler Programme in die vorhandenen Kabelnetze sind gering. Ggf. muss man anfangen, ein paar analoge Sender 'rauszuwerfen.

    Weiter im Programm: Wer hat denn schon einen Beschwerdebrief an die regional zuständige Kabel-Gesellschaft geschrieben?

    Können wir uns auf eine Hitliste einigen?

    Welche Programme müssen mit besonderer Dringlichkeit sofort in die Kabelnetze eingespeist werden?

    Was sind unsere Forderungen? Was verlangen wir? Welche Programme möchten wir sehen?
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Warum sind Telepace, Abu Dhabi und Jordan TV nicht im Kabel?

    Sicherlich werden die Sender wissen, das sich viele Landsleute in Deutschland aufhalten und warum nicht diesen Markt auch versorgen. Ich sehe keinen Grund der dagegen sprechen würde.
    Im übrigen sind nicht nur TV Polonia und TVN frei empfangbar. Sondern auch Polonia 1, Polsat 1, Polsat 2, Tele 5 (Polen), TV Plus, VIVA Polska. (zumindest laut lyngsat, sie sind natürlich auch in div. Paketen vertreten) Statt TVP Int. könnte man sicherlich auch TVP 1, TVP 2 und TVP 3 einspeisen. Rechtliche Probleme wären in diesem Fall erstmal nur vorgeschoben. Es wird ausschließlich in Polnisch (u. ggf. mit Voice-over) gesendet.
    Das TVP Int. verschlüsselt im Kabel übertragen wird ist nicht nachvollziehbar. Der Sender bietet übrigens zeitweise auch eng. UT an.

    Man sollte die Messlatte hoch legen und rechtliche Grundlagen völlig aus der Betrachtung lassen. Die rechtlichen Kindergartenspielchen interessieren mich als Endkunden überhaupt nicht und wir haben es hier mit hochbezahlten Top-Managern zu tun, die in der Lage sein sollten solche Probleme vernüftig zu lösen - das sie es nicht sind zeugt nur von einer allgemeinen Unfähigkeit innerhalb dieser Gruppe.

    Es herrscht im Prinzip eben kein Wettbewerb. In Stadtgebieten können die Kabelnetzbetreiber noch weitgehend auf Zwangskunden setzen, die Regionen sind aufgeteilt und man tut sich nicht wirklich weh. Auf dem Land, wo Satellitenempfang, problemlos möglich ist, da halten sich die Netzbetreiber, verständlicherweise vollkommen raus.

    DVB-T ist noch nicht flächendeckend vorhanden, kann aber eine interessante Alternative, für den Personenkreis sein der mit den bisher im Kabel gebotenen analog Programmen zufrieden ist, sein.