1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum sind RTL Radio Programme nicht auf dem Selben Transponder wie RTL TV?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von smueller, 7. April 2005.

  1. Stefan Hofmeir

    Stefan Hofmeir Junior Member Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Warum sind RTL Radio Programme nicht auf dem Selben Transponder wie RTL TV?

    Der Uplink des RTL World Transponders erfolgt von Köln aus. Die holländischen RTL-Programme (sowie die österreichischen und schweizer Versionen des deutschen Programms) werden in Luxemburg erstellt - genauso wie RTL Radio (war zumindest vor ein paar Jahren noch so, als ich mal dort war).

    Sicherlich wäre im deutschen Transponder noch Luft drin - doch hier sollen doch einmal noch ein paar TV-Spartensender Platz haben. Und dann kommt noch dazu: Die RTL Television hat mit RTL Radio nur noch wenig gemein: Den Namen und die Gesellschafter. Die Zeiten, als die Radiomoderatoren (z. B. Rainer Holbe, Jean Pützenbacher) auch im TV-Programm zu sehen waren, sind eindeutig vorbei. Das Urgestein Helmut Thoma war ja auch mal bei RTL Radio...

    Interessant finde ich auch wie stark das luxemburger Radioprogramm zurückgefahren wurde als man in Deutschland eigene Radiolizenzen erhielt. Dazu kam dann noch der Baden-Württemberger Lizenzenzug von RTL Radio Stuttgart in den 90er Jahren als die LfK ihr Rregionalradiokonzept änderte.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum sind RTL Radio Programme nicht auf dem Selben Transponder wie RTL TV?

    Interessant ist ja auch das RTL absichtlich über Sat mit einer nicht so hohen Bandbreite sendet, damit das Signal für DVB-T per Sat abgegriffen werden kann.
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum sind RTL Radio Programme nicht auf dem Selben Transponder wie RTL TV?

    Ist doch bei der ProSieben Gruppe auch so...
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum sind RTL Radio Programme nicht auf dem Selben Transponder wie RTL TV?

    Aber bei der Pro Sieben Gruppe ist der Transponder schon voll, da auf diem noch DSF, Neun Live, Sonnenklar und SAtro Tv drauf ist, während auf dem RTL Transponder nur RTL, RTL 2 , Vox, Super RTL, RTL Shop NTV und Traumpartner ist. Die letzten beiden mit grausamer Bildqualität. Dies fällt insbesondere bei NTV wegen des Laufbandes auf.

    Mich wundert das NTV oder RTL Shop nicht via DVB-T ausgestrahlt werden. Besonders NTV verliert so weiter Boden gegenüber N24. Ausserdem muss ich sagen finde ich die programmliche Struktur der Pro Sieben Sat1 Media Ag besser als bei der RTl Gruppe.