1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum sind ältere Menschen so unflexibel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 19. Dezember 2004.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Warum sind ältere Menschen so unflexibel?

    1. macht es die Summe der Dinge
    2. 3 € sparen sind im Jahr 36 € = 72 DM extra gespart! Wobei es mehr als 3 € sind. Meist zwischen 5-10 €!
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum sind ältere Menschen so unflexibel?

    Ja, ja geiz ist geil.

    Aber ehrlich euer Sozialsystem habe ich nicht ganz kapiert. Bei uns im Ösiland gibts das alles nicht. Da sind alle in der jeweiligen Gebietskrankenkasse und fertig. Ist finde ich auch gut so.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum sind ältere Menschen so unflexibel?

    Hm, welches Sozialsystem?:confused:
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum sind ältere Menschen so unflexibel?

    Habt ihr den kein staatliches Sozialsystem? Krankenkasse, unlagefinanzierte Pensionsversicherung, Arbeitslosengeld (ich weiß schon Hartz 4 hat das demoliert)...
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Warum sind ältere Menschen so unflexibel?

    Jetzt möchte ich bloß noch wissen, in welcher
    heruntergekommenen Hütte du lebst! ;)
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Warum sind ältere Menschen so unflexibel?

    Tja das dt. Kassenssystem ist eigentlich auch rational nicht zu verstehen und es ist ein historischer Wasserkopf mit hunderten Kassen gewachsen. Leider ist die Kassenlobby so stark das man fast nix dagegen machen kann.

    Früher war es so das man für einzelne Berufe Kassen hatte, einzelne Firmen Kassen hatten etc. Mittlerweile haben sich diese Kassen geöffnent für jedermann und einige betreiben Beitragsdumping und stehen kurz vor der Pleite so wie einige BKKs.
     
  7. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum sind ältere Menschen so unflexibel?

    Wenn es darum geht, immer die billigste KK oder Energieversorger oder Telefonanbieter zu wählen, kann man sich ganz schön verrechnen.

    So habe ich die Wechselei zu Yellow und Konsorten nicht mitgemacht und im Nachgang auch festgestellt, dass es richtig war. Die Billiglieferanten sind entweder vom Markt verschwunden oder haben meinen Altanbieter rechts überholt bzw sind gleich teuer geworden.

    Bei den Telefonanbietern ist es genau so gekommen. Bei allem Müll, den die Telegym mit ihrem Beamtengehabe verzapft, habe ich dort trotzdem die grösste Auswahl, über welche Strecke ich telefoniere. Alles ein Frage der Nutzungshäufigkeit. So mache ich seit 3 Monaten mit meinem Provider Voice over IP und kann mich nicht beklagen. Der Telefonanschluss wurde von ISDN auf T-Net zurückgebaut und der XXL Tarif gekündigt. Der Rest ist Pillepalle...

    Klar sind rund 30 € für Telefon und DSL als Grundpreis immer noch recht hoch aber alle Anderen machen es auch nicht besser und billiger. Arcor ist genau so ein Sch***haufen wie die T-gym und Versatel ist mir zu neu und aus einem Pleiteunternehmen (Berlikomm) hervorgekrochen. Wer weiss schon, ob die in 3 - 5 Monaten nicht feststellen, dass sie sich verkalkuliert haben und heben die Preise an oder machen dicht?

    Wenn ich dann den Aufwand und die Mühen rechne, was das ewige wechseln der Anbieter mitbringt, zahle ich unter dem Strich nicht einen Cent mehr. Und wenn die VoIP Telefoniererei mal nicht funktionieren sollte, kann ich sofort mit Callbycall umschalten. Alles eine Frage der Flexibilität...
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Warum sind ältere Menschen so unflexibel?

    Versatel ist nicht gekrochen-die exestieren schon ne Weile in der Bundesrepublik. ;)

    Yello muß leiden und deren Kunden auch,weil die lokalen Anbieter abzocker sind.
    Die dann auch noch Handwerksstätten lokal betreiben und ansässige Handwerksmeister
    im Preis deutlich unterbieten-durch die Kohle-die sie vorher als "extra" einnahmen.

    So wird daraus ein Schuh.

    Die T-gym kann die Preise nach gutdünken präsentieren und ändern-
    da sie monatlich für die anderen Anbieter immer nur eine geringe
    Menge an Ports zur Verfügung stellen.
     
  9. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum sind ältere Menschen so unflexibel?

    Servus,

    *schuldig* :winken:

    - in den letzten 5 Jahren 5x Krankenkasse gewechselt, ca. 1000,-Euro gespart über die 5 Jahre.

    - in den letzten 10 Jahren, immer die Auto Versicherung gewechselt oder einen Neuvertrag mit besseren Konditionen gemacht. Ersparnis ca 2000-3000 Euro

    - T-DSL Volumentarif 2GB bei GMX für 3,99 Euro, bereits 2 x Neuangemeldet, 1x WLAN Router kostenlos erhalten, verkauft für 75,- Euro, 1x Modem kostenlos erhalten -> verkauft für 45,- Euro. :D

    - Mein Auto immer selber repariert und das seit über 13 Jahre schon, Ersparniss ca. 5000-10000 Euro, kann man nicht genau beziffern.

    Beim Strom kann ich nicht sparen, da unser örtliches EVU den billigsten Tarif ganz Deutschlandweit anbietet. :)
     
  10. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum sind ältere Menschen so unflexibel?

    Ja ja, alle fangen mal klein an, fressen sich dann rund und satt, kaufen alle Anbieter auf und erhöhen danach die Preise. Wenns nicht klappt, lassen wir uns eben vom Staat entschulden oder legen eine gesunde Pleite aufs Parkett. Mobilcom etc... Die Versprechen sind immer enorm groß, was dann danach eingehalten wird, steht auf einem anderen Blatt.

    Wie sagte mein alter Opa immer: "Junge, Du kannst arbeiten, bei wem Du willst! Die Summe allen Ärgers ist immer gleich. Für's Kaufen gilt das Gleiche."

    Wenn ich meine Kollegen und Bekannte sehe, die mich ausgelacht haben, weil ich nicht zu Ares mit meinem Strom gegangen bin, kann ich heute nur lachen. Die zahlen jetzt mehr als ich.

    Ich kann nur sagen, dass diese ewige Wechselei nur dazu führt, dass irgendwann, wenn es drauf ankommt die ach so billige Krankenkasse plötzlich die Leistungen auf das Nötigste beschränkt. Das stellt sich immer dann heraus, wenn man mal für eine Leistung die notwendige Kostenübernahme vor der Behandlung einholen muß. Da haben die nämlich immer noch einen Spielraum, den sie nach ihrem Ermessen ausnutzen.