1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum senden KI.KA und arte nur letterbox?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von beatbox88, 9. Februar 2007.

  1. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Warum senden KI.KA und arte nur letterbox?

    War wohl nur im ARD Sat arte. Die anderen waren ganz normal Letterbox, aber jetzt sended es auch wieder Letterbox. Naja mal schauen was da die nächsten Tage passiert, oder ob nur nen Praktikant mal 16:9 eingestellt hat.
     
  2. Syncroniza

    Syncroniza Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum senden KI.KA und arte nur letterbox?

    Ja, das war bei der Sendung "Das Gedächtnis der Gene". Wurde ganz normal letterboxed ausgestrahlt, aber (über Astra) wechselte das AR-Flag wild zwischen 4:3 und 16:9 hin und her.
    Ob das nur ein simpler Fehler war oder ob da wirklich ein wenig getestet wird, wird man, wie ihr schon geschrieben habt, wohl in den nächsten paar Tagen beobachten müssen...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum senden KI.KA und arte nur letterbox?

    Da arte analog abgenommen wird wird warscheinlich ein Flg im analogen Bild zu diesen Umschaltwirrwar geführt haben. Ich tippe eher auf das ZoomFlag das analog benutzt wird.

    Gruß Gorcon
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum senden KI.KA und arte nur letterbox?

    arte wird schon lange nicht mehr analog abgenommen ! Dazu ist der Versatz viel zu gering.
    Es ist aber derzeit ein weiterer Fehler zu beobachten: sowohl auf dem dt. als auch ft. PID läuft der dt. Ton... irgendwas ist also im Gange.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum senden KI.KA und arte nur letterbox?

    Wenn es digital abgenommen wird, warum ist es dann nicht so wie der andere arte in 16:9?

    Gruß Gorcon
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum senden KI.KA und arte nur letterbox?

    Naja vor nicht all zu langer Zeit gab es aber noch richtig schöne analoge Fische in den roten Flächen bei arte. Wobei das wirklich nur ganz selten vorkahm, wenn gerade wieder so ein Unwetter über Europa war.
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum senden KI.KA und arte nur letterbox?

    Analoge Fische hatte ich auch erst vor ein paar Wochen... leider.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum senden KI.KA und arte nur letterbox?

    Das muss nichts bedeuten.
    Es kommt z.B. vor, dass Sendungen auf beiden artes nicht identisch sind (z.B. MemoQuiz, Karambolage, Präsentierte Reportagenmagazine). Die werden einmal deutsch und einmal französisch aufgezeichnet (wenn man schnell hin- und herschaltet sieht man manchmal den gleichen Moderator von vorn, der aber jeweils eine andere Sprache spricht). Dort gibt es dann natürlich in beiden artes auf beiden Kanälen den gleichen Ton (also 2mal deutsch im deutschen und 2mal frz. im Frz.), weil sonst Bild und Ton nicht mehr passen würden.
    Auch kann eine rechtliche Lage dazu führen, dass beide Audiostreams eines artes den gleichen Ton übermitteln, so wie der zweite Kanal des frz. arte hin und wieder einen engl. Originalton hören lässt, während in D deutsch und frz. kommen. Auch ist es möglich, dass arte F eine deutsche Sendung im OmU zeigt, wobei die UT im dt. arte dann natürlich nicht zu sehen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2007
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum senden KI.KA und arte nur letterbox?

    Das französische arte auf 19,2° ist auch nur LB und zusätzlich in 528*576.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum senden KI.KA und arte nur letterbox?

    Das ist aber schmarrn, kann man doch die franz. Version von arte auch digital über Astra sehen... und da in franz.
    Neuerdings auch über Hotbird. Übrigens isses da auch Letterbox.
    Für die Behauptung dass man nicht mehr analog abgreift, möchte ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen...