1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum senden die Private in HD?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Speedy, 9. Dezember 2011.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Warum senden die Private in HD?


    Das geht aber nicht denn es entstehen nun ein mal keine Zusatzkosten sondern zusätzliche Einsparungen durch den Wegfall der analogen Sender :winken:



    Es wäre auch schön wenn sich die HD+ Kunden auf eine Antwort bzgl. der momentan noch erlaubten Aufnahmen mit Vorspulverhinderung einigen könnten.
    Die eine Hälfte sagt das es wegen der vielen Aufnahmen notwendig ist und die andere Hälfte kommt immer mit dem Argument das eh so gut wie niemand aufnimmt, es also so gut wie niemanden stören würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2011
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Warum senden die Private in HD?

    Man könnte einfach sagen, weil sie ihren Zuschauern was gutes tun wollen aber man braucht sich doch nur ein mal anschauen was sich für einen selbst ändert wenn man regulär von SD auf HD wechselt.Dann weiß man was sich die Sender zusammen mit HD+ da ausgedacht haben und wo der Weg hinführt.
    "Lustig" finde ich immer die Leute die meinen HD+ wird in Zukunft ein Nischenprodukt bleiben und die Restriktionen werden irgendwann verschwinden.Träumt weiter!
    Sollte es für die "Vorspulgeschichte" nicht ein kundenfreundliches Update geben?...

    @Radioman2000
    die armen Privatsender können nach Rekordgewinnen ihren HD Kram nicht bezahlen:eek:Dann müssen sie wohl Insolvenz anmelden. Sie haben einen Weg gefunden noch mehr Geld zu machen und ihr lauft denen wie die Lemminge hinterher. RTL hat angekündigt die HD+ Einnahmen direkt abzuschöpfen.
    Das HD+ System hat ja wegen der großen Kohle aus den Medienkonzernen überhaupt nur eine Chance zu überleben aber damit das nicht klappt müssen wir alle Verzicht üben.Anders wird das nichts!
    Wenn die Restriktionen wichtig sein würden könnte man sie nicht so einfach umgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2011
  3. thedesx

    thedesx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG 55" 4K
    Sony BDV-E380 5.1 3D
    Sky Pro+ UHD Receiver
    Sky Komplett HD
    AW: Warum senden die Private in HD?

    Wieso haben irgendwann die Sender angefangen in Farbe zu senden statt schwarz-weiß? Wieso wurde irgendwann 4:3 zu 16:9 umgestellt?

    Technischer Fortschritt nennt man das. Deswegen wird auch SD durch HD ersetzt irgendwann.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum senden die Private in HD?

    Ist es dann technischer Rückschritt, daß die unverschlüsselten HD-Ausstrahlungen der P7S1-Gruppe wieder abgeschaltet wurden ? ;)
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Warum senden die Private in HD?

    Schon. Aber nicht mit der derzeit simultanen Ausstrahlung auf einer Plattform wie HD+.

    Richtig. Doch genau dieses Langzeitkonzept wird ja gerade umgesetzt. Es hat nur mit HD+ in erster Linie wenig zutun.

    Derzeit aber noch nicht! Im Mai können wir diesen Punkt weiter diskutieren.

    Seit wann können sich Kunden denn einigen?! Der eine mag das und der andere das. Wenn man sich einig wäre, dann bräuchte die Industrie ja nur Fernseher mit zehn Senderspeichern zu bauen.


    Lies noch mal, was ich geschrieben habe. Aber das ist die mal wieder Jacke wie...

    Ich habe geschrieben, es handelt sich hier auch nur um Wirtschaftsunternehmen. Jeder, der ein Produkt verkauft, will damit Geld machen. In diesem Falle ist das Produkt aber HD+ und die Sender sind nur indirekt daran beteiligt, weil sie die Plattform nutzen. Derzeit verdienen sie an der dreifachen Ausstrahlung (analog, digital SD und digital HD) definitiv kein Geld! Wer das glaubt (also Du), sollte sich dringend mal eingehend neurologisch untersuchen lassen.

    Hat angekündigt! Da haben wir es doch schon. Mehr muß ich wohl dazu nicht schreiben.

    Falsch! Bei dem kleinen Prozentsatz der HD+-Kunden, die diese Gängelungen umgehen, ist es nicht der Rede wert. Doch wenn ein ORF auf einmal für einen Großteil der Kunden frei empfangbar ist, dann sieht die Sachlage anders aus. Dann muß man am Verschlüsselungssystem etwas ändern...um ein Gegenbeispiel zu nennen.

    Und ganz nebenbei: hier geht es nicht um die Plattform HD+, obwohl das eh klar war, daß es einigen wieder nur darum geht. Hier geht es um die Frage, warum die Privaten in HD senden. Diese ist inzwischen beantwortet. Also können wir das Thema schließen.

    Des weiteren bin ich für einen geschlossenen Forenteil speziell für HD+-Basher.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Warum senden die Private in HD?

    Das Produkt ist heißt HD+ und besteht aus den Sendern.Die Sender wollen in Zukunft damit zusätzlich Geld verdienen und das man an HD nichts verdient ist auch ein Irrtum denn jeder Euro wird laut HD+ zur Entlastung der Sender verwendet.HD+ brüstet sich damit das ohne sie keine Ausstrahlung von HD auch aus Kostengründen möglich wäre.Also noch so eine Lüge bei den Gewinnen die die Sender einfahren.
    Du bist so blauäugig!
    Der Verstoß gegen geltende Verträge und die Ignorierung zeigt das HD+ kein verlässlicher Partner ist und das für niemanden.
    Wie schon erwähnt wäre laut HD+ und der Sender eine Ausstrahlung von HD gar nicht möglich.Man kann es nicht trennen außer man redet sich das System schön so wie du es machst. Nimm endlich die rosa rote Brille ab!
    Ich lach mich schlapp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2011
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum senden die Private in HD?

    Nun, wer halbwegs logisch denkt kommt zu einem ganz anderen Schluss: Warum ist Deutschland das erste Land auf der Welt, in dem privates werbefinanziertes HD TV als Pay-TV angeboten wird und zusätzlich noch mit Restriktionen? Und das System gibt viel mehr her.

    Es kann also nicht an den von Radiomann vorgetragenen Argumenten liegen. Hier geht es einzig und allein darum, den dt TV-Zuseher an die kostenpflichtige Leine zu legen. Ist ja auch verlockend rund 15 Millionen SAT-Haushalte abzukassieren.

    Und wie hirnrissig die Argumente sind, wird doch deutlich, wenn wir über den Tellerrand sehen. Alle Filmstudios geben ohne große Probleme ihre HD Master an alle ausländischen Sendeanstalten obwohl die ja nicht so ein "sicherheitstechnisches" Netz anbieten wie HD+! Überall auf der Welt kann die Werbeindustrie ohne eine Vorspulsperre leben, nur nicht in Deutschland? Lachhaft!

    Millionen von VHS-Recordern haben seit Jahrzehnten die Möglichkeit geboten, die Werbung vorzuspulen. Und ausgerechnet jetzt, soll der Untergang der Werbung erfolgen, weil die Reciever einen Festplattenanschluss haben? Die Privatsender haben es mit Pling und Plong, Programmvorschauen und Werbung einfach übertrieben. Das will kaum mehr einer sehen. Und man denke mal weiter. Man sieht sich also in 10 Jahren eine Aufzeichnung von RTL HD aus dem Jahr 2010 an. Wie viel der dort beworbenen Produkte wird es wohl noch geben? Gut ist nur eine theoretische Idee, denn so lange halten die Geräte nicht und wenn das Teil wegen Defekt oder Neuanschaffung ausgetauscht wird, sind alle Aufnahmen sowieso dahin.

    Kommen jetzt die bösen Raubkopierer! Die müssen ja in Deutschland millionenfach vorhanden sein! Die Welt scheint nur darauf zu warten, bis RTL und Co. einen verschnippselten HD Content mit Logo und rein Deutscher Tonspur ausstrahlt. Das ist so was von Hirnrissig.

    Dazu kommt ja noch erschwerend, dass jedes Land auf seinen Sendeplätzen bis auf eine handvoll Eigenproduktionen das Gleiche ausstrahlt. Wo soll da jetzt der Anreiz eines ausländischen TV-Zuseheres sein ausgerechnet dt. Programme zu sehen oder raubzukopieren?

    HD+ ist reine Abzocke! Die Sendeanstalten allen voran RTL haben schon vor Jahren auf HD Sendeabwicklung umgestellt - auch für die Programme, die zur Zeit noch in SD ausstrahlen. Sie machen von Jahr zu Jahr mehr Gewinn, wo also soll die Kostenbelastung liegen? Heute ist HD Equipment in den Produktionsanlagen Standard und günstiger zu bekommen wie noch vor ein paar Jahren ihre SD Ableger. Und HD ist ja kein Wunderwerk neuster Technik. Die Pixelanzahl wurde erhöht um bei den immer beliebteren und größer werdenden Flachbildschirmen einen ähnlichen Bildeindruck zu gewähren wie damals bei den kleinen Röhrengeräten.

    Gott sei Dank spielt der Zuseher nicht so richtig mit. 250.000 "echte" Abonnenten sind ein Witz. Noch größer wird der wenn man den Zahlen glauben kann und die Verlängerungsquote liegt bei über 60 %! Das würde bedeuten, dass HD+ in zwei Jahren nur lächerliche 420.000 technische Geräte bzw. Module verkauft hätte! Und das bei einem Bestand von weit über 3 Millionen HD-Receivern und 15 Millionen Haushalten.

    Juergen
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Warum senden die Private in HD?

    Deswegen ist auch die Aufregung unverständlich - der Markt wird es Regeln. Wenn das Produkt nicht angenommen wird, wird RTL (hier als Beispiel) zurückrudern. Wird es angenommen, auch gut, der Wille des Konsumenten geschehe :).

    Die einzigen, die hier laut schreien, die Welt untergehen sehen, und sich mit peinlichen Stoppschildavataren als Rebellen darstellen wollen, sind diejenigen, die meinen keinen einzigen Tag ohne Gerichtsshows, Realitymüll und eingedeutschem US-Massenmampf auszukommen. Die haben dann wirklich "keine Wahl" und versuchen ergo, ihre Gewohnheiten zu sichern.
     
  9. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum senden die Private in HD?

    Wie kommst du denn auf den Trichter? Vor dem Umzug in die Kölner Messehallen hatte RTL kein HD-taugliches Sendezentrum, sie konnten lediglich "Archiv"-Sendungen (etwa Filme oder Serien) oder Liveshows von externen Produzenten in nHD senden.

    Vielleicht verwechselst du es auch nur mit P7S1 und deren frühere FreeToAir-HD Ausstrahlung.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Warum senden die Private in HD?

    Na wenn du das sagst...