1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum schauen manche Leute HD+?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von octavius, 20. November 2010.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Warum schauen manche Leute HD+?

    "Früher" gabs die Bundesliga im Free TV. Gibts heute kaum noch, man muss SKY bezahlen, monatlich, und erheblich mehr als 50 Euro im Jahr. Komisch, dass es keine Anti-SKY-Avatare gab+gibt :). Einige der Stoppschildkids protzen sogar mit ihren SKY Abos in der Signatur. Schwupps schon zählen die Eigeninteressen mehr "och das is ja was ganz anderes...", und man schweigt ob seiner eigenen Korrumpierbarkeit und hofft, dass es niemand merkt :) :)
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Warum schauen manche Leute HD+?

    Auch das ist Irrglaube, teucom. Früher gab es eben nicht die Bundesliga LIVE im TV. Man war froh, wenn die ARD ab und zu mal ein Spiel übertrug. Es gibt heute noch die Sportschau fast zur gleichen Zeit wie damals, also fast unverändert! Also teucom, bitte hör auf irgendwelche falschen Vergleiche zu ziehen.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Warum schauen manche Leute HD+?

    Bundesliga ist aber immer noch etwas anderes, als das gesamte Fernsehen grundlegend umzustellen.
    HD+ ist nur der Anfang...
    Aber genauso wie die Bundesliga wird einem am Ende nichts anderes übrig bleiben.

    Ich persönlich möchte mich jedenfalls nicht nur vom ÖRR unterhalten lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum schauen manche Leute HD+?


    Das stimmt, in ein paar Jahren werden dann auch manche HD+ in der Signatur haben und niemand wird seinen Zeigefinger erheben und diese armen verwirrten Schäfchen erleuchten wollen da es nun völlig normal geworden ist. :)
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Warum schauen manche Leute HD+?

    1. Du willst Raab sehen, findest dass es die 3.99 Wert sind, und zahlst.

    2. Du fandest Raab gut, du würdest weiterhin Raab sehen, der Preis ist dir aber zu teuer, du guckst nicht (eine solche Entscheidung trifft jeder mehrmals, zB täglich im Supermarkt)

    3. Dich interessiert Raab nicht, du zahlst nicht (logisch).

    4. Du bist psychisch abhängig von Raabs Sendungen, ohne sie wäre eine Leere in deinem Leben, du zahlst zähneknirschend das Geld, dass du dir vorher vielleicht per Beschaffungskriminalität ergaunert hast. :). Fernsehen ist nicht dein wirkliches Problem.

    Urteile selbst.

    Und jetzt aus der Sicht der Privatsender, denn das Schwert HD+ ist natürlich zweischneidig:

    1. Genug Leute bezahlen+gucken das Programm, die Kasse stimmt, prima. Offensichtlich kommt das Produkt beim Zuschauer gut an, man wird zudem etwas unabhängiger vom ständig schrumpfenden Werbekuchenstück und kurzfristigen, fast unkalkulierbaren Quoten

    2. Zu wenige Leute bezahlen+gucken weil unattraktiv: Die Sendung wird verbessert oder durch was besseres ersetzt. Nachteil für den Zuschauer?

    3. Zu wenige Leute bezahlen+gucken, weil der Preis zu hoch ist, die Einnahmen brechen ein oder werden gar nicht erst in der kalkulierten Höhe erreicht: Das Preis wird heruntergesetzt, die Finanzierung per Abo/PPVkosten wird aufgegeben und wie bisher ausschliesslich auf Werbung gesetzt, oder das Produkt wird eingestellt

    4. Nur noch "Reiche" können sich die Kosten für die Sendung leisten: Zuwenig Zuschauer, denn die meisten "Reichen" Haben eh ein 50Eur/Monat PayTV-Abo und nutzen längst dessen Angebote statt PlingPlongWerbefernsehen, die breite Masse wird nicht erreicht, die Kalkulation gerät in Schieflage. Free-TV-Billigkonkurrenz schnappt sich die Zuschauer und füllt gerne die Lücke. Siehe 3).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Warum schauen manche Leute HD+?

    teucom, du glaubst doch selbst nicht, dass die Privatsender auf ihre Werbung durch HD+ verzichten, bzw. die Werbung stark reduzieren.
    Vor der Analogabschaltung + Verschlüsselung der SD-Sender eh nicht realisierbar. Wenn das dein Argument sein sollte, dann ist es eben nicht komplett gesehen.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum schauen manche Leute HD+?

    Viele können einfach nicht Nein sagen, auch wenn sie es besser wissen. Und wie es in vielen anderen Bereichen auch ist, man sieht nur das hier und jetzt, und bringt nicht die Kraft auf, auch längerfristig zu denken.
    Hier hat die Strategie von HD plus angesetzt, und man hat aus seinen Fehlern gelernt. Die gesamte Vorgehensweise bei der Einführung zeigt das wie im Lehrbuch. Das erste sog. kostenlose Jahr das über den Boxenpreis läuft. Die derzeitige einfache Möglichkeit der Verlängerung, usw.
    Damit hat man die Hürden so niedrig gelegt wie irgend möglich, und viele gehen eben davon aus, dass das alles so bleibt. Dumm würde ich das nicht nennen, aber doch in einer gewissen Weise naiv.
    Jeder, der die Entwicklung des Medienmarktes länger beobachtet hat weiß, was das Ziel ist. Wenn erst einmal die Penetration der Geräte hoch genug ist, schafft man die Möglichkeiten der anonymen Verlängerung einfach ab - und die Leute werden folgen. Nächstes Ziel erreicht.

    Die Markteting Experten sind sehr gerissen, man weiß um den Kauftrieb, und um das Moderne, was der Begriff "HD" ausstrahlt. Ist wie digital. Alles was digital ist, ist gut.
    Viele lassen sich nunmal durch Werbung und Marketingstrategien stark beeinflussen. Wäre das nicht so, würde RTL keine Milliarden mit Werbung verdienen.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Warum schauen manche Leute HD+?

    Nein, das glaube ich nicht - es wird eher im Gegenteil sein. Das findest du in meinem Beitrag aber auch nicht, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

    EDIT: Habe den Fehler gefunden, es sollte natürlich heissen: "wie bisher AUSSCHLIESSLICH auf Werbung gesetzt".
    Habe es korrigiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Warum schauen manche Leute HD+?

    Naja, kam vorhin etwas so rüber, als können man durch die HD+ Einnahmen dann auf Werbung verzichten, bzw. würde es tun. Ist ja nun nicht so. Gut, dass du es nochmal klar gesagt hast.
     
  10. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Warum schauen manche Leute HD+?

    Das ist das beliebte Totschlagargument, und schon braucht man nicht mehr weiter diskutieren. ;)