1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum Qualitätsverlust bei Aufnahme !?!?!?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von golf16v, 3. März 2004.

1. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Eigentlich ist es doch einfach.
    Ob TS, ES, PES mpg ist mpg. Nur manche Progs haben mit dem einem oder anderem Probleme. Aber quali dürfte sich nicht ändern.
    Wenn beim aufnehmen, beim muxen oder dann wieder beim zurücksenden des Streams zur Box die Prozessorlast aufm PC nicht extrem hoch ist, wird das mpeg-frame nicht decodiert und wieder encodiert und alles ist in Butter.
    Das einzige Programm das das unter umständen macht ist der VLC.

Ich benutze immer entweder NGrab oder bei mehreren Tonspuren WinGrabE und speichere den stream als Program Stream. (eine m2p Datei)
    Da gibts keine Probs dann mit dem vlc.

2. golf16v

golf16v Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Ja ich habe 160 gig freier festplattenplatz für filme deswegen schau ich im moment ausschliesslich die filme wieder über den movieplayer weil mir da das brennen zu blöd ist so kann ich wenn ich einen nach ner zeit nicht mehr will ihn löschen oder dann doch noch auf die cd brennen !!!

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Das hab ich auch gesagt -- nur irgendwann waren meine 300 GB voll mit Filmen. Und da bin ich jetzt die ganze Zeit am Schieben, welche ich auf DVD brenne, um Platz für neue zu schaffen... breites_

Ich schau sie mir übrigens über einen kleinen MPC mit MPEG2-Decoder (XCard) und direktem TV-Ausgang an. Das ist dann mit Abstand die beste Qualität, die man ohne Brennen erreichen kann.

Gag

4. hepp

hepp Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    nein, nein, nein. wüt
    Ich kann es echt nicht mehr ertragen wie hier gebetsmühlenartig Unsinn verbreitet wird.
    VLC transcodiert (richtige Einstellung(!) des Movieplayers vorausgesetzt) aufgenommene, gemuxte streams nicht! Er kann/könnte es, falls es notwendig ist.
    Ein gestreamter und gemuxter pes/es (z.B. mpeg) wird ohne transcodierung zur Box geschickt; andernfalls wäre ein alter 200er P1 auch kaum in der Lage dazu. Warum das so geht könnt ihr z.B. hier http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_projectx_document.htm nachlesen.
    @Gorcon: könntest Du als Talkqueen nicht endlich mal aufhören ständig so'n unreflektierten Unsinn zu schreiben?
    Im Tuxbox-Forum glänzst du auch ständig (obwohl du doch auch schon tausende Beiträge hast) durch unwissenheit! Es nervt!

<small>[ 04. M&auml;rz 2004, 18:01: Beitrag editiert von: hepp ]</small>

5. golf16v

golf16v Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    @hepp dann schreib was du als unsinn empfindest

@gag was ist ein mpc habe ich noch nie gehört

<small>[ 04. M&auml;rz 2004, 17:59: Beitrag editiert von: golf16v ]</small>

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    hepp und warum stellt man beim Movieplayer wohl eine niedrigere Auflösung ein?
    Andernfalls wirsd Du wohl kaum einen Stream von zB. ZDF über die Box abspielen können ohne das er ruckelt.
    Dito
    Gruß Gorcon

7. golf16v

golf16v Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Also kann ich eigentlich nix gegen die qualitätsverluste machen ! habe vorher nen film mit ts aufgenommen habe ihn dann mit vlc öffnen wollen aber da lief nur der balken durch sonst kam nix !?!? bin jetz wieder auf es umgestiegen !

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Brenne ihn auf DVD und Du wirsd sehen daß das Bild genauso gut wie das Original ist.
    Wenn Dein DVD Player einen besseren MPEG2 Decoder hat, eventuell minimal besser. Sehr gut zu sehen beim Film "Signs" am Anfang dort sind beim Original über die D-Box deutlich Farbabrisse zu sehen. bei der DVD Version nicht. :cool:
    Gruß Gorcon

9. golf16v

golf16v Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    also ist mein aufnahmeverfahen egal !! weil ich würde dann weiterhin mit "ES" aufnehmen !!!

10. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Hab auch das Problem. Premiere Start Probemonat noch nicht rum, aber alle HDs so gut wie voll (~140G Filme) allerdings nicht nur von Premiere sondern auch Serien von den Privaten.
    Inzwischen hab ich aber fast alles auf Premiere was ich will. Vor allem Star Wars IV-VI, jetzt hab ich aber gehört das SW 4-5 im Herbst auf DVD rauskommen soll l&auml;c , naja gestreamt ist gestreamt. Jetzt werden die Filme auf P. sowieso nur noch wiederholt.

MPC== Media PC? was für ein MB hast du?
    XCard - ist das die von Sigma mit mpeg4 decoder?
    Wie Steuerst du dann den MPC? die Sigma XCard kann ja nur mpeg2 oder mpeg4 und glaub auch kein overlay wie es bei den Nexus Sat-Karten geht.