1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum protestiert niemand gegen ARD und ZDF?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von GoaSkin, 20. Oktober 2006.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: warum protestiert niemand gegen ARD und ZDF?

    ich hab deinen roman gelesen :)

    ich will nur auf dem punkt unterhalung eingehen! da du irgendwie meinst, das sollten die privaten machen! mal angenommen das system bleibt so wie es ist, zwangsgebühr GEZ! das heißt: es nimmt jemand geld von mir! :D ich will von den ÖR nicht nur infomiert und gebildet werden, sondern auch unterhalten! nehmen wir ein bekanntes beispiel: wetten dass.... wie lange würde diese Show wohl auf RTL dauern? + 1 st. werbung? oder noch mehr? ich will mich samstag abend nicht mit werbung rumärgern! gut, ich hab premiere auch, aber gehen wir mal davon aus ich hätte kein premiere und bin dann auf das werbefernsehen angewiesen wenn ich mal einen film oder show sehen will?? ein graus! wohlgemerkt: ich zahl fleißig GEZ! unter diesen gesichtspunkt bin ich für ein Vollprogramm! entweder was gescheites oder wirklich abschaffen!
     
  2. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: warum protestiert niemand gegen ARD und ZDF?

    Bin absolut Deiner Meinung. :winken:
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: warum protestiert niemand gegen ARD und ZDF?

    Ich bin Dir Dir dankbar für Deinen Roman und würde vieles davon unterschreiben. Leider läuft die Diskussion hier in vielen Threads ja immer nur auf absoluter Schwarz/Weiß-Ebene. Entweder "ganz toll" oder "absoluter Mist".

    Ich bin froh, dass es ÖR gibt. Das tut der Fernseh- und Rundfunklandschaft im Vergleich zu einer reinen Kommerzalternative sicher gut.

    Reformmöglichkeiten gibt es aber ohne Ende:
    - weniger Wasserkopf (vorallem in der ARD)
    - keine überteuerten Sportrechte in Sportarten, die auch für kommerzielle Sender interessant sind (in erster Linie natürlich Fußball)
    - Bündelung von Redaktionen (es muss nicht in jedem Funkhaus das gleiche bearbeitet werden)
    - Keine Kleinstrundfunkanstalten wie in Saarbrücken oder Bremen. Dort kann man das gleiche auch als Teil des SWR bzw NDR erreichen (zumindest, was den TV-Bereich angeht)
    - Wegfall der Werbung, um auch zu Werbe-Tageszeiten nicht ausschließlich Quotenabhängig zu sein. (Finanzausfall ließe sich durch oben angedeutete Sparpotentiale mit Sicherheit auffangen)
    usw und so fort

    Aber die positiven Seiten dürfen auch nicht übersehen werden:
    - Seriöse Nachrichten, regional wie überregional
    - Programmangebot für ALLE, nicht nur für irgendewelche werberelevanten Zielgruppen.
    - Minderheitenprogramme im Bereich Kultur, Wissenschaft, usw.
    - Plattform für politische und gesellschaftliche Diskussion
    usw und so fort
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: warum protestiert niemand gegen ARD und ZDF?

    Wieso muss den zur priemtime unbedingt eine doku laufen?

    Dokus laufen oft genug auf den ÖR. das muss man nicht übertreiben.

    Aber um mal deine aussage etwas zu entkräftigen.

    Gestern lief um 15 Uhr eine doku über Tiere im Tierheim und um 23:15 ein kulturmagazin.

    auf dem ersten lief gestern um 16:15 eine doku soap.

    aber auch viel unterhaltung was völlig legitim ist.


    wieviel kosten denn eigenproduktionen mit eigenen kameras und unbekannten schauspielern?

    Für quizshows gibt es Versicherungen.

    Sowas gehört nunmal zu den ÖR. Bei uns gibt es keinen einzigen privaten über dvb.t da gucvkt man das eben auf die ÖR.

    also im grunde völlig richtig...
     
  5. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: warum protestiert niemand gegen ARD und ZDF?

    Dokus laufen auch in Privatsendern ganz gut - das sehen aber die Werbepartner anscheinend nicht so. Darum fehlen wissenschaftliche Dokus auf den normalen Privatsendern fast gänzlich, sind aber im PayTV um so häufiger.
    Gut... auf einem anderen Blatt steht, daß sie meist aus Amerika eingekauft sind und über die Themen auf eine andere Art berichtet wird, die eher nicht so mein Fall ist.

    Wenn ARD und ZDF ein PayTV-Paket anbieten würden, würde ich es sogar kaufen, halte es aber dennoch für falsch, jeden Fernsehzuschauer dazu zu zwingen. Dem Bildungsauftrag und der Informationspflicht sollen sie für alle gerecht werden. Der Rest sollte optionale Entscheidung sein und von denen finanziert werden, die es sehen wollen - nicht von allen.
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: warum protestiert niemand gegen ARD und ZDF?

    Dafür wird aber auch ein sehr gutes und vielfältiges Programm geboten, das einzigartig ist auf der Welt. Warum sollte ich dagegen protestieren? Protestiert erst mal gegen die hohen Energiepreise, das ist wichtiger. Auf einem ganz anderen Blatt steht, daß die GEZ in der jetzigen Form einen zu hohen Verwaltungsaufwand mit teils skurrilen Zügen aufweist. Von daher besteht Reformbedarf. Und die Haushaltsabgabe ist da der richtige Weg, da ich zumindest niemanden kenne, der nicht Internet, Radio oder Fernsehen nutzt.
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: warum protestiert niemand gegen ARD und ZDF?

    Hi. :)

    Oh, ein Beitrag von SL, dem ich voll zustimmen kann! :)
     
  8. Superviewer

    Superviewer Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    90 cm Satellitenschüssel mit drei LNBs, ausgerichtet auf Hotbird (13°); Astra1 (19,2°); Eurobird1 + Astra2 (28,2 + 28,5°)
    DVB-S-Receiver: Topfield 5000 mit zweimal CI und einem Alphacrypt-CAM
    AW: warum protestiert niemand gegen ARD und ZDF?

    Huhu! :winken:
    -------------------------------------------------------------------------
    Mein Position dazu kennst du: Heutzutage kann keiner leugnen, er schaue oder höre nichts öffentlich-rechtliches...
    Ich muss eingestehen, dass ich mir über solche Dinge wie "Verstehen Sie Spaß", "Johannes B. Kerner" und "Wetten, dass...?" überhaupt keine Gedanken gemacht habe. :eek:
    Aber das ich kann ich nur vollstens unterschreiben, wenn ich mir das so durch überlege:
    "Wetten, dass...?" bei RTL von 20:15 bis 23:45 (+ 15 Minuten Gottschalk-Aufschlag) :eek:
    Mit meiner Unterhaltung habe ich mich jedoch, wie man vielleicht doch nicht anhand der vielen Dailies- und TN-Beispielen erkennen konnte, nicht auf Show-Events bezogen, die habe ich gar nicht beachtet, sondern auf die ganzen Geschichten wie "Julia - Wege zum Glück" oder "Marienhof" bezogen. Das kann man ruhig an die Privaten abtreten. Auch sollten sich die Privaten und Öffentlich-Rechtlichen die Geschichte mit Sportausstrahlung nochmal zu Gemüte führen. Nicht nur immer "Formel 1" bei RTL und "EM-Quali" bei Das Erste / ZDF, und den Sport bitte verschlüsselt. Dann könnte man auch die Gebühren (egal ob Medienabgabe oder GEZ) und die Länge der Werbeblöcke senken. Die Haltung der Italiener ist genau richtig. (Ich meine RAI, nicht den Berlusconi-Abklatsch!) ;)
    Dann kommt wieder die Debatte auf, ob wir doch lieber einen separaten Doku- und Nachrichtenkanal haben sollten. So etwas wie ein reformiertes Phoenix vielleicht?
    ------------------------------------------------------------------------
    @SL: Applaus! Nicht nur immer an die Glotze denken! :)
    -----------------------------------------------------------------------
    Das sagt keiner! Solche Zeiten wie 11:00 (ZDF = Reich und Schön) oder 15:00 (ARD = Sturm der Liebe) sind mit Sicherheit auch nicht Zeiten, die in die Primetime fallen. (Etwas Persönliches: Ich will nicht angriffslustig gegenüber dir wirken, aber ich glaube, wir haben ziemlich gegensätzliche Ansichten. :D )
    Und das kann ruhig zwischen Tatort (20:15) und Tagesthemen (22:15) senden, anstatt auf einen (Entschuldigung) Rentner- und Schlafgestörten-Sendeplatz verbannt zu werden. Ich geh' doch nicht um 0:00 Uhr schlafen, wenn ich morgens um vielleicht 07:00 Uhr aus den Federn muss.
    Könntest du das bitte etwas genauer erläutern? Wenn "Das Erste" also an Jörg Pilawa Pleite geht, dann springt die Versicherung für die Finanzierung der Tagesschau ein?
    ------------------------------------------------------------------------
    *dreifachesnicken* Diese positiven Seiten werden leider oft vergessen, die es, finde ich, auch wert sind, die Gebühren, egal in welcher Form, zu bezahlen. (Auch von mir, wenn mich mal wieder die Wut über sowas wie Werbung packt!)
    -----------------------------------------------------------------------
    Ich muss eingestehen:
    Als Sat-Besitzer übersehe ich so etwas gerne. :eek:
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: warum protestiert niemand gegen ARD und ZDF?

    Es gibt Versicherungen die bei solchen sendungen ab einen bestimmten Betrag den jemand gewonnen hat einspringen und den Beitrag zurückzahlen.

    Das heißt gewinnt z.B bei wwm wer ne million ist nicht rtl die million los sondern die Versicherung.
     
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: warum protestiert niemand gegen ARD und ZDF?

    Von diesen Versicherungen habe ich auch schon gehört.
    Nur kostet die Produktion dieser Shows auch erheblich viel Geld, und das ist ein erheblich höherer Betrag als die in der Sendung meist ausgeschütteten Geldbeträge.
    Und für die Produktionskosten und Gagen von Pilawa, Jauch & Co und die zu bezahlenden Versicherungsprämien kommt KEINE Versicherung auf. ;)
    Im Gegensatz zu bspw. Serien und TV-Filmen lassen sich solche Shows auch nicht zweit- und drittverwerten.