1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum passiert nichts im DAB Bereich???

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DigiSascha, 10. Januar 2007.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Das terrestrische Fernsehen war/ist auch wesentlich einfacher von analog auf digital umzustellen, da weniger als 10% der Haushalte in D es überhaupt noch nutzen. Auch kann man vorhandene Fernseher nachrüsten und es sind weniger Geräte im Einsatz. Beim Radio sind es anders aus. Etwa 90% (oder auch mehr) nutzen das analoge UKW-Radio; es befinden sich meist mehrere Radiogeräte im Einsatz (Radiowecker, Küchenradio, Autoradio, ...). Schon alleine aus diesen Gründen funktioniert eine "harte" Umstellung wie beim Fernsehen nicht.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Das Thema hatten wir hier im Forum schon behandelt, wenn ich mich recht erinnere.
    Fakt ist dass es bei DVB-T keine garantierte flächendeckende Versorgung gibt und es auch zu teuer wäre dies zu realisieren.
    Es müssten viele neue Sendeanlagen gebaut werden damit DVB-T wirklich überall mit Stabantennen zu empfangen wäre. Die Sender müssten sich für mobilen Empfang auf QPSK-Modulation beschränken womit DVB-T gegenüber DAB keine bessere Effizienz hätte.
     
  3. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Wenn man die DAB Frequenzen beim Start von DVB-T abgeschaltet hätte, wäre es fast keinem aufgefallen, DAB haben ja nur wenige und die FM UKW Frequenzen wären davon nicht betroffen gewessen. Der Analoge Rundfunk hat noch bis 2012 Zeit (EU Beschluß zum Ende der Analogen verbreitung ), was dann kommt DAB oder DVB-T weis keiner so recht. Ich gehe aber davon aus das DAB stirbt, still und leise. Ich habe mal mit einem gesprochen der bei einer Firma in Süddeutschalnd arbeitet, die Komponenten für DAB Sender geliefert haben, bei denen war vor ein paar Jahren Aufbruchstimmung die jetzt in die andere Richtung umgeschlagen hat. Wenn das kein Zeichen ist ! Der Firma gehts übrigens gut weil die auch einiges für DVB-T machen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Meines Wissens nach ist die "analoge Abschaltung im Jahr 2012" nur eine Empfehlung oder ein Vorschlag, keinesfalls aber eine beschlossene Sache (jedenfalls im Hörfunkbereich).
    So wie die Sache jetzt aussieht ist es eher wahrscheinlicher dass der analoge UKW-Rundfunk bis zum Jahre 2020 erhalten bleibt.
     
  5. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Ja da hast Du sicher Recht, denn es gibt bis heute keine Richtlinie dafür durch was der Analoge UKW Rundfunk ersetzt werden soll. Das wäre das erste um einen Standart zu verabschieden und dann erst sind die Geräte Hersteller dran, auf der Sender wie auch Empfänger Seite. Bin mal gespannt durch was kann ich ein ganz einfaches FM Radio ersetzten, bei der Stromaufnahme sind FM Radios zur Zeit unschlagbar, die brauchen auch keinen DSP, spielt bei vielen Batterie Radios sicher eine Rolle. Dann sind die Chiphersteller erst mal gefragt.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Erster auf AAC+ upgradefähiger DAB-Receiver
    11. Januar

    Der erste Receiver, dessen Upgradefähigkeit zur Unterstützung der neuen AACplus-Dekodierung für DAB bestätigt ist, ist das neue Morphy Richards 27024 DAB/DRM Radio. In einem Interview mit einem Britischen DX Club Magazin sagte Martin Robinson von Morphy Richards:
    "The radio has been designed to be as future proof as possible and in the event of the implementation of the AAC+ codec for DAB and also DRM+ being rolled out we would be in a position to allow future upgrades to allow the current radio to receive these transmissions."

    Dies ist der erste konkrete Anhaltspunkt, dass RadioScape - die die DAB-Module für Morphy Richards produzieren - ihre Empfängermodule upgradefähig machen, um AAC+ zu unterstützen.

    Ähnliche Meldungen gibt es von Frontier Silicon, dem größeren Hersteller solcher Module. Die neuen AACplus-fähigen Module sind kompakter und preiswerter als die Vorgängertypen.

    Frontier Silicon launches low cost DAB module offering longest battery life
    http://www.frontier-silicon.com/news/releases/06/0928_venice5.htm

    Frontier Silicon launches smallest DAB radio module
    http://www.frontier-silicon.com/news/releases/06/1121_capri.htm

    DAB ist also auch, was die Chip-Technologie angeht, zu früh gekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    DVB-T für Radio geht nicht...

    DVB-T ist aufgrund seiner Technik nur mit Aufwand in fahrenden Fahrzeugen zu empfangen. Genau das entscheidet ja DAB von DVB-T. Und aus diesem Grund gibt es ja auch kein Radio bei DVB-T (mit der Ausnahme Berlin).
    Ob nun DAB stirb, oder durch den neuen Codec, den die ja jetzt einsetzen wollen doch noch kommt, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, DVB-T ist nicht für den Einsatz im Auto zu gebrauchen...
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Und DVB-T hat für kleine batteriegespeiste Empfangsgeräte einen zu hohen Stromverbrauch (mit entsprechender Wärmeproduktion) - anders als DVB-H, das für kleine Geräte konzipiert wurde.

    Auch gibt es für DVB-T - soweit ich weiß - keine vollwertigen Radioempfänger mit integriertem Tonverstärker, von Lautsprechern ganz zu schweigen.
     
  9. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Noch etwas zu DVB-T. Wofür steht den die Abkrützung ? Digital Video Broadcasting – Terrestrial

    Es ist halt ein Video Standard. Und, nur weil es für Privathaushalte Bequem zu sein scheint, weil hier evtl. DVB-T zum Einsatz kommt. Es ist nur eingeschränkt für den Mobilen Gebrauch entwickelt worden. Dafür gab/gibt es DAB (Digital Audio Broadcasting)...
    Leider gibt es inzwischen ja auch andere 'Alternativen' was DAB natürlich auch nicht vorwärts bringt...
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Das kann man nicht verallgemeinert sagen, da DAB und DVB-T technisch gesehen doch viel gemeinsam haben. Mit der entsprechenden Sendeleistung, QPSK-Modulation und 2k-Modus wäre auch DVB-T für den mobilen Empfang durchaus geeignet, nur überwiegen hier jetzt wieder andere Nachteile die Vorteile. Es werden mehr Sendeanlagen gebraucht, die Empfänger für DVB-T brauchen mehr Energie, ohne einen weiteren Vorteil gegenüber DAB zu haben.