1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum passiert nichts im DAB Bereich???

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DigiSascha, 10. Januar 2007.

  1. DigiSascha

    DigiSascha Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    DAB steht garnicht in Konkurenz zu DRM, denn DRM ist das System welches über die Mittel-und Kurzwelle läuft. DAB über UKW!!!
     
  2. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Zeitgleich?! Konkurrierend? :confused:

    Soweit ich weiß, wurde mit der DAB-Entwicklung bereits 1987 begonnen. Ich erinnere mich noch gut, da ich zu dieser Zeit in Köln tätig war und einem dort auf der Straße ständig Werbefahrzeuge für DAB begegneten.
    Für mich war es damals leider nicht interessant, da die ersten Empfänger exorbitant teuer waren und ich als Berufsanfänger nur über ein mageres Einkommen verfügte. Mein eigener erster DAB-Empfänger kam dann erst viele Jahre später.

    DRM folgte erst ein gutes Jahrzehnt später (1998) und wurde zunächst als digitaler Konkurrent für den Langstreckenrundfunk auf der Kurz- Mittel- und Langwelle konzipiert.
    Daß DRM noch relativ jung ist, sieht man ja schon, wenn man mal das Angebot der verfügbaren Empfänger ansieht.
    Ich hab DRM bisher noch nie als Konkurrent zu DAB gesehen, sondern eher als zukünftige Ablösung für das bisherige analoge MW-, KW- und LW-Radio, denn die Anforderungen im Langstreckenfunk sind etwas anders als im UKW-Bereich.

    Darüber, daß DRM auch ein Konkurrent für DAB werden könnte, spricht man aber erst seit DRM+ (ähnliche Technik wie DRM aber höhere Qualität und Ausstrahlung im UKW-Band). Das ist nun aber eine ganz junge Entwicklung zu der erst in diesem Jahr in Deutschland ein Feldversuch startet. Siehe http://www.digital11.de/

    Dort kann man lesen:
    DRM+ hat, meiner Meinung nach, durchaus das Zeug ein erstzunehmender Konkurrent für DAB zu werden. Aber da erst jetzt die ersten Feldversuche beginnen, halte ich das noch für Zukunftsmusik.

    Hä?! :eek: Sorry aber jetzt kann ich hier überhaupt nicht mehr folgen. Ich besitze leider keinen DRM-Empfänger um das zu prüfen aber wenn ich Programmhinweise im DLF empfange, kommen dort meistens solche Hinweise wie, "sie empfangen uns auch auf ... sowie auf ... und auf der digitalen Mittelwelle DRM".
    In Ismaning wurde erst 2005 ein neuer DRM-Sender in Betrieb genommen. Daß diese Technologie "eingeschläfert" wurde, ist mir neu.

    Bitte gibt mal deine Quellen an.


    Gruß

    Piktor
     
  3. DigiSascha

    DigiSascha Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Genau so ist es!!!
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Welches System nun mit welchem in Konkurenz steht, interessiert mich eigentlich nicht.
    Mich ärgert aber, das sich hier nichts tut.
    Beim Fernsehen hat man (evtl. auch, weil man keine Kapazitäten hatte) radikal von Analog auf Digital umgestellt.
    Aber bei Radio ? Da dümpelt schon seit Jahrzehnten etwas hin. Und warum ? Das habe ich oben schon geschrieben. Und solange z.B. die Auto-Konzerne nicht mal anfangen, DAB Radios anzubieten, wird sich daran auch nichts ändern.
    Radio ist nun einmal etwas, was sehr viele im Auto hören. Und bei Modernen Autos ist die Nachrüstung eines normalen Radios nur schwer möglich. Und wenn die Hersteller nichts anbieten, kann man es ja gar nicht einsetzen...
    Und dann ist natürlich das Programmangebot mies.

    Wo DAB auch vorteile hat (aber, das sieht auch kaum einer, ist als alternative zu TMC. Ich glaube in Bayern gibt es hier versuche. Viele genauere und auch mehr Verkehrsmeldungen, als TMC kann. Und vor allem viel Schneller. Aber nein, Navi Systeme (gerade Werksnavis) werden nur mit TMC ausgestattet. Eine Kombination währe doch auch nicht schlecht...
     
  5. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Hallo

    Mit "eingeschläfert" meinte ich, dass sich im Bereich des DRM-Systems nicht viel getan hat, daher habe ich dieses Wort auch in Zitaten gesetzt. Es folgten auf der HP vom DRM-Forum auch keine neuen Pressemitteilungen, die letzte stammt vom März 2005. Für mich war es ein Indiz, dass man sich möglicherweise langsam von dem Projekt zurück gezogen hatte. Zugegeben, ich habe es nicht intensiv verfolgt, aber würde sich in diesem Bereich wirklich etwas tun, hätten sich die Medien ausreichender diesem Thema gewidmet.

    DAB ist ein schon länger entwickeltes System, richtig. Die plötzliche Einführung der billigeren Geräte auf dem Markt, sowie die etlichen Aufschaltungen von Sendern kamen jedoch fasst zeitglich mit DRM. Tatsächlich gab es eine Reihe an Empfängern zu kaufen, und man hatte große Pläne seitens einiger Veranstalter, die sich schon zur IFA 2005 viel erhofft hatten. Pustekuchen. Zwar wurde nie gesagt, dass es auf eine Konkurrenz hinaus laufen sollte, aber zwischen des Zeilen konnte man lesen, das DRM im digitalen Rundfunk mehr erreichen will als die anderen Systeme.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007
  6. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Stimmt so nicht, bei Audi und Mercedes gibt es DAB Radios ab Werk, gegen Aufpreis natürlich, aber immerhin.
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Erklärung der privaten Rundfunkveranstalter zur Zukunft des Radios vom 2. Aug. 06:

    http://www.vprt.de/dateien/pm_020806_masterplan_radio.pdf

     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    DAB ist in Deutschland bereits seit 1995 im Regelbetrieb ! Man dachte anfangs wirklich, dass sich eine Hörerzahl finden wird, die für ein paar zusätzliche Radioprogramme neue teure Radios kauft - dieses Konzept ist faktisch komplett gescheitert. In Deutschland wurden in den letzten 10 Jahren höchstens 100 000 Geräte verkauft, wobei das die optimistischste Schätzung ist.
    Das Problem von DAB war anfangs, dass es zu wenig Frequenzen gab - man konnte nur ein Ensemble (also max 7 Radioprogramme) flächendeckend ausstrahlen, zu wenig. Zweitens gab es lange Zeit nur sehr wenige teure Geräte zu kaufen. Und drittens wurde das System nie richtig beworben, es ist faktisch unbekannt. Kein normal interessierter Radiohörer kennt es, oft nicht mal Fachverkäufer.

    Nun sind wird soweit, dass eigentlich die Frequenzen da wären - aber viele Sender hat der Mut verlassen.
    Man hätte die DVB-T Einführung nutzen müssen um auch DAB zu bewerben. Kombiboxen wären notwendig gewesen.
    Wenn bald nichts geschieht wird es wohl auch nichts mehr. Liegt wohl auch daran, dass die derzeitigen Platzhirsche im Radiomarkt ganz zufrieden mit der UKW Verbreitung sind...
     
  9. Gast 32507

    Gast 32507 Guest

    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Ich habe DVB-S Radio und Winamp, und dann habe ich noch ein kleines, unbenutzes FM-Radio am MP3-Player. Wer braucht schon DAB?
    Ich werde mir sicher kein DAB Radio kaufen - Ich denke das würden viele nicht. DAB ist eine todgeburt! Braucht niemand!
     
  10. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Warum passiert nichts im DAB Bereich???

    Ich finde man hätte bei einführung des DVB-T Fernsehen gleichzeitig DVB-T Radio einführen sollen und dafür DAB endgültig Abschalten sollen.
    Wozu noch ein zweites Verfahren weiterführen wenn DVB-T ja auch für Radio geeignet ist ? DVB-T Receiver werden bald in ganz Deutschland verbreitet sein, aber wer hat schon ein DAB Radio ?
    In Berlin gibts ja ein Testprojekt für DVB-T Radio, wird irgend wann ausgeweitet und DAB ist am Ende. Wer weis von euch wieviele Radio Programme auf einen DVB-T Kanal platz haben ?