1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum nur Mono und kein Stereo?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Antastan, 16. März 2004.

  1. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ähhh ich kann dir leider nicht ganz folgen. meinst du mit vcr den videorecorder? den hab ich noch nicht versucht anzuschließen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, VCR ist ein Videorecorder (steht so auch auf der Buchse). winken
    Stereo Geräte haben i.A. eine Pegelanzeige zur Aussteuerung. dort kann man dann sehr gut sehen ob was "ankommt" und welcher Kanal.
    Gruß Gorcon
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So wie ich das sehe, ist das der Sat-Receiver.

    Wenn die anderen A/V-Quellen in Stereo laufen und auch ein Kabeltausch nix brachte, wird es wohl der Receiver sein.

    Was ich als noch testen würde, wäre den Zweiten A/V-Anschluss am Sat-Receiver, der ist ja meistens auch ein Scart-Anschluss und für VCR gedacht, an den würde ich mal den TV hängen, sollte dann der Stero-Ton da sein, so denke ich das ein Wackelkontakt an der TV-Buchse ist, und wenn dort auch nur der Ton in Mono kommt, dann ist das der Receiver, auch wenn er in Stereo kommt.

    Das was Du getestet hast, deutet schon in der Regel darauf hin.

    Ich hatte noch eine Idee, und habe es dann durchgetestet und, Du brauchst meiner Meinung nach nicht mehr testen, denn es scheint mir wirklich was grösseres im Receiver zu sein.

    Ich bin auch eine Stereo-Sendung und habe von

    - Stereo auf Links geschaltet = der linke Ton kam links und rechts.

    - Stereo auf Rechts geschaltet = der rechte Ton kam rechts und links

    - Stereo auf Mono geschaltet =

    a.) TV in Stereo-Modus = Mono-Ton links und rechts.

    b.) TV in DS-Modus = Monoton im Center also in der Mitte.

    Hätte die Box oder das Kabel einen Fehler der sich nur auf links bezieht, da ja rechts der Ton kommt, so käme der linke Ton auch über den rechten Kanal, wenn also nur der eine Kanal defekt wäre.

    Wahrscheinlicher ist mir jedoch, das der Linke Kanal erst gernicht generiert wird.

    digiface

    <small>[ 17. M&auml;rz 2004, 11:30: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  4. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also ich kann ganz normal den fernseher auch an den vcr scart beim receiver anschließen? darauf bin ich noch garnicht gekommen. werd ich mal versuchen! danke für den tipp

    werd aber zur sicherheit heute mittag dann ins geschäft latschen und fragen was da kaputt sein könnte. und dann vielleicht das ding morgen umtauschen wenn die typen meinen, dass es wirklich am receiver liegen kann
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich hatte noch eine Idee, und habe es dann durchgetestet und, Du brauchst meiner Meinung nach nicht mehr testen, denn es scheint mir wirklich was grösseres im Receiver zu sein.

    Ich bin auch eine Stereo-Sendung und habe

    - von Stereo auf Links geschaltet = der linke Ton kam links und rechts.

    - von Stereo auf Rechts geschaltet = der rechte Ton kam rechts und links

    - von Stereo auf Mono geschaltet =

    a.) TV in Stereo-Modus = Mono-Ton links und rechts.

    b.) TV in DS-Modus = Monoton im Center also in der Mitte.

    Hätte die Box oder das Kabel einen Fehler der sich nur auf links bezieht, da ja rechts der Ton kommt, so käme der linke Ton auch über den rechten Kanal, wenn also nur der eine Kanal defekt wäre.

    Wahrscheinlicher ist mir jedoch, das der Linke Kanal erst gernicht generiert wird.

    digiface

    <small>[ 17. M&auml;rz 2004, 11:35: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  6. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    wow, vielen dank für deine mühe!
    also bist du der meinung, dass der receiver nen schaden hat? jedenfalls kommt es mir wirklich komisch vor, dass nichts passiert wenn ich die receiver audio-optionen umstelle.

    tja, dann werd ich das ding wohl morgen zurückbringen. vielen dank nochmal für deine tests!
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Habe ich eben erst gesehen !!

    Nach meinen Tests wäre dass ja dann richtig so !!

    Könnte dann also die Steckkontakte am Gerät ( oder auch kabel ) sein, oder die Kontakte im Gerät selbst.

    Den einen Test über den VCR-Anschluss würde ich noch machen. Sollte es hier gehen, dann würde ich den Receiver umtauschen.
    Denn sowas hatte ich mal bei einem Videorecoder, da habe ich die Kontakte nachgebogen, hat auch ne weile gehalten, aber wenn ich schauen wollte, Mono, also aufschrauben und, und, und, nee da wird man nicht glücklich. Wenn das Kabel und der TV ok ist, Receiver umtauschen, bevor Du dann anfängst da rum zu machen.

    digiface

    <small>[ 17. M&auml;rz 2004, 11:47: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  8. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ok, alles klar. heute abend werd ich noch den test machen und das ergebnis hier posten.

    nochmals vielen dank für deine hilfe!
     
  9. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also ich war grad beim saturn. aber nicht bei der filiale bei der ich den receiver gekauft habe, denn die isn bisschen weiter weg.

    jedenfalls meinte der typ auch das es möglicherweise am receiver liegen könnte.

    für mich hört sich das trotzdem irgendwie komisch an. das ein neues gerät einfach nen schaden hat wenn mans auspackt. entt&aum
     
  10. Dj Chappi_2

    Dj Chappi_2 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich gehe davon aus das du auch nur den Receiver an der einen Scart Buchse am Fernsehen angeschlossen hast. Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem, und zwar hatte ich eine PS2 und mein Digital Receiver in ein 4-fach Scart Adapter eingetsteckt und siehe da, solange die PS2 in der Scart Buchse eingesteckt war hatte ich vom Receiver kein Ton auf der Glotze. Der Ton von der PS2 hat allerdings funktioniert.