1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum nicht mehr 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von jonasma, 11. Dezember 2004.

  1. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Ist schon länger nicht mehr richtig, die Privaten senden gar nichts, ARD und ZDF passen sich aber auch hier dem Niveau der Privaten an, besonders das ZDF verzichtet seitgehend auf anamopher Ausstrahlung, da wird wohl Rücksicht auf die Hauptzielgruppe in den Alters- und Pflegeheimen genommen,

    auch die ARD läßt doch deutlich zu wünschen übrig, z. B. Bridget Jones und die James Bond Filme wurde lediglich im Letterboxformat gesendet,

    es ist nicht zu übersehen, daß bei ARD und ZDF ein deutlicher Trend zum technischem Rückschritt erkennbar ist,

    aber das ist nun mal so in Deutschland, Rückwärts immer, Vorwärts nimmer!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Nö, im Gegenteil. Deim ZDF kommen in letzter Zeit sehr viele Filme in anamorpher Qualität. Die Filme die im "Montagskino" laufen sind fast alle 16:9.
    Gruß Gorcon
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Richtig Gorcon, die Beobachtung einiger hier kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Montagskino ist fast immer im anamorphen 16:9. Auch Dr. Schiwago am letztem Advent war ein Genuss bezüglich der Bildqualität! Die eigen produzierten Fernsehfilme sind auch immer in 16:9. Oft auch Dokus. Also dem ZDF ist nicht viel negatives nachzusagen.
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Seine Dokus sind einsame Spitze, denoch sendet das ZDF einige noch in Letterbox die vor einiger Zeit anamorph übertragen wurden, z.B. Wissen & Entdecken mit Wolf von Lojewski. Die Frage ist doch wieso, bei einigen Sendungen wird es konsequent durchgesetzt und manche mal wieder nicht.
     
  5. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Morjen Gorcon,

    da mußt du aber ein anderes ZDF empfangen, gerade beim Montagskino ist richtiges16:9 die große Ausnahme, habe den Film, den du gesehen hast offenbar nicht gesehen, das war dann wohl die große Ausnahme.

    Übrigens z. B. gestern Abend ARD den Kultklassiker Getaway mit Steven McQueen, natürlich in Letterboxformat, ist ja auch von der ARD inzwischen gar nicht mehr anders zu erwarten, die glauben wohl, wenn sie einmal pro Woche ihren Tatort in 16:9 ausstrahlen, dann ist die Schuld bereits getilgt.

    Ansonsten sollten mal die Hersteller von TV-Geräten bei der Politik und den Verantwortlichen von ARD und ZDf ordentlich Druck machen, denn warum sollten die Kunden die schönen neuen Großbildgeräte kaufen, wenn dann doch nur 4:3 gesendet wird, obwohl die Einrichtung schon lange vorhanden ist.

    Aber gut Gorcon, werde mal wieder verstärkt ein Auge auf das ZDF werfen, nachdem ich diesen Sender in punkto 16:9 eigentlich schon abgeschrieben hatte, nicht mal mehr die überragenden Dokumentationen am Sonntag um 19.30 kommen in 16:9, das war ja nur ein kurzes Aufflackern.

    Wenn wir nicht ein paar Dritte Programme hätten, die auch alte Klassiker in 16:9 ausstrahlen, dann sähe es im Free TV mit 16:9 Ausstrahlung inzwischen so ziemlich zappenduster aus.

    Und keiner will es etwas heller machen!
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Aber anamorphes 16:9 kann doch nur digital übertragen werden, oder? Wenn man jetzt analoges Kabel-TV o.Ä. hat, gibt es das doch gar nicht.

    Außerdem wird von vielen TV-Herstellern immer mit einem tollen Tuner und 99 Programmspeicherplätzen geworben. Ganz klar, auf welche Form der Fernsehübertragung hier gesetzt wird. Für digitales Fernsehen, egal ob DVB-S, -C oder -T, bringen 99 Programmspeicherplätze ja sehr viel! :rolleyes:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Fast alle Filme in der letzten Zeit waren aber so gesendet worden. Soviele gabs früher nicht!
    Payback wurde schon mal gesendet aber damals nur in 4:3. bei der letzten Ausstrahlung lief er Anamorph.
    Gruß Gorcon
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    hat 16:9 Letterbox eigentlich für irgendjemanden einen Vorteil?!
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Ich glaub nur für die dbox-1 besitzer die einen 4:3 Fernseher ohne 16:9 Umschaltung haben. Ansonsten dürfte der Vorteil wohl eher auf Senderseite liegen, sonst würde ja nicht so viel Letterboxed gesendet werden.
    Mfg
    satman702
     
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    zum einem für die Sender, ist doch bequem so zu senden, und zum anderen schätzungsweise 10% der Zuschauer die ein TV ohne Umschaltung und eine Set-Top-Box ohne vernünftige Umrechnung von 16/9 auf Letterbox(z.B. d-Box1) ihr eigen nennen.