1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum nicht mehr 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von jonasma, 11. Dezember 2004.

  1. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Anzeige
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    :rolleyes: ...Auch bei 16:9 Premiere nur unvollkommen ? Von Pay-TV müsste da aber mehr zu erwarten sein.:LOL:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Natürlich! Aber in der Praxis wird anamorph nur auf Premiere 1/2 und Direkt gesendet. Da aber fast durchgehend. Sonst auf keinem Kanal.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Von Pay-TV ja! Aber wir reden hier von Premiere! :rolleyes:
     
  4. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    ? Wieviel senden RTL, SAT1, Pro7 und Co, in 16:9 anamorph ? Genau, 0.0

    Wobei der schlimmste Sender RTL ist. Der zoom von 2.35:1 auf 4:3 auf.
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Hi,
    also ganz so schlimm zoomt RTL nicht mehr auf, das war schon mal weitaus schlimmer. Die machen viel in 16:9 Letterboxed, aber Cinemascope wird grundsätztlich gezoomt bei RTL. Naja wer braucht schon RTL. Ich würde mir ja mal von Premiere die Formel 1 in 16:9 wünschen, dann hätte man mal einen richtigen Mehrwert gegenüber RTL und nicht nur ein paar Perspektiven, die man sowieso nicht braucht.
    Mfg
    satman702
     
  6. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    ich schrieb zweiten Teil, bei den Privaten hast du völlig recht.
    Jedoch ist der Anteil der anamorphen Sendungen noch relativ gering, leider. Ich bin mal gespannt was aus der Lindenstrasse wird ob die dies wieder rückgängig machen werden. Die Bildzeitung wird auch ihren Beitrag leisten, die waren und sind immer noch ein gewisses Sprachrohr für ewig gestrige. Von unseren Sponsoren könnte man etwas mehr Unterstüzung erwarten hinsichtlich der derzeitigen Qualität.
    Ach ja jetzt kommt Leytmaier und Batic in 16/9.
     
  7. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Bei mir läuft Tatort in aufgeblähtem 4:3, und zwar so, dass die Seitenverhältnisse nicht mehr stimmen (kabel analog). Fernseher hat zum Glück 16:9 Umschaltung ;). Hat sicher wieder was mit der leidigen DVB-T-Einspeisung ins Kabel zu tun - ist nicht das erste Mal...
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Die ÖRs sind bei dem Thema schon recht weit. Premiere und ProSiebenSat.1Media haben wenigstens schonmal überhaupt 16:9... nur die RTL-Gruppe schneidet lieber die Seiten ab. Leider hat die letztere die meisten Zuschauer :(
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    :confused: Bei mir im Kabel lief der Tatort analog und digital im richtigen Formatverhältnis. Natürlich anamorph nur digital.
    Kann mir nur Vorstellen das Dein Kabelanbieter die lästigen kleinen Streifen verhindern will und zoomt. Da bei Euch das Bild digital abgeriffen wird.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum nicht mehr 16:9?

    Sind das diese berühmte "zeige keine schwarzen Balken" Geräte, die schon auf schon bei der Logoverschandelung bei Premiere 1 / 2 Probleme hatten? Was für Probleme haben den diese Geräte? Wo liegt das Problem mit Logos im schwarzen Balken. Diese werden so immerhin effekiv ausgeblendet.

    whitman