1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum mp3 ?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Company, 13. Februar 2004.

  1. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Bei aller Liebe, das kann ich nicht nachvollziehen. Was benützt du zum konvertieren?Ich benutze Wavelab und bin bestens damit zu frieden. Selbst im Radiosender ist es ein standartisiertes Format und es wird nur damit gearbeitet. Allerdings mit nur 192 kbps, einstellungen gibts nicht. Die Technik dort kommt von Sony und das Programm nennt sich BMS Audioconverter. Einen unterschied zum original kann ich jedoch nicht feststellen das ist perfekt.

    Ich redete in der Tat über Audio, nicht DVB läc
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich meinte die von MCE direkt digital gestreamte Musik. Da codiere ich nichts selber. Die Qualität ist wirklich nicht so pralle.

    Gag
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..kann man drüber streiten, jedenfalls im vergleich zu anderen ist das schon ganz ordentlich ..auf alle fälle besser als das schmalbandradio xtramusic ha!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das liegt aber ganz sicher nicht an MPEG2 und deren Datenrate sondern eher an dem Material bzw. deren Verarbeitung bevor es in MPEG2 komprimiert wird.
    Gruß Gorcon
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Egal ob MP2 oder MP3, beides gehört sicherlich zur unteren Qualitätsklasse, wie man Audio speichern kann und ist allenfalls für Hinhtergrundberieselung, Walkmans geeignet oder für recht anspruchslose oder hörgeschädigte Leute.
    Bessere Komprimierungsverfahren wie Atrac oder auch DolbyDigital haben nur ein Nischendasein auf MiniDisk bzw. DVD oder DVD-A gefunden.
    Will man wirklich gute Qualitäten hören, muss man schon mit DTS arbeiten oder eben unkomprimiert (PCM), sprich das handelsübliche CD-Format. Das ist abgesehen von der HDCD oder SACD immer noch allem anderen weit überlegen.

    Ich habe gerade noch einen Test gelesen vom TDK DA-9000, einenm CD/Gard-Disk Recorder. Der kodiert u.a, auch MP3 mit bis zu 320kbps. Bei MP3 kam er selbst bei der höchsten Datenrate sowohl im Hörtest als auch im Labor ziemlich schlecht weg.

    Komprimierte Audio-Daten klingen einfach "anders" - wem's gefällt, warum nicht.

    Und - schlussendlich benötigt man für guten Klang auch einen guten Verstärker und gute Boxen oder einen sehr guten Kopfhörer. Bei einem PC-Multimedia-Boxenset für 50 Euro klingt eh alles gleich.
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    seriöse hörtests haben schon vor ca. 40 jahren das gegenteil bewiesen.. (in der zwischenzeit dürfte das allgemeine hörvermögen eher gesunken sein)

    leuten, die das gras wachsen hören, kann man das natürlich nicht verständlich machen winken
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Ja klar, vor 40 Jahren hat man schon MP3 Audio gehabt. Da liefen in den meisten Wohnzimmern noch Grammophone. Was rauchst du eigentlich? Komm mal wieder in die Realität.
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..bevor du weiter (wie sonst häufig auch) durch nichtwissen glänzst, gebe ich dir die chance,dich schlau zu machen. Hier findest du alles notwendige:

    E. Zwicker, R. Feldtkeller: Das Ohr als Nachrichtenempfänger. S. Hirzel Verlag Stuttgart (1967)

    ..übrigens sagtest du komprimierung allgemein. Mp3 steht nur für ein verfahren von vielen. Die grundlagen, die nötig sind, um solche verfahren zu entwickeln, sind im prinzip schon lange bekannt ha!
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da ein derartig unqualifizierter Unsinn hier keinen Nährboden finden sollte:
    [​IMG]

    Der Rest Deines Posting enthielt zudem auch viele inhaltliche Fehler. Also schalte bitte mal einen Gang runter.

    Gag
     
  10. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Jup, bin jetzt total verwirrt von Hennings Posting.
    Was hat mp2 und mp3 mit DolbyDigital und DTS zu tun? Dachte mp2,mp3 währen Komprimierungen und Dolby und DTS währen Specs wie die einzelnen Audio-Kanäle codiert/verschachtelt werden.

    Und warum soll mp3 ansich schlecht sein, nur weil der TDK DA-9000 bei 320kbps nicht gut encodiert?
    In der c't gabs auch schon Test die zeigten das ab einer bestimmten Bitrate fast niemand mehr ein Unterschied bemerkt.

    Der mp3 Standard ist schon super. Nur hängt die Qualität, wie bei vielen anderen Sachen auch, an der Umsetzung des Standards.