1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum mehrere Satelliten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von isa, 13. Februar 2010.

  1. isa

    isa Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe nur eine kleine, hoffentlich nicht zu doofe Frage. Aber ich blicke noch nicht so recht bei der ganzen Sat-Technik durch.

    Mein aktueller Stand ist eine Anlage mit 2 LNB, die auf Astra und Hotbird ausgerichtet sind. Derjenige, der das vor ein paar Jahren eingerichtet hat, hat allerdings von jedem LNB nur zwei Kabel zu einem Multiswitch gelegt - warum auch immer.

    Jetzt fehlen mir ein paar Sender, die ich nicht empfangen kann, weil die auf Low sind und nicht auf dem High-Band. Das würde ich gern ändern.

    Nun aber die Frage: Wenn alle Sender, die mich interessieren (normale deutsche Sender, vor allem ör und dritte Programme sowie alle Sky-Sender) auf Astra sind, wozu brauche ich dann noch den Hotbird? Eigentlich ist der LNB dann doch unnötig, oder? Dann könnte ich ja die beiden Kabel vom Hotbird-LNB auf den Astra-LNB nehmen und am Multiswitch entsprechend anschließen.

    Oder gibt es da etwas, was ich dabei nicht beachtet habe?

    Danke für jeden Hinweis,
    Gerhard
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum mehrere Satelliten?

    Wenn du nichts von Hotbird sehen willst dann brauchst du Hotbird auch nicht.

    Jup, genauso ist es.

    Wäre nur noch zu prüfen ob der Multischalter zwischen den beiden Anschlusspaaren per 22KHz umschaltet (oder ob man ihn dafür irgendwie einstellen muss).

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen