1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum Marx recht hat

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 9. April 2012.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Warum Marx recht hat

    Warum eigentlich Dein Zynismus? Heute mit dem falschem Fuß aufgestanden?

    Keine banke, ich persönlich zeige keine Ambitionen Deine Weltordnung zu ändern.

    Lenin und Marx haben sich nicht gekannt.
    Der Leninismus hat Marx über- und falschinterpretiert und ist gescheitert.
    Gegipfelt ist das in den Stalinismus. Diktatur der Reinkultur.
    Das hat Marx nicht gewollt.

    Dennoch bringt mich das nicht ab Marxs Thesen und Bewertungen des Kapitalismus und dessen Überwindung als richtig zu empfinden, wenn die Zeit reif ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum Marx recht hat

    Nun, weil es mich doch sehr wundert, dass es etliche Anläufe gab, Marx Theorien umzusetzen, aber letztlich alle gescheitert sind.

    Du stellst dich nun hier hin und behauptest, dass hier nicht einmal versucht wurde, einen Maxismus zu erschaffen. Demzufolge scheint dir ja eine andere, oder um mal bei der Realität zu bleiben: eine weitere Interpretation der Marx'schen Theorien vorzuschweben.

    Denn das ist ja das grundsätzliche Problem an Theorien: Man muss sie in die Praxis umsetzen, sonst wären es ja keine Theorien. ;)

    Kanntest du Marx?
    Ersteres: Gut möglich. Zweiteres: Definitiv.

    Aber das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Kann ich absolut nachvollziehen. Wie bei jeder Utopie stecken auch hinter Marx' Thesen richtige und edle Ziele. Mir gefällt auch die Star-Trek-Utopie. Und selbst die "Piraten" haben die eine oder andere gute Idee.

    Der grundsätzliche Denkfehler dabei ist jedoch der Faktor Mensch. Wenn du es schaffst, den Menschen hier komplett aus der Rechnung zu eliminieren, dann wird das auch funktionieren.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Warum Marx recht hat

    Ansätze finden sich auch hier in Deutschland.

    Oder warum heißt soziale Marktwirtschaft soziale Marktwirtschaft.kommt vom Begriff Sozialismus.

    Die am nächsten waren die Ideen teilweise umzusetzen waren nicht die Honneckers,Maos*,Pol Pots*,oder andere wobei letztere
    zwei eher Faschisten waren,sondern die einen Sozialismus mit menschlichen Antlitz sich vorstellten.

    Dubcek,der leider von den Russen weg geputscht wurde.
    (Kleine Spezi am Rande,auch die NVA wäre im Begriff gewesen zum damaligen Zeitpunk in die CSSR mit ein zu marschieren,was ja deutsche Tradition war,schon beim ollen Adolf )

    Die Ungarn mit ihrer Revolution in den 50ziger rechne ich nicht dazu,da diese ihre kommunistischen Gegner massakriert haben,und dadurch die Quittung erhalten haben. Das heutige Ungarn ist eher postfaschistisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum Marx recht hat

    Und genau den sehe ich als Hoffnung.

    Das unterscheidet uns.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum Marx recht hat

    Absolut. Ich hab mich von derartigen Träumereien verabschiedet, seit ich aus der Pubertät bin. Die menschliche Psyche ist mittlerweile so gut erforscht, dass eigentlich klar sein sollte, dass sich "mit uns" derartige Utopien nicht realisieren lassen, da sie der menschlichen Natur widersprechen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum Marx recht hat

    Und meine Philosophie ist es, daß sich der Mensch weiterentwickelt und erkennen wird das stetiger Wachstum weder machbar noch erstrebenswert ist.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum Marx recht hat

    Tja, und ich bin offensichtlich eine Stufe weiter und habe erkannt, dass eben genau diese Weiterentwicklung der Motor ist. Nenne es Wachstum, nenne es Gier, nenne es wie du willst.
    Ohne Anreize bewegt sich ein Lebewesen nicht. Wozu auch? Die gesamte Natur funktioniert nicht nach dem Prinzip der Stagnation und Lethagie, sondern des Wettbewerbs, nach Aufbau und Zerstörung.

    Auf der einen Seite entsteht etwas, auf der anderen wird es zerstört. Nur so bleinben die Dinge im stetigen Fluss, nur so bewegt sich etwas.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum Marx recht hat

    Ja, diese Selbsteinschätzung kennt man von Dir.:D

    Die Weiterentwicklung geht in ein "Wir" über, und verbleibt nicht in einem "Ich".
    Selbstverständlich entwickelt sich auch in einer neuen Gesellschaft der Mensch weiter, nur mit einem weiterentwickeltem Bewusstsein...
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Warum Marx recht hat

    Hmm, abgesehen vom technischen Entwicklungsstand - inwiefern siehst Du die Menschheit heute weiterentwickelt im Vergleich zur Blütezeit des Alten Ägyptens, der griechischen Sklavenhalterdemokratie oder des Römischen Reiches? Dies ist mehrere tausend Jahre her. Wie viele tausend Jahre wird es noch dauern, bis wirklich eine signifikante Weiterentwicklung erfolgt sein könnte?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum Marx recht hat

    Japp. Bin Realist -- durch und durch.
    Darf ich dich fragen, wo du in den vergangenen 2000 Jahren eine solche Weiterentwicklung siehst?

    Du forderst letztlich nichts weniger als die Aufgabe der Individualität. Das wirst du mit dem Menschen jedoch nicht hinbekommen -- jedenfalls nicht freiwillig. ;)
    Das einzige "wir", das der Primat "Mensch" kennt, ist das "Wir sitzen alle in einem Boot". Sprich: In der Not hält man zusammen, weil hier das Grundprogramm "Sicherung der eigenen Art" anspringt.