1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum manchmal keinen Empfang der ZDF Kanäle ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 19roomer68, 12. November 2009.

  1. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    Anzeige
    AW: Warum manchmal keinen Empfang der ZDF Kanäle ?

    Teste doch mal den Humax im Wohnzimmer.

    Damit hättest du dann eine direkte Vergleichsmöglichkeit geschaffen.
     
  2. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum manchmal keinen Empfang der ZDF Kanäle ?

    Hallo

    habe es umgekehrt gemacht und den Digicorder unter dem Dach getestet.

    Auch dort kein Empfang von VIVA. Mit dem Humax geht es.

    Werde jetzt auch umgekehrt werden. Denke aber immer mehr dass
    es am Digicorder liegt.

    Vieleicht hat das Empfangsteil Probleme.

    Gruß
     
  3. Klocke

    Klocke Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Warum manchmal keinen Empfang der ZDF Kanäle ?

    Hatte genau die selben Probleme.

    1 Receiver von 6 machte Probleme mit ZDF und dazu noch nur auf einem Tuner (TWIN). Handelte sich auch um ein 5 Jahre altes Invacom LNB.

    Ein Austausch des LNB behob das Problem (vorerst bisher, ist erst 4 Tage her). Bisher keine weiteren Ausfälle vom ZDF.

    Gruß
     
  4. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum manchmal keinen Empfang der ZDF Kanäle ?

    Hallo

    werde Testweise noch meinen Receiver beim Kollegen anschließen.

    Sollte das dort auch Probleme geben dann tippe ich eher auf den Receiver.

    Falls nicht, werde ich mal das LNB tauschen.

    Was kann man denn im Moment so empfehlen ?

    Danke und Gruß
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Warum manchmal keinen Empfang der ZDF Kanäle ?

    Habe noch keinen Receiver Dboxen2/Dreamboxen/Technisat/Humax) angetroffen, der nur bei einem Transponder Empfangsprobleme hatte und alle anderen Transponder/Kanäle empfing, so denn die Schüssel exakt ausgerichtet war und solide Teile verbaut wurden.

    Habe aber bereits mehrfach das erlebt was im Vorposting von @Klocke steht.

    Wo ist denn eigentlich das Problem ganze 4/8 Euro für ein Smart/Alps Single LNB in die Hand zu nehmen und damit zu testen?

    So es dann irgendwann mal einen MS Ausfall geben sollte, kann man immerhin noch einen Empfansplatz versorgen.

    Man kann doch auch gleich ein neues Quatto LNB mit Rückgaberecht erwerben.
    Da wirst Du möglicherweise diverse Empfehlungen erhalten. Bei etwa 30/70 verplanten Quattro LNBs (Multiempfang) von Smart/Alps für 16/30 Euro gab en noch nie ein Frequenzversatz-Problem und das bis zu 5 Jahren Betriebszeit.
     
  6. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum manchmal keinen Empfang der ZDF Kanäle ?

    Hallo,

    mal ein kleiner Zwischenstand.

    Habe heute ein neues Quattro LNB von Smart montiert.

    Sieht jetzt ganz gut aus. Die Schüssel nochmals ausgerichtet. Die war aber ganz OK, nicht unbedingt "verschoben".

    Hatte ja die ganze Zeit Empfang aller Programme auf meinem Humax, nur auf dem Digicorder nicht.

    ZDF geht jetzt, MTV und Viva auch. Bisher keinen Ausfall mehr, so dass ich davon ausgehe dass es das LNB war.

    Inwieweit das alte wirklich kaputt war weis ich nicht.

    Habe direkt das neue montiert und erst garnicht versucht mit dem alten die Schüssel auszurichten.

    Die Scheibe auf dem alten Invacom LNB war aber schon stark verbleicht. Inwieweit das dann mein System beeinträchtigt hat weis ich nicht.

    Vieleicht ist der Digicorder etwas kritischer gegenüber "schlechtem Empfang".

    Ausschalg an der Pegelanzeige beim Humax und Digicorder ist jetzt auf jeden Fall höher.

    Der Digicorder zeigt mir 8,3 - 8,4 dB an.

    Empfang OK. Mal sehen wie es wird wenn es regnet.

    Danke für Eure Hilfe. Hat was gebracht.

    Gebe in einer Woche mal wieder Meldung ob sich etwas geändert hat.

    Gruß