1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kostet Autoführerschein soviel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 25. Oktober 2016.

  1. Zonenkind

    Zonenkind Lexikon

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    27.781
    Zustimmungen:
    34.551
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Und heute seid ihr glücklich verheiratet? :love::D
     
    FilmFan gefällt das.
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Als ich 2008 den FS gemacht habe musste ich auch all diese Dinge wie Stotterbremsen, aber auch mal eine Vollbremsung im Schotter usw. machen. Also wirklich mal vorbereitet wie man auf ein Notfall reagiert.
    Ansonsten halt die "normalen" Dinge wie Stadtfahren, Landstraßen, Autobahn. Parken bis zum geht-nicht-mehr. Und eben den McDrive, war aber lustig mal ;)
    Fuhr einen schwarzen Seat Leon, Kosten insgesamt 1500 Euro.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du guckst zuviel Fernsehen! :D
     
    Zonenkind gefällt das.
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da fällt mir gerade die Anekdote ein, die uns ein Lehrer mal erzählt hatte. Kurz vor Ende der DDR hatte er Fahrprüfung (weiß gar ned mehr für was. LKW via GST?) und wäre normalerweise durchgefallen. Der Prüfer hätte ihn aber trotzdem bestehen lassen, da es die letzte Möglichkeit in der DDR gewesen wäre und in der BRD wäre er dann zu jung gewesen.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Und das gibt's sogar im ersten Jahr kostenlos, ab dem zweiten bezahlt man dafür läppische 450,- € jährlich, kein Wunder das man das beim Vertragshändler erfragen muss und die Preise nirgends auf der Opel HP zu finden sind, aber tröste Dich, ab März 2018 muss jedes Neufahrzeug mit so einem (sogar automatischen) Rettungssystem ausgerüstet sein (eCall – Wikipedia) da dürfen dann alle fröhlich zahlen und zahlen.......
     
  6. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer? ;)

    War aber echt billig. Da will ich jetzt nicht wissen welche Kenntnisse so manche Fahrer erworben haben. :eek::rolleyes:

    Und du hast doppelt recht, (y) denn verzählt hab ich mich auch noch. :D:whistle:
     
  7. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe letztes Jahr im Oktober Führerschein gemacht. Der Gesamtkatalog der theoretischen Fragen enthielt über 1700 Fragen, darunter Assistenzsysteme, vorrausschauendes Fahren, energiesparendes (untertouriges fahren), technische Fragen, Berechnung des Reaktions, Brems, Anhalteweges, Fragen zum Tüv, Versicherung, Wildunfall und vieles mehr. Gefahren wurde immer eine Doppelstunde und ja es war teuer.

    Nachtrag zur Praxis: 12 Sonderfahrten sind heute Pflicht in der Fahrschule gegenüber den 80ern. 3 x Autobahn, 2 x Überland und 1 x Nachtfahrt. Jeweils immer Doppelstunde (90Min).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2016
    emtewe gefällt das.
  8. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was für'n neumodisches Zeugs alles heutzutage ... ich glaub', mein grauer Lappen - den ich immer noch habe - hat mal wenige hundert Mark gekostet:D(y).
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.607
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Stimmt, weniger als einhundert Mark pro Pappe. Für den LKW Schein brauchte es 60 und den Moppedlappen 65 Mark der DDR.
    Insgesamt also 125 Alu Taler, 31,25 DM oder neudeutsch 15,63 Euro. :D

    Wenn ich da jetzt über den Preis einer Werkstattstunde bei VW nach denke...
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ich habe die ABS testen dürfen. Runter von der Straße und auf ein altes BW Gelände. Zweimal bremsen. Fertig. xD Ansonsten natürlich mal hin und wieder einparken und Sonstiges. Aber nicht so oft. Meistens eher fahren.

    Was für eine Minna? Wasn dat? Ansonsten Kurve schneiden, da hat mein Fahrlehrer drauf geachtet. Ist ja auch richtig so. Allerdings, wenn freie Fahrt ist, dann mache ich das trotzdem. Kann man schneller fahren. :D

    Naja, krampfhaft ist immer relativ. Ich erwische auch Tage, wo es auch nach dem dritten mal nicht funktionieren will. Und dann habe ich Tage, da klappt es beim ersten mal, selbst in eine Lücke, wo hinten und vorne nur noch 20-30 cm übrig sind. Wenn es nicht klappt, anderen Parkplatz suchen. xD In Parkhäusern ist es aber heutzutage nicht einfach. Die Plätze sind ja für die breiteren Autos nicht ausgerichtet. Zumindest die älteren.

    Nur auf dem Parkplatz fahren. xD Ich hasse eher die Schleicher heutzutage. Oder wenn es "eng" wird. Oh Gott. Abbremsen und nicht weiter fahren. Erstmal alle vorbeifahren lassen, obwohl man selbst noch Prima reinpasst. Man muss eben fahren können. Da muss man sich schon auf das Augenmaß verlassen können...
     
    hg313 gefällt das.