1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kostet Autoführerschein soviel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 25. Oktober 2016.

  1. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.943
    Zustimmungen:
    21.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Anzeige
    Ich habe in Niedersachsen gelebt zu der Zeit und da war die 1 = Motorrad (bei mir noch ohne von Anfang an ohne Begrenzung) und 2 = PKW und LKW bis 7,5 to. und nicht mehr als 3 Achsen.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  2. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.943
    Zustimmungen:
    21.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Da waren wieder 5 Jahre zwischen, hatte allerdings in meiner Führerscheinzeit eine Krankheitsunterbrechung von einem halben Jahr, daher war es etwas mehr als wenn ich den in einem Rutsch gemacht hätte.
     
    KeraM gefällt das.
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Alles klar, danke.
     
    hg313 gefällt das.
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, es gibt durchaus noch viele und positive Sachen an der EU. ;)

    Fakt ist aber auch, dass man sich bei bestimmten Sachen sehr, sehr schwer tut. Das gegenseitige Anerkennen von Führerscheinen bzw. den Führerschein in einem anderen EU-Land zu machen, sollte eigentlich schon bei den Beitrittsverhandlungen geregelt werden. Die ersten Beitrittsländer kamen 2004 -also bereits vor 12 Jahren- und es nicht mal ansatzweise was in dieser Richtung gesetzestechnisch gemacht worden. Wer blockt also? Blocken tut in erster Linie die Auto-Lobby in Deutschland (s. Preise) aber auch der deutsche Staat, der daran indirekt über die Steuern verdient.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    1996 - Klasse 3 (rosa Lappen)
    1700 DM
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was wird heute in Fahrschulen eigentlich unterrichtet?
    Wenn man aktuell die Nachrichten so verfolgt, würde ich erwarten dass zB. auch der richtige Umgang mit erweiterten Assistenzsystemen auf dem Lehrplan stehen sollte, sowie die effiziente Nutzung der Rekuperation bei Elektro- oder Hybridfahrzeugen. Man muss seine Fahrweise ja doch den immer komplizierter werdenden Fahrzeugen anpassen.
    Wenn man bedenkt, wie kompliziert teilweise die Bedienung eines modernen Fahrzeuges ist, dann würde ich sagen die 2000 Euro gehen in Ordnung, wenn man nach der Fahrschule vom Smart, über Porsche bis Tesla auch alles fahren kann. Zudem muss der Umgang mit Navigationssystemen trainiert werden, die unterschiedlichen Arten von Licht (Laser, LED, Xenon, Halogen), worauf ist bei Airbags zu achten (vor allem nach einem Unfall)... Wann muss ich diverse Assistenten deaktivieren (ESP bei Anfahren auf Sand oder Schnee zB)
    Also kurz, ich glaube zu meiner Zeit war Auto fahren viel einfacher. Obwohl, da gab es noch nicht einmal ABS, da lernte man noch das Stotterbremsen, es gab kein ESP, da lernte man noch das Auto bei ausbrechendem Heck mit Gegenlenken abzufangen, selbst eine Servolenkung war damals noch die Ausnahme, man lernte das Lenkrad nur zu bewegen wenn man langsam rollte. Servobremse war teilweise auch nicht vorhanden, da lernte man noch den Bremsschlag... Tja, die Zeiten ändern sich...
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Was leider nicht mehr gelehrt wird, ist Spurhalten und Lenken.
    Kurvenschneiden steht dagegen ganz oben auf dem Lehrplan. :)
     
    NurderS04 gefällt das.
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Keine Ahnung, aber viele können trotz 2.000€ und Ausbildung ala Made in Germany immer noch nicht einparken, Entfernungen auf der Autobahn einschätzen usw. Irgendwie habe ich das Gefühl ist es ja auch egal -Hauptsache man habe einen Führerschein und den Rest regeln die Versicherungen. Ist traurig, ist aber so in unserem Vollkaskostaat.

    P.S. Eine lustige aber durchaus ernstzunehmende Geschichte am Rande. Ich mußte schon mal einer süßen Maus das Auto (Citroen Ente!) rückwärts einparken, da ich gegrinst habe dass sie nach dem 5.Versuch immer noch nicht annährend hätte in die Lücke reingekonnt. Und dann wie in der Werbung macht sie die Tür auf mit einem bezaubernden Lächeln und fragt ob ich ihr das Auto einparken kann...? Klar habe ich Ja gesagt und ihr das Auto eingeparkt -aber die Moral der Geschichte ist leider: Viele haben zwar den Führerschein, können aber nicht richtig fahren...
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Irgendwo in einem Beitrag habe ich mal gelesen, dass die zunehmende passive Sicherheit der Autos dazu verleite risikoreicher bzw. unvorsichtiger und rücksichtloser zu fahren. Da vertrat jemand die These, wenn man Airbag, Sicherheitsgurt und all diese Features wieder entfernt, würden die Leute automatisch wieder rücksichtsvoller und vorsichtiger fahren. Die Autos würde zudem nur noch die Hälfte wiegen, das käme also auch der Umwelt zugute. Zumindest würde es das darwinsche Prinzip fördern...:D
     
    FilmFan gefällt das.
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    In meiner Fahrschule habe ich auch immerhin gelernt, wie ich in einen McDrive fahre....:D