1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kommt die Bahn zu spät?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nfes, 5. Juli 2005.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Warum kommt die Bahn zu spät?

Ich fahre auch viel mit der Bahn. So viel Verspätung gab es da nun auch nicht.

Wenn ich da ein paar Jahre zurück denke, wie da die Verbindungen waren. :eek:

2. ingomd

ingomd Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und schon wird die Bahn unattraktiv wenn man zulange unterwegs ist. Und jeder Reisende schimpft ,wenn man unterwegs seine Zeit abstehen muss, weil man für den Fahrplan zu früh ist.

3. Brainstorm128

Brainstorm128 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Galaxis - 60cm Spiegel
    Twin LNB- Globo Gold edition
    SEG Receiver - DSR 5012
    Kathrein Analog Receiver

Ein Zugführer kann nicht am Bahnhof vorbeifahren (höchstens mit dem Auto) weil der Zugführer hinten für Service und Fahrkahrtenkontrollen zuständig ist. Wenn einer vorbeifährt dann der Lokführer. :)

Wenn Du die Anschuldigung erhebst, daß der Besoffen ist, dann ist das ein extremer vorwurf, der erstmal bewiesen werden muß.

4. Creep

Creep Guest

Genau den Fall gab's hier vor gut 2 Jahren. Stand danach auch in der Zeitung.

5. Brainstorm128

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Galaxis - 60cm Spiegel
    SEG Receiver - DSR 5012
    Kathrein Analog Receiver

OK, kann natürlich vorkommen.

Aber ein Fall vor zwei Jahren, ist sicher kein Grund, daß zur Regel zu erklähren. Und gerade die Tatsache daß das in der Zeitung steht, sollte Beweis genug sein, daß das ein Ausnahmefall war.

Ich persöhnlich würde vermuten, daß der Lokführer jetzt kein solcher ist, und vermutlich nichtmal mehr bei der Bahn beschäftigt.

6. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Verspätungen im Nahverkehr sind ärgerlich, kommen aber auch bei Bussen im Stadtbetrieb vor. In der "Rushhour" sind hier 5 - 10 Minuten Morgens und Abends "uso".

Verspätungen im Fernverkehr betrachte ich zwar als ärgerlich, aber bei vielen Tausend Zügen (Personen- und Güterverkehr) als normal. Es gibt keine Technik ohne Störungen. Jedenfalls nicht in der Menge pro Tag.

Seht mal folgendes Beispiel: Früher, als es noch InterRegios gab, gab es ein Zugpaar namens "Höllental". Der fuhr von Norddeich Mole bis Seebrugg am Schluchsee im Hochschwarzwald und retour. Wenn ich mit diesem Zug fuhr, dann konnte es schon passieren, dass dieser Zug mit 15 Minuten Verspätung von Seebrugg in Münster/Westfalen ankam. Wie schrecklich, sollte dieser Zug doch nur 8 Stunden für die Strecke benötigen und nicht 8 Stunden und 15 Minuten. Mit dem Auto, ja, da hätte ich die Strecke auch in 6 Stunden und 30 Minuten schaffen können. Aber je nach Auslastung der Autobahnen konnte es dabei auch leicht und locker 10 Stunden dauern. Und das bei hochsommerlichen Temparaturen ohne Klimaanlage im Auto oder im Auto mit Klimaanlage mit wesentlich höherem Spritverbrauch. Von der vollen Blase mal ganz abgesehen, die ich im Zug jederzeit hätte auf einer Toilette entleeren können. Aber wer pinkelt schon aus dem Autofenster, auch wenn der Stau bis zur nächsten Raststätte noch 20 Kilomneter anhält.?

Es gibt kein alleiniges FÜR die Bahn, aber auch kein alleiniges WIDER. Alle Verkehrsmittel haben Vor- und Nachteile. Pauschallaberei bringt da nichts.

7. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es ist ja auch nicht so, dass alle Strecken gleich von Verspätungen betroffen sind, es gibt Strecken, auf denen die vorhandene Infrastruktur einfach für die Anzahl der Züge vor allem in der Hauptverkehrszeit nicht ausreicht, der Fahrplan also eine glatte Lüge ist. Auf anderen Strecken kommt man fast immer pünktlich an. Ich fahre jeden Tag in Stuttgart mit der S-Bahn und bin sehr zufrieden.
    Ich habe auch das Gefühl, dass gerade seltene Bahnkunden oft übezogene Erwartungen an die Bahn stellen: "Jetzt fahre ich einmal mit dem Zug, und schon ist der 2 Minuten zu spät, so was unzuverlässiges."

8. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ist doch immer so: Die Leute, die das Produkt gar nicht oder nur selten nutzen, lehnen sich am weitesten aus dem Fenster........

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ist das Vorkriegsgesetz in Deutschland eigentlich noch gültig jetzt? Aus dem hervorgeht, das die Bahn bei Verspätungen nicht haftbar gemacht werden kann. Das wollten die doch mal irgendwann zugunsten der Kunden ändern, solang es aber ein solches Gesetz gibt, das zu Kriegszwecken eingeführt wurde, solange braucht sich die Bahn nicht wirklich anstrengen, denn im Zweifel immer zugunsten der Bahn.

10. Brainstorm128

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Galaxis - 60cm Spiegel
    SEG Receiver - DSR 5012
    Kathrein Analog Receiver

Von so einem Gesetz hab ich noch nie gehört.
    Unter bestimmten Vorraussetzungen gibt es auch Entschädigungen. Wenn die Verspätung durch die Bahn selbst verursacht wurde (Fahrzeugschaden etc.) und mehr als 60 Minuten Verspätung vorhanden sind. Außerdem nur im Fernverkehr. So ungefähr, die genauen Regeln kenn ich da jetzt nicht.

du bekommst dann aber auch nur die Kosten für die Fahrkarte zurück.

In vielen Fällen hat das aber (entgegen aller Behauptungen von dem Big Boss) nicht mit "Nicht wollen" zu tun, zumindest die kleinen unten wollen alle, sondern damit zu tun, daß die Großen oben, die nicht lassen. :)