1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum Kinder kein Schulobst kriegen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 26. Januar 2010.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Warum Kinder kein Schulobst kriegen

Zu meiner Zeit:

Stullen wurden von Mutti geschmiert und in die Brotbüchse getan, ein Apfel oder so war auch immer dabei.
    Zu Mittag gabs Schulessen, da hatte fast jedes Kind ein "Abo" drauf.
    55 Pfennig hat das nur gekostet fürn vollwertiges Essen mit Kompott oder Obst.
    Schulmilch gabs auch.

2. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Solche Formate verzerren den Alltag. ;)
    Man sollte schon selber die Augen aufmachen und and. Menschen auf Mißstände aufmerksam machen. Das kann man schon im kleinen Umfeld...

3. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Meisten hier ihren Kindern, sofern sie welche haben, eine ordentliche Vollverpflegung mit in die Schule geben und sich deshalb über die mögliche Bevormundung aufregen. Aber ist das wirklich die Regel? Es gibt Familien, da steht das Kind frühs alleine auf, macht sich selbst Frühstück und geht dann in die Schule. Ob's dabei Mittagessen mitnimmt, interessiert nicht.
    Auf der anderen Seite das Finanzielle: Der Staat erhöht das Kindergeld, verpasst es aber (Absicht???), die Hartz4-Regelungen anzupassen, sodass diese Familien keinen Cent mehr in der Tasche haben. Warum soll man den Kindern hier etwas vorenthalten, was von der EU (und damit maßgeblich auch von Deutschland) bezahlt wird?

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Diese Argumentation halte ich für etwas dünn.
    Die Politiker hätten ja einfach den Fokus darauf legen können das SIE (bzw. das Land) was gezahlt haben um das möglich zu machen um sich als die großen Helden zu präsentieren.

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Nur weil sie nicht unbedingt 100 % den Alltag aufzeigen, sind sie aber doch nicht gleich "Schund"...

Sicherlich kann man auch selbst tätig werden.
    Nur wird man damit nie so viele Bürger erreichen wie diese Sendungen...

Außerdem, ob man nun so eine Sendung guckt oder selbst aktiv wird. Wenn ich die Obstssache kritisiere und das im Bekanntenkreis publik mache. Dann verzerrt das sicherlich genauso wenig, wie der passende Beitrag dieser Sendungen ;).

6. Dreibein

Dreibein Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich hätte doch damals von schulobst nur träumen können warum soll es denen heute besser gehen als mir damsls. ich geh schon für genug irrsinn malochen da fütter ich doch nicht noch fremde kinder durch. also bitte irgendwann muss auch mal gut sein ende im gelände

7. Dreibein

Dreibein Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

sozial ist was arbeit schafft ich finanziere schon alles mit meiner maloche arbeitslose rentner kranke jetzt auch noch kinder damit die sich mit irgendwelchen exotischen südfrüchten vergnügen. auf arbeit kaue ich auch auf meiner graubrotstulle rum und mecker nicht da hab ich ne scheibe mettwurst drauf und brauch da nicht irgendein obst das ich nicht mal aussprechen kann so siehts aus

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wie kann man nur um ein bisschen Obst so ein Theater machen.
    Beim REWE, 5kg Sack Äpfel 3,33€
    Beim Türken noch billiger.

9. Creep

Creep Guest

Im Grunde ist die Idee ja gar nicht so schlecht. Ich würde es wesentlich besser finden, kostenfreies gesundes Schulessen anzubieten, ebenso kostenlose Kinderbetreuung. Dafür dann aber nur ein minimales Kindergeld. So werden die Mittel dann wenigstens zweckgebunden eingesetzt. Außerdem fällt das latente Gefühl weg (oder nimmt zumindest ab), daß Kinder eine finanzielle Belastung sind. Gerade in einkommensstärkeren Haushalten will selten jemand auf den Job verzichten, um erstmal ein paar Jahre seine Kinder aufzuziehen. Wenn man weiß, für die Betreuung ist gesorgt und es kostet auch nicht das halbe EInkommen - vielleicht klappt es dann auch wieder mit Kindern in Deutschland?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... zumal es in der EU sowieso eine Überproduktion gibt.